-
Zitat
Original geschrieben von Grandmaster-C
Bin ja gespannt ob man bei Vodafone nun aufgewacht ist. Als man das letzte mal vor ein paar Jahren gegen T-Mobile verlor hat man anschließend wieder richtig rangeklotzt und im darauf folgenden Jahr den Titel zurückerobert.
Vodafone baut ja derzeit wie verrückt, aber der Fokus liegt halt ganz klar auf LTE. Dies hat zur Folge, dass das UMTS-Netz vernachlässigt wird, was im Zusammenspiel mit immer weiteren Discountern eben zu schlechten Ergebnissen führt. Das Vodafone Netz ist ja nicht schlecht, es ist einfach nur rammdicht. Ob sich das nochmal groß ändern wird? Höchstens dann, wenn die Standorte und die Technik dahinter im Rahmen des LTE-Ausbaus stärker dimensioniert werden. Neu gebaut wird da im 2G/3G Bereich sicher nichts mehr...
-
Ich finde den Mix aus beidem auch wichtig, ein Netzbetreiber muss heute beides gut können. Ich erwarte einfach, dass Telefonie und SMS funktionieren, da gibt es ja auch genügend Tests zu, dass sich die Betreiber da eigentlich nichts nehmen.
Mindestens genau so wichtig finde ich aber, dass mein Smartphone online bleibt und ich die täglich genutzten Dienste ohne Einschränkungen nutzen kann. D.h. wenn ich Informationen brauche, dann sollten diese gefälligst schnell auf dem Handy sein.
-
Zitat
Original geschrieben von Tomes
HSPA+ fängt bei >14Mbps an.......
Jein. HSPA+ bedeutet ja nur, dass mindestens 21,6Mbit/s (28,8Mbit/s beim MiMo Einsatz) unterstützt werden müssen.
Aber da so eine Station ja meist von mehreren Usern genutzt wird, besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass du nicht die volle Leistung erhälst, sondern eben "nur" die 7Mbit/s von dort oben.
-
Zitat
Original geschrieben von Nordwind
Hat die Telekom eine große Anzeigenkampagne geschaltet?
Dieser Vorwurf ist ja so alt, wie der Test selbst. Der hat schon soooooo einen Bart 
In den letzten Jahren hat die Telekom nicht gewonnen, da wurde dann immer behauptet, die anderen hätten eine Anzeigenkampagne geschaltet....
Dabei hätte man dieses Ergebnis einfach vorhersehen können (was ja auch sehr viele TTler gemacht haben), weil dieses Jahr die Fakten einfach extrem klar waren und eigentlich nur dieses Ergebnis heraus kommen konnte. Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung gewesen.
-
Heute einen ZTE MF820D zum testen bekommen. Leider limitiert wohl mal wieder der Tarif:

Gemessen zur "Hauptzeit" im Nürnberger UMTS-Netz der Telekom. Der Ping ist für ein UMTS Netz der absolute Hammer. 4G ist hier noch nicht verfügbar, obwohl der Stick dies sogar unterstützen würde.
-
Zitat
Original geschrieben von meisterroerig
So ist es! Man kann so einen Test ja mal auf dem Scanner legen und per Bilder Hosting hier einstellen. Es wird hier doch ein TTler aktiv sein der ein Connect Abo hat?
Was ist das denn für eine Mentalität? Schon mal daran gedacht, dass bei der Connect auch nur normale Menschen arbeiten und auch diese überleben müssen?
Der Connect geht es aus verständlichen Gründen (wie auch vielen anderen Tech-Zeitungen) sowieso schon nicht sehr gut. Da kann man doch wenigstens 1x im Jahr die 4€ in die Hand nehmen und ein Exemplar kaufen, oder? Sonst ist der Netztest bald Geschichte.
-
Jep, kann ich bestätigen. Vom 04.09.2012 auf den 04.11.2012 gewechselt! Ob das wohl das Geschenk an die Kunden für den Sieg im Netztest ist?!
-
-
Auf der Webseite steht aber, dass sie als Netz Vodafone nutzen. Würde auch deutlich mehr Sinn machen wenn man die aktuelle Telekom Strategie etwas verfolgt. Link: http://www.freenetmobile.de/wettbewerbsvergleich/index.html
-
Zitat
Original geschrieben von Tomes
und welche Bänder LTE?
doch wohl eher LTE700, oder?
AWS, also 1900MHz, wenn mich nicht alles täuscht. 700MHz LTE war bei Verizon.
Aber mal ehrlich, ich find das schon richtig so, dass Vodafone und Telekom aktuell auf LTE-Handys verzichten. Was bringt einem so ein Teil, wenn die Kunden dann nicht das optimale "Nutzererlebnis" haben? Den Amis macht das ja nix aus, die kennen bei ihrem löchrigen Netzen sowieso nix anderes. Aber in Deutschland ist es schon gut, dass die Betreiber erst mal ihre Technik vollständig und 100%ig funktionsfähig haben, bevor man die Masse der User drauf los lässt.