Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Ich weiß nicht, ob es bei LTE anders aussieht. Ich habe eine UMTS Flat, die momentan bis zu 14,4 MBit leisten soll. Das Bild DSL Speedmeter zeigt aber nicht einmal 3 Mbit an.

Ne das ist bei LTE schon ein bisschen anders. Man bekommt zwar meistens auch nicht die vollen 50Mbit/s (zumindest auf 800MHz nicht, auf höheren Frequenzen sind 50Mbit/s locker zu erreichen), aber so um die 20-40Mbit/s sollten mit dem Tarif schon dauerhaft drin sein.

Zitat

Original geschrieben von jerx Das hatte ich mir auch so gedacht, aber aufgrund des zweiten Beitrags, dachte ich, dass die Aktion nur für Düsseldorf gilt. Der erste Link scheint jedoch bundesweit zu gelten.

Ja das Angebot ist eigentlich eine Promotion für Düsseldorf und Umgebung, damit man überhaupt ansatzweise mit Kabel/DSL Anschlüssen mithalten kann. Die regulären Preise, die VF auf dem Lande verlangt, sind wesentlich höher. Aber das Angebot geht wohl auch außerhalb von Düsseldorf in ganz Deutschland - für Landbewohner daher top!

Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Warum?

Glaub mir, eine Funktechnologie hat so gut wie immer Nachteile gegenüber einer Kabelverbindung:
    -Auch LTE ist ein Shared Medium (natürlich auf anderem Niveau als bei UMTS, aber auch hier werden mit der Zeit Überlastungen spürbar sein, spätestens wenn dieses/nächstes Jahr die ganzen Smartphones auf das Netz losgelassen werden).
    -30GB Limit bis zur Drosselung könnte manche Leute stören, andere kommen damit locker aus (aktuell wird aber noch nicht gedrosselt)
    -Stabilität: Funkverbindungen fallen vergleichsweise häufiger aus als Kabelverbindungen, habe ich in 3 Jahren zwangsweiser UMTS-Nutzung als DSL-Ersatz erlebt...

Natürlich hat LTE auch eine Menge Vorteile - der größte ist natürlich, dass es an Orten und mit Geschwindigkeiten verfügbar ist, wo Kabel/DSL nicht ansatzweise ran kommt. Außerdem ist der mobile Einsatz möglich (bei diesem Angebot allerdings nicht).

Also ich hatte das XL rund 4 Wochen zum testen da und kann dir folgendes sagen: Von der Geschwindigkeit her ist es noch einen Tick schneller als das Galaxy S2, der Prozessor macht wirklich Dampf. Ausserdem gefällt mir persönlich das HTC Sense besser als Samsung TouchWiz und die Metallrückseite ist wesentlich besser als die Yoghurt-Becher-Artige Rückseite des S2.

Beim XL ebenfalls eine Wucht: das Display! Sehr hell, gute Farben, niedrige Auflösung stört höchstens im Browser. Aber: mir persönlich war das XL zu groß.

Zitat

Original geschrieben von jerx
    Warum sollte man sich für LTE entscheiden, wenn DSL oder Kabel verfügbar sind? Die LTE Flat gilt doch nur im Zuhause Bereich, oder? Mir ist das zu teuer. Kabel und VDSL kosten höchstens genauso viel, insbesondere Kabel ist mit Cashback Angeboten sehr günstig.

Die LTE Angebote sind auch hauptsächlich für die Leute gedacht, die bisher keinerlei Breitbandanschluss haben konnten, also auf dem platten Land oder so. Alle anderen können es zwar auch buchen, aber ich würde davon abraten, aus diversen Gründen.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Geht man nun doch dazu über das man dann 800/1800/2600 MHz LTE hat in den Städten? Sprich 800MHz für Indoorversorgung bzw schwierige Bereiche, die 1800er für die "normale Versorgung" und für die HotSpot Bereiche optional noch das 2600er Frequenzband oder wie soll man das nun verstehen ?!

So siehts aus, meinen Infos nach wird 800er auch in Städten recht bald kommen. Aktuell wird aber oft nur 1800er in Betrieb genommen und 800er kommt dann später (evtl. wegen Hardwaremangel?!). 2600MHz wird bei der Telekom vorerst nicht eingesetzt. Die 800/1800er Kombi-Antennen sind jedenfalls ziemlich dicke Dinger ;)

Da habe ich jetzt nicht genau nachgefragt, aber ich habe schon öfter gehört, dass in Zukunft auf Single-RAN Lösungen gesetzt wird, sprich eine eNodeB für 2G/3G/4G.

Ich verkaufe hier einen Vodafone K5005 LTE Stick, besser bekannt als Huawei E398. Dieser USB-Surfstick empfängt nicht nur LTE, sondern auch UMTS (bis 42Mbit/s über DC-HSPA+) und GSM/GPRS/EDGE. Der Stick ist neu und kommt in Originalverpackung mit Rechnung vom 16.01.2012. Sim- oder Netlock ist selbstverständlich nicht vorhanden. Technische Daten:

-LTE auf 800/2600MHz, Kategorie 3 bis 100Mbit/s down und 50Mbit/s up
    -UMTS mit DC-HSPA+ (bis 42Mbit/s down)
    -GSM/GPRS/EDGE
    -MicroSD Steckplatz
    -2 externe Antennen-Anschlüsse

Der Empfang ist sehr gut, besonders im UMTS Netz besser als fast jeder andere Surfstick. LTE ist nutzbar mit allen Telekom Tarifen, Vodafone Datentarife sind wenige Tage nach einlegen in den K5005 ebenfalls mit LTE nutzbar (ohne Aufpreis). Auf Wunsch kann ich den Stick mit Telekom Software ausrüsten, was auch zur Folge hätte, das zusätzlich LTE auf dem 1800MHz Band funktioniert.

Preis: 69€ inkl. versicherter Versand mit DHL. Bezahlung per Überweisung.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Hat eigentlich schon jemand LTE in Regensburg entdeckt? Ich wohne in einem blauen Gebiet, hab aber keinen Empfang. Wobei mir der Flickenteppich der geplanten Netzabdeckung in dieser Stadt ohnehin komisch vorkommt. Normalerweise sollten das doch eher zusammenhängende Gebiete sein?!

Ich habe zwar kein LTE in Regensburg entdeckt, aber ich kann dir sagen, warum es auf der Karte so einen "Fleckenteppich" gibt: Aktuell werden nur wenige Stationen pro Stadt umgerüstet, es bestehen also zwangsweise Lücken. Man kann ja schlecht alle Stationen auf einmal umrüsten.

Zumal bei der Telekom aktuell wohl nur das 1800er Band online eingezeichnet ist, in Zukunft in der Stadt aber auch 800er Spektrum eingesetzt werden soll, parallel zum 1800er. Dann sollte es letztendlich noch weniger Lücken als bei UMTS geben.

Der Schakal: Kannst du auch normal antworten? Ein "nein" bringt rein gar nichts, dann kannstes besser bleiben lassen ;)

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und die Telekom mietet sich bei Netcologne ins GF-Netz ein, um an die Kunden ranzukommen.

http://heise.de/-1413394

....das wiederrum war schon lange "mündlich" bekannt, lediglich die passenden Mitteilungen (= Verträge) dazu fehlten noch. Es ist auch einfach konsequent und sinnvoll, solch immens teure Infrastrukturen nur 1x und nicht doppelt zu verlegen. Freut mich sehr, dass die Telekom den Worten nun auch Taten folgen lässt - mehr davon! :)

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Weiß jemand, auf welchem Stand die Telekom Netzabdeckungs-Karte ist?
    Besonders aktuell ist die nicht oder?
    Gerade bezogen auf LTE.

Ist noch von letztem Quartal, d.h. die "hellblauen" Gebiete, die noch auf "künftiger Ausbau" hinweisen, sollten bereits ausgebaut sein. Im Telekom Blog wurde mal geschrieben, dass die Karte rund 1x pro Quartal aktualisiert wird und die Planung immer alle Ausbauten bis Ende des Quartals berücksichtigt.