Beiträge von Betamax

So ist das ganze doch direkt wesentlich interessanter anzusehen. Im Telefonie Bereich gibt es also keine großen Unterschiede mehr - das haben ja die Connect Tests der letzten Jahre auch schon mehr oder weniger identisch als Fazit gehabt.

Bei den Daten hingegen ist es ja Wahnsinn, was da noch für Unterschiede herrschen. Damit meine ich nicht E+, sondern insbesondere die 3 "Großen". Aber das entspricht ja auch unseren Erfahrungen hier inm Forum: O2 hat den Ausbau des UMTS-Netzes beendet und ist mittlerweile ordentlich ausgelastet, das VF Netz ist zwar gut, pfeifft aber an vielen Ecken aus dem letzten Loch. Das Telekom Netz hingegen befindet sich aktuell noch im Ausbau und zeigt aktuell Kapazitäten, die die anderen erst in ein paar Jahren erreichen werden.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Bin mal gespannt wie die die integration von LTE technisch umsetzen.

Warum gespannt? Gibt nur eine einzige Möglichkeit, nämlich dass für Voice ein Fallback auf 2G/3G Netzwerke genutzt wird. Das einzige spannende wird sein, wie das Smartphone in dem Fall agiert, wenn nur LTE verfügbar ist und kein 2G/3G. Das könnte in Deutschland gerade auf dem Land durchaus öfter vorkommen, denn LTE800 hat ja eine enorme Reichweite...

Ansonsten find ich das auch ein tolles Smartphone, allerdings mit 2 Schwachpunkten: Das Display hat für ein High-End Smartphone eine schlechte Auflösung, das ist gerade bei der enormen Displaygröße nicht mehr zeitgemäß. Außerdem sind 4.5 Zoll einfach zu groß für den alltäglichen Gebrauch, für mich liegt das Maximum bei 4 Zoll. Ich will ja kein Brett am Kopf wenn ich telefoniere...

Samsung hat im Vorfeld der IFA eine LTE-Version seines Galaxy SII vorgestellt. Neuigkeiten im Vergleich zur Standardversion sind:

• 4.5 Zoll WVGA AMOLED Plus Display
    • 1.5GHz Dualcore Prozessor
    • LTE auf 800/1800/2600MHz (Category 3, max. 100Mbit/s down und 50Mbit/s up)
    • Akku mit 1850mAh

Ein Preis oder ein Verfügbarkeitsdatum gibt es noch nicht. Die unterstützten LTE-Frequenzen entsprechen denen, die in Deutschland von den Betreibern bereits eingesetzt werden. Zur Pressemitteilung von Samsung geht es hier.

Naja da wird es wohl außerhalb der Volumengrenze laufen, MobileTV und co. über UMTS läuft ja auch außerhalb der "Grenzen". Aber trotzdem, ich kann mir nicht vorstellen, wie VF das machen will mit der Auslastung. Auch LTE ist ein Funknetzwerk mit all seinen Nachteilen...

Das 800MHz LTE Netz der Telekom wurde übrigens nun bereits jetzt schon für alle Endgeräte wie bspw. den hier im Forum recht weit verbreiteten Speedstick LTE Huawei E398 geöffnet. Eigentlich hatte die Telekom erst von Oktober 2011 gesprochen....umso besser! Damit sollte ein LTE Surfstick besonders für Bahnreisende und Leute die öfter auf dem Land sind sehr attraktiv werden, denn 800MHz LTE ist wirklich schon relativ oft anzutreffen :)

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    LTE800 duerfen sie in Ballungsraeumen afaik noch nicht machen.

Ist nur halb richtig. In einigen Bundesländern sind die Ausbaubedingungen für 800MHz bereits vollständig erfüllt. Das dürfte auch für NRW gelten, da es die damalige Landesregierung als einziges Bundesland verpennt hat, die Gebiete ohne DSL/Breitbandkabel der Bundesnetzagentur zu melden :rolleyes:
    Und da Dortmund in NRW ist, könnte das theoretisch genau so gut LTE800 sein. Ich denke, zur IFA erfahren wir mehr!

Ich hab bei LTE immer den maximalen Speed. Ist aber auch kein Wunder, mein Telekom Tarif kann maximal 21,6Mbit/s im Download, LTE an sich ist aber auf 100MBit/s und mehr ausgelegt. Und aktuell ist halt auch so gut wie keiner im LTE Netz unterwegs, daher hat man dort mit Überlastung noch keine Probleme.

Bei der Telekom ist es offiziell überall nutzbar, bei Vodafone wird laut Tarifbedingungen eine Gebühr von 9 Cent pro Minute außerhalb des Zuhause Bereich verlangt. Aktuell wird diese Gebühr aber nicht berechnet, man kann also überall LTE nutzen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Es muessen fuer Europa auch noch GSM und UMTS rein, und ein Smartphone das alle Varianten von GSM/UMTS/LTE kan wird schwierig, ausser es darf ein riesiger 4" Brocken werden.

Ach, das halt ich für ein Gerücht. Aktuelle Chips können mühelos die Standards GSM und WCDMA auf nahezu allen Frequenzen, dazu oft sogar noch CDMA. Von Qualcomm gibt es auch Chipsätze die zusätzlich noch LTE können - kosten halt noch ein bisschen mehr, aber machbar ist das alles. Und die Entwicklung geht da ja auch rasend schnell weiter, der Stromverbrauch wird optimiert und die Chipgröße ebenfalls.

Als Beispiel: Huawei E392, der kann GSM/CDMA/WCDMA/LTE-FDD/LTE-TDD auf nahezu allen gebräuchlichen Frequenzen und ist auch nicht größer als gängige UMTS Sticks. Der verbaute Chipsatz ließe sich auch in Smartphones einsetzen.