Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von Seadart
    Ich habe immer irgendwie Angst das der Sprit bei den NoName Tanken nix taugt :rolleyes:

Ich kenne jemanden, der Jahrelang Tanklastzug gefahren ist (bis etwa 2002 rum) und die Tankstellen beliefert hat. Er sagt, er ist nach Wesseling bei Köln zur Raffinerie gefahren und hat dort aufgetankt, danach ist er erst zu Shell und danach zur "freien" Tankstelle gefahren. Haben beide das gleiche Zeugs bekommen ;) Kann mir kaum vorstellen, das sich da seit 2002 wesentlich was verändert hat!

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    Wenn LTE dann soweit ausgebaut ist, daß man es eigentlich ganz gut nutzen könnte aber mit den Einschränkungen, daß es nicht überall Verfügbar ist, wird dann auf SLTE verwiesen (SuperdupiLinglongtermEvolution).

Wenn wir Herr Joussen glauben dürfen, soll mittelfristig jeder Standort auch LTE können. Und selbst wenn es in der Stadt nur jeder zweite ist: die Versorgung dürfte mindestens GSM-ähnlich sein. Sprich: wenn der Ausbau so durchgezogen wird, wie es angekündigt ist, dann dürfte sich auch an der Inhouse-Versorgung einiges ändern.

Ich verstehe da deinen Gedankengang immer noch nicht: Warum einer "alten" Technologie Millionen hinterher schmeißen und vergleichsweise wenig damit zu bewirken, wenn man doch mit dem gleichen Geld auch deutlich mehr bewirken kann in dem man es sinnvoller investiert?

Was die Telekom da letztes Jahr in Sachen UMTS durchgezogen hat (und immer noch tut) ist zwar schön und gut, aber wenn man eben nur ein begrenztes Budget hat, dann muss man sich überlegen, wie man es am geschicktesten einsetzt :)

Zitat

Original geschrieben von elknipso
    ich habe in dem bereich keine aktuellen erfahrungen da ich leider noch für eine ganze weile mit eplus gestraft bin, allerdings war mein bisheriger stand, dass vodafone das bessere datennetz, ganz besonders in der breite hätte. ist das nicht so?

Nein, nicht mehr. Die Telekom hat seit etwa einem Jahr die Führung im Bereich Daten übernommen. Flächenabdeckung dürfte mittlerweile mindestens identisch mit Vodafone sein, von den Geschwindigkeiten her sind die beiden schon fast nicht mehr vergleichbar.

Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    in meinen Augen ein riesen Fehler, umts nicht weiter auszubauen (flächenmässig). Hier in HH kannst du 3G inhouse vergessen...
    Extrem frustrierend...

...dem Problem ist sich Vodafone durchaus bewusst, so wie sich das anhörte (also nicht speziell auf Hamburg bezogen). Deswegen wird ja so massiv auf LTE gesetzt, weil man da mit den 800MHz viel besser und kostengünstiger eine Inhouse-Versorgung herstellen kann, als bei UMTS. Und ganz ehrlich: ich finds ok. Lieber flächendeckend LTE800 als weiter Millionen in UMTS2100 stecken. Da muss sich der Nutzer halt in den nächsten paar Jahren mal ein neues Endgerät zulegen, aber das tut er ja sowieso!

Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Sowas in der Art hatte der Herr Dirks von E-Plus schon vor einiger Zeit prophezeit:
    Mobilfunk nach altem Modell hat keine Zukunft

Ich befürchte aber, dass die Mobilfunker es auch dieses Mal verschlafen werden, den Trend aktiv mitzugestalten.

Naja, zu Herr Dirks sage ich mal nix, der prophezeit ja viel, wenn der Tag lang ist :D

Aber ich denke auch, die Betreiber werden auch das verschlafen. Dabei wäre es so einfach: eine VoIP App vorstellen, die Systemübergreifend und zuverlässig funktioniert - am Besten direkt ins OS integriert. Dann humane Preise für die Nutzung von VoIP anstatt normaler Voice und schon könnte man zumindest die Entwicklung kostenloser Alternativen eindämmen.

Zitat

Original geschrieben von BBW-Mantis
    DSL seitens der Telekom ist zwar vorhanden, aber nur bei etwa 1000er. Daher wurde mir schon der Funk weg angeboten, zwar nicht als Lte aber immerhin Hspa+.

...sei dir bewusst, dass du nur 10GB Highspeed-Volumen bekommst. Das ist je nach Nutzungsverhalten etwas knapp bemessen. Und HSPA+ bekommst du leider auch nicht, nur normales HSPA, da der Speedport HSPA ziemlich veraltet ist. Aber ist im Prinzip egal, da der Tarif sowieso maximal 7,2Mbit/s erlaubt. Den Unterschied zu LTE wirst du kaum merken...;)

Vodafone baut ja auch weiterhin Kapazitäten an diversen UMTS-Stationen nach, es kommen lediglich keine neuen mehr hinzu, da der Fokus auf LTE liegt. Zwar wird man keine Datenraten wie im Telekom Netz erwarten können, aber komplett vernachlässigt wird das UMTS Netz auch bei Vodafone nicht.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass durchaus hier und da in letzter Zeit Kapazitäten nachgerüstet wurden, so erreiche ich mittlerweile (wieder) stabil 5Mbit/s und mehr, was vor einigen Monaten so gut wie nie möglich war. Außerdem soll ja - wie bereits weiter vorne geschrieben - die dritte UMTS-Frequenz aufgeschaltet werden, was nochmals Kapazität bringt.

Wenns um den Netzausbau geht, sind Vodafone und Telekom in etwa vergleichbar, aber beide deutlich besser als O2. Wenn es um die Geschwindigkeiten im Netz geht, ist Vodafone besser als O2, aber Telekom nochmals um ein Vielfaches besser als Vodafone!

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Oder, ganz einfach: Ein oder mehrere Netzbetreiber oder ein Konsortium kauft WhatsApp und aehnliche Apps.
    Bing, Problem der Nachfrage geloest.

Und was soll das bringen? Sobald WhatsApp Geld verlangt, sind die Leute da auch ganz schnell wieder weg, es gibt genügend Alternativen.

Die Netzbetreiber versuchen jedenfalls alles, nicht zum reinen Datenlieferant zu verkommen...vielleicht sollten sie langsam aber sicher auch mal bei Sprachdiensten und deren Preisen ansetzen, bevor da eine neue Welle von Apps kommt und spätestens mit einem GSM-ähnlich ausgebauten LTE-Netz die Sprachdienste in kostenlose VoIP Apps ausgelagert werden. Sonst läuft das wie bei der SMS und man wird von der Entwicklung überrollt!