Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..etwas ot: hast du schon mal beim s3 das gsm rx diversity aktiviert? Im Gegensatz zu HD Voice ist das möglich, und schadet zumindest bei mir nicht..Ist da auch irgendwo in dem Menü.. ;)

Gut zu wissen. Mein S3 ist leider schon wieder zurück bei Big T, war nur ein Testgerät :(

Habe aktuell das Samsung Galaxy S2 LTE im Einsatz und eben mal die Telekom Karte eingelegt. Der Netmonitor ist ganz cool, man sieht sofort die genutzte Frequenz (in meinem Fall B3, also LTE1800) und das verwendete Spektrum (hier 15 MHz Kanalbandbreite). So einen Netmonitor wünsche ich mir für mein One XL auch - leider ist Android total unfähig was sowas angeht, solche Funktionen können wohl nur die Hersteller einbauen :(

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber GSM allein deckt heute eben nicht mehr die Befuerfnisse der Menschen, so 80 KBit/s EDGE sind einfach zu langsam.

Bei GSM geht es doch gar nicht um Geschwindigkeiten, sondern um eine einfache Grundversorgung. Industriemodems brauchen auch keine 80kbit/s, da reicht deutlich weniger. Die brauchen vor Allem eines: eine sichere Versorgung. Für flächendeckende Geschwindigkeit gibt es eben in Zukunft LTE.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova Beim Mobilfunk muss man aber entweder das etwas teurere UMTS 2100 komplett in die Flaeche bauen, oder GSM 900 "schlachten" damit man UMTS 900 bauen kann.

Diese Logik werde ich wohl nie mehr verstehen (es ist einfach unlogisch). GSM900 hat eine Existenzberechtigung, UMTS900 wäre Schwachsinn (1. kaum Hardware, 2. kaum Spektrum, 3. alte Technologie ohne Zukunft). Mein Tipp: UMTS wird noch eher abgeschaltet als GSM, weil es durch LTE einfach völlig überflüssig wird :top:

Ein viel größeres Problem als Foto-Klau sind meiner Erfahrung nach übrigens irgend welche asiatischen Websites, die regelmäßig komplette Artikel "klauen" und auf ihren Webseiten online stellen, ohne Quellennachweis natürlich. Zum Teil geschieht das systematisiert und da hat man als Blogbetreiber kaum eine Handhabe dagegen, denn einen Ansprechpartner findet man da eigentlich nicht. In Deutschland ist man halt immer "der Doofe": jeder kann einen hier wegen jedem Fliegenschiss verklagen oder eine Abmahnung schicken, aber wenn eigener Content von irgend welchen ausländischen Seiten geklaut wird, ist man nahezu machtlos.

Zitat

Original geschrieben von dham
    Und warum genau sollte GSM nicht durch UMTS ersetzt werden können? Die Japaner haben es auch hinbekommen.

Weil UMTS am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist, technisch nur noch recht kompliziert "gesteigert" werden kann (8x8 MIMO bei mindestens 40MHz Frequenzspektrum und so Scherze) und weil es in DE auf 2100 MHz sendet. Für eine Flächenversorgung sind 2100 MHz aber denkbar ungeeignet und anderes Spektrum gibt es nicht in ausreichender Menge.

Ganz anders dagegen in Japan: dort ist UMTS schon seit Anfang des Jahrtausends der absolute Standard, Anfangs gab es sogar viele Handys, die ausschließlich UMTS konnten (FOMA genannt) - mittlerweile sind die dort aber auch auf LTE umgestiegen. Außerdem senden die auf viel tieferen Frequenzen, das "höchste" war meines Wissens 1500 MHz. Sprich: in Japan herrschten damals völlig andere Voraussetzungen, mit Deutschland ist das absolut nicht vergleichbar.

Außerdem: wollte man UMTS flächendeckend bauen, bräuchte man die 900er Frequenzen. Problem: für UMTS900 gibt es zwar Hardware, aber lange nicht so viel wie für UMTS2100. Hier ist also im Grunde das gleiche Problem wie bei LTE: die Leute müssen neue Hardware kaufen. Dann lieber direkt LTE800, wo man im Prinzip alle Vorteile hat die man sich wünscht (gute Reichweite, am Anfang seiner Lebenszeit und daher noch viel Potential nach oben, akzeptable Menge an Frequenzspektrum).

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Bewegen wird sich daher noch einiges, doch warum sollten Geräte neuerer Mobilfunkgenarationen nicht längerfristig abwärtskompatibel sein und auf GSM arbeiten können?! Die dabei entstehenden Zusatzkosten dürften recht gering sein.

So sehe ich das auch. Und auch für die Betreiber ist GSM sicher kein so großer Kostenfaktor mehr, dank immer weiter verbreiteten SingleRAN Lösungen. Im Prinzip zählt nur das Argument mit den Frequenzen: die sind tatsächlich ein rares Gut und das wäre meiner Meinung nach auch der einzige Grund, GSM abzuschalten. Aktuell sehe ich aber eigentlich keinen Bedarf für zusätzliche Frequenzen, LTE800 bietet im Moment genügend Potential (außer für E-Plus natürlich :p)

Zitat

Original geschrieben von Eli
    heisst das ende 2016 ist defintiv schluss oder wird verlängert?

Ende 2016 ist mit ziemlicher Sicherheit nicht Schluss. Die einzige Technologie, die GSM ablösen könnte, ist LTE. Bis 2016 wird es hier aber bestimmt noch nicht genügend Endgeräte geben, insbesondere die billigst Handys werden es wohl auch bis dahin nicht können. Auch Industriemodems arbeiten oft nur mit GSM. Daher keine Angst, vor 2025 passiert da bestimmt nix in Sachen Abschaltung...