Beiträge von Betamax

Re: Wozu braucht Ihr (sehr) schnelles mobiles Internet?

Zitat

Original geschrieben von Einige_Fragen
    Hallo zusammen,
    mich wundert es immer, was teilweise für ein "Fetisch" betrieben wird, um eine schnelle mobile Internetverbindung zu haben. Da werden Speedtest und Pingzeiten etc. gepostet. Das mag ja ein netter Sport sein, aber was bringt es Euch in der Praxis? :confused:

Hi,

gute und durchaus berechtigte Frage, finde ich :)

Erst mal gebe ich Dir grundsätzlich Recht: es ist "nett", aber brauchen tut man es nicht. Zum mobilen Surfen reichen auch 2 MBit/s. Warum ich diesen Zirkus mitmache? Weil ich Spaß dran habe und auch gerne ein paar Euro mehr für schnelles Internet zahle, nur um es zu haben. Alles in Allem also bloß Spaß an der Freude und weniger wirklicher Nutzen ;)

Aber so geht es ja mit vielen Dingen: mein High-End Smartphone "brauche" ich auch nicht unbedingt, ich habe es auch bloß aus Spaß. Zweckmäßig würde es auch ein Smartphone tun, dass nur halb so teuer und doppelt so alt ist :D

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Heutzutage ist doch auch in GSM und UMTS Netzen die Sprachqualitaet sehr gut - absolut ausreichend.

Das sehe ich ausnahmsweise mal genau so wie Du. So lange ich den Gesprächspartner verstehen kann und er mich, ohne dass es rauscht wie an der Nordsee, ist es doch absolut ausreichend. Der ganze HD-Voice Kram kann mir genau so gestohlen bleiben, wie Dir die LTE Technologie gestohlen bleiben kann :D

Was die genauen Unterschiede des MDM9200 in den beiden Versionen des E398 sind, weis ich auch nicht genau. Der u18 unterstützt jedenfalls nur LTE 900/2100/2600 und wurde recht schnell wieder ausgemustert von den Skandinavischen Betreibern, die den ursprünglich verkauft haben. Mit einer anderen Firmware sind also scheinbar auf keinen Fall andere Frequenzen möglich. Daraus könnte man schließen, dass es an der Antenne liegt.

O2 hatte das Ding tatsächlich auch mal im Einsatz, aber nur im 2600er Test meine ich (macht ja dann auch Sinn).

Habe den MF60 auch in privatem Einsatz, meiner Meinung nach aktuell der Beste MiFi Hotspot: guter Preis, sehr guter Empfang, gute Datenraten von nicht selten 16 MBit/s und mehr...und das wichtigste: er läuft ohne große Probleme.

Also den eingebauten Akku finde ich eigentlich gar nicht so schlimm, so extrem stark "altern" die Akkus doch nicht mehr, da ist auch nach 2 Jahren noch eine ordentliche Laufzeit möglich.

Übrigens gerade noch mal mit einer O2 Simkarte getestet über LTE: 32 MBit/s im Download und 15 MBit/s im Upload. Also der kann sogar noch etwas mehr als die 30 :)

p.s.: bitte keine PNs mehr, das Gerät hat erfolgreich den Besitzer gewechselt!

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Anfang September kann das Gerät auch bei der Telekom bestellt werden.

Danke für die Info! Das macht Sinn, wenn der LTE Start (wie schon länger von mir spekuliert :p) zur IFA erfolgen soll.

Die Sprachqualität ist mir nicht so extrem wichtig, ich fand die vom iPhone immer ausreichend, darum geht es mir. Mit LTE kann man natürlich nicht besser telefonieren, aber da ich eh nur selten telefoniere, ist mir das auch egal. Ich nutze aktuell nur Android, weil es dort LTE Smartphones gibt.

Nebenbei: das in Düsseldorf LTE ausgebaut ist, ist mir klar, hab ich ja selbst schon genutzt dort. Die Frage hier im Thread war lediglich, ob dort 2,6 GHz im Regelbetrieb ist oder nur auf Probe läuft.

Okay Jungs, da gab es wohl ein Problem mit meiner 7390: über 5GHz sind tatsächlich knapp 70 MBit/s drin und bei 2,4 GHz bekomm ich mit dem One XL nun immerhin um die 40 MBit/s (wenn ich etwas weiter weg gehe als 50cm...), mein Laptop ist wohl vom WLAN Chipsatz her etwas älter als das One XL.

Zum R210 WLAN Chipsatz habe ich folgende Daten gefunden:
    - WLAN: 2400–2483 MHz
    - Maximum transmit Power 802.11n: 11 dBm
    - Receiver sensitivity WLAN 802.11n: -64 dBm @ 65 MBit/s
    - WLAN rate 802.11n: support for MCS0-MCS7; up to 72,2 Mbit/s

Wie man sieht, ist die maximale Datenrate mit 72MBit/s einfach bescheiden, ist klar, dass da Netto nicht viel mehr durch kommt.