Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Was hast du gemacht, damit der Stick (wieder) funktioniert?

Software noch mal neu drauf gehauen. Kann aber auch nur Zufall sein, dass es jetzt geht. Wird die Zeit zeigen :)

Zum weiteren UMTS-Netzausbau von Vodafone einige Infos:

Es wird betont, dass man noch ein drittes "Paket" UMTS-Frequenzen besitzt (im Gegensatz zur Telekom, die "nur" 2 hat) und diese neuen Frequenzen sollen auch bald eingesetzt werden, um die Last besser zu verteilen. Allerdings legt Vodafone keinen besonderen Fokus auf den Ausbau von DC-HSPA+, sondern macht dies bestenfalls nebenbei an wenigen Orten. Der Fokus liegt ganz klar auf LTE.

Damit unterscheidet sich die Strategie der Düsseldorfer deutlich von der Strategie der Telekom, denn die hat mittlerweile flächendeckend DC-HSPA+ mit 42Mbit/s in ihrem Netz integriert.

Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Danke für die Information!
    Bist du dir sicher bzgl. der Dauer? Denn 5-10 Sekunden dürften für Vieltelefonierer (auf die die Vodafone-Tarife ja abzielen) kaum akzeptabel sein. Bei ankommenden Anrufen dürfte es ja nicht besser aussehen, das wird für den geschäftlichen Einsatz ein Problem sein.

Ne, so lang wie zuerst geschrieben ist es dann doch nicht, wie ich gerade in meinem Video gesehen habe. Habs mal auf meinen Kanal hochgeladen (sorry für das rumgewackel mit der Cam, musste das alles ohne Stativ usw. filmen, machs die Tage noch mal neu): http://www.youtube.com/watch?v=Hc325-EfAzU

Edit: dauert genau 10 Sekunden zwischen dem "wählen" am 1. Velocity und dem Eingang des Anrufs am 2. Velocity. Ich denke, da kann man nicht meckern.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Laufen Telefonate nur über das 2G-Netz?

Nein, auch 3G.

Zitat

Original geschrieben von Antonov
    Mich würden deine Praxiserfahrungen mit dem Sprachtelefonie-Fallback (CSFB) zu GSM/UMTS interessieren (Verzögerung, Zuverlässigkeit).
    Wird CSFB auch für SMS verwendet, oder hat Vodafone bereits SMS-Übertragung über LTE (SMS-over-SGs) implementiert?

Verzögerung bei CSFB ist schon merkbar, aber war ja zu erwarten. Rufaufbau dauert etwas länger wenn es im LTE-Netz eingebucht ist. Vielleicht 5 bis 10 Sekunden zusätzlich.

Zellwechsel klappten in Düsseldorf ohne Probleme, auch zu 3G/2G hin. Werde ich die Tage aber noch mal genauer testen, kann ich abschließend noch nichts genaues sagen.

Zum LTE Ausbau und der Karte: weitere Infos habe ich nicht, allerdings hab ich die bei teltarif abgebildete Karte in ziemlich hoher Auflösung vorliegen, schaue mir das heute Abend zu Hause mal genauer an.