Beiträge von Betamax

1.) LTE geht mit jedem reinen VF Datenvertrag, also auch diesem. Einfach Simkarte in den K5005 legen, im 2G/3G Netz online gehen und nach spätestens 3 Tagen kommt eine SMS, dass ab sofort LTE nutzbar ist. Direkt "out of the box" geht es allerdings nicht, muss halt freigeschaltet werden wie beschrieben.

2.) Bei der Telekom geht LTE in ausnahmslos jedem Tarif und nicht nur in reinen Datentarifen. Da ist auch keine extra Freischaltung nötig.

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Oder eben einen Zensus-Helfer bestellen, der füllt den Bogen aus, tütet den ein und nimmt den mit. Kostet nichts, nicht mal Tinte...

Stimmt. Das hab ich im letzten Jahr mal gemacht, gab ein ganz nettes "Gehalt" als Zensus-Helfer :)

Kostenlos ist es also nur auf den ersten Blick, im Endeffekt kostet es den Staat (und damit uns alle...) sowieso ne Menge Geld, ganz egal wie man es nun macht.

Re: Vodafone Hotline

Zitat

Original geschrieben von uschatko
    Ich bin Businesskunde mit Rahmenvertrag seit 10 Jahren, nutze einen Business-Classic Tarif plus Vodafone Mobile Connect Flat

Da liegt der Hund begraben. Dein "Grundtarif" ist aktuell noch nicht für LTE freigegeben, da hast du dich wohl einfach falsch informiert. Auf dieser Liste stehen alle Tarife drauf, die für LTE freischaltbar sind. Der Business-Classic steht nicht drauf.

Zitat

Original geschrieben von mk25
    ..der Empfang von dem Teil ist zumindest bei umts/hspa ausserordentlich gut.. :top:

Auf jeden Fall, empfangstechnisch ist das Teil unschlagbar, liegt deutlich vor jedem anderen mir bekannten UMTS fähigen Gerät.

Habe gerade gehört, dass das Update evtl. auch im Netz eingespielt wird und nicht als Firmwareupdate für den Stick kommt. Wer weiss...

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Mal ne andere Frage, wieso baut o2 eigentlich nichts mehr aus?
    Kein Geld mehr aus Spanien? :-\

So siehts aus denke ich, anders kann ich mir das nicht erklären. Ich vermute mal stark, dass es bei dem Prestigeobjekt LTE in Hamburg, Berlin und München bleibt für dieses Jahr...

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Das ist ja noch besser... ein Original Telekom-Stick der nicht zuverlässig funktioniert. Was sagt eigentlich die Telekom dazu?

Hatte ich schon mal irgendwo hier gepostet, finde es aber gerade nicht wieder: es ist intern bekannt, dass die aktuelle Firmware eine mittlere Katastrophe ist. Sowohl im 3G Netz als auch im 4G Netz gibt es teilweise arge Probleme. Im 3G Netz sind Zellen eines bestimmten Netzwerkherstellers (ich sage jetzt mal nicht, welcher...) mit dem Stick nicht auffindbar und auf 4G scheint es ja wohl Probleme mit 1800MHz zu geben. Ein Firmwareupdate ist schon seit längerem in Arbeit und sollte wohl eigentlich bereits im Januar zur Verfügung stehen, aber bis jetzt ist meines Wissens noch keines erschienen...

Das der Stick so heiß wird halte ich für normal, ist bei mir nicht wesentlich anders. Ist halt eine der ersten Chipgenerationen, die Technik hat noch ordentlich Optimierungsbedarf denke ich. Bei mir ist es so, dass sich der Stick öfter mal bei einem Handover zwischen 3G Zellen verabschiedet, aber das würde ich nicht der Hitzeentwicklung zuschieben, sondern der Firmware (der Stick verreckt vermutlich genau dann, wenn die alte Zelle an eine neue verweist, die von dem Hersteller ist, wo der E398 seine Probleme hat...).

Zitat

Verstehe ich das richtig, dass du an EINEM Rechner verschiedene Sticks benutzt und einer davon nicht mit LTE 1800 funktioniert? Das wäre ja dann noch mysteröser mysteriöser!

Aktuell nutze ich nur noch den original Telekom Speedstick LTE alias Huawei E398u-15. Und da hab ich halt auch keinen 1800MHz Empfang hier in Nürnberg. Wobei ich natürlich auch nicht jeden Tag gucken fahre. Der Kollege hat aber das gleiche Phänomen mit seinem E398: 1800MHz LTE wird nur ab und zu gefunden. Mit dem ZTE MF820D hingegen kein Problem, der findet es immer sofort und da ist alles, wie es sein soll...

Ich schau mir das jetzt mal nach deiner "Anleitung" an und gucke dann, ob es evtl. klappt.

Zitat

edit: Gerade eben doch der Durchbruch. Ich hatte in MWconn nun nochmal die "Standardeinstellungen" für T-Mobile geladen, danach war plötzlich LTE1800 empfangbar. Mir ist das ein absolutes Rätsel, vorher hat es auf dem großen Laptop weder per MWconn noch mit diesem Telekom Internet Manager funktioniert. Sobald 4G/LTE ausgewählt war, blinkte der Stick nur doppelt grün und es wurde kein Netz angezeigt.

Interessant. Bei mir sieht es ja genau so aus mit dem E398...
    Was bedeutet "Standardeinstellungen" geladen? Ich habe schon seit einiger Zeit MWconn 5.7S+ installiert, genauso wie den Telekom Internet Manager. Was meinst du, einfach alles deinstallieren und nochmal neu drauf?