Auf der Telekom Webseite steht bei der Dayflat für 4,95€ keine Speedbegrenzung innerhalb des 1. GB, daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sie keine Begrenzung hat und somit für HSPA+ und schneller geeignet ist.
Beiträge von Betamax
-
-
Zitat
Original geschrieben von weichei
Man könnte die 42 Mbit aber auch als 2 mal 21Mbit MIMO machen, oder?
Nur so zum Verstehen: Wenn man dann die nächste Stufe nach 42Mbit, also 84Mbit brutto, zündet ist man sehr sehr wahrscheinlich bei 2 mal 2 MIMO DC-HSDPA gelandet, oder?Theoretisch ja, das ist richtig. Das habe ich auch so gefragt, Herr Jacobfeuerborn sagte jedoch dass im 3G Netz vorerst KEIN MiMo eingesetzt werden wird - auch wenn er es für die Zukunft natürlich nicht völlig ausschließen will.
Daher wird erstmal nur mit 64QAM im normalen HSPA+ Betrieb (=21,6Mbit/s Maximum) bzw. dann dem doppelten bei DC-HSPA+ gearbeitet.ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01
Weitere Einzelheiten zu dem Ausbau von LTE in den Städten ist aber noch nicht bekannt? Also wann in welcher Stadt ca mit LTE rechen kann ? Würde mich im speziellen für Dortmund interessieren.Nein, speziell zu Dortmund wurde dort nichts gesagt. Wird aber kommen, es wurde die Zahl von um die 100 Städte für 2011/12 genannt - die geben ordentlich Gas!
-
Am Donnerstag Abend hatten einige Blogger auf Einladung der Deutschen Telekom die Gelegenheit, bei einem kühlen Kölsch das Kölner LTE-Netz in der EA-Sportsbar im Rheinauhafen zu testen. Ich war dort und habe einige Dinge erfahren können, die hier im TT sicherlich den ein- oder anderen interessieren dürften:
LTE wird es ab 01. Juli auch in Städten geben, erste Stadt ist Köln (wurde ja schon Berichtet). Derzeit wird in Städten NUR auf 1.8GHz gesetzt und jeder Tarif der Telekom ist im LTE Netz nutzbar (egal ob im 800er "Landnetz" oder in den anderen Frequenzen). Das gilt auch für Prepaidkunden. Ob auch Provider schon für LTE freigeschaltet sind, konnte nicht beantwortet werden, das bekomme ich nachgeliefert. Interessante Zahl: stand 2011 sind pro 5MHz LTE-Spektrum 40Mbit/s möglich.
Der UMTS-Ausbau bei der Telekom geht weiter. Dabei geht es vorrangig nicht um das Aufstellen neuer NodeB, sondern um die Aufrüstung mit zusätzlichem UMTS-Spektrum und DC-HSPA+ Modul, sodass DC-HSPA+ ab September eingeführt werden kann. Zahlen: derzeit sind 85% der Bevölkerung mit UMTS versorgt, 80% der Stationen sind mit HSPA+ (21Mbit/s) ausgerüstet. Ende 2011 soll jede 3G Station mit DC-HSPA+ 42Mbit/s aufgerüstet sein!
Die Anbindung der Stationen erfolgt nach Möglichkeit per Glasfaser, aber auch Anbindung per Richtfunk ist kein Tabu. Gerade auf dem Land werden LTE-Stationen manchmal per RiFu angebunden, weil GF zu teuer ist.
Die Hardware für den Endkunden wird vorerst aus USB-Surfsticks bestehen. Zum einen wird es noch im Juni einen reinen UMTS-Stick geben, der DC-HSPA+ bis 42Mbit/s unterstützt (web'n'walk Stick Business 2 alias Huawei E372), zum anderen wird es einen LTE/UMTS/GSM Stick geben, der sowohl LTE bis 100Mbit/s auf 800/1800/2600MHz als auch UMTS mit DC-HSPA+ bis 42Mbit/s unterstützt (Speedstick LTE alias Huawei E398u-15) - weitere Infos zu der Hardware bekommt ihr auf meinem Blog, falls euch das näher interessiert. LTE-Smartphones oder Tablets werden dieses Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit noch nicht kommen, erste Geräte werden für 2012 erwartet. Es wurde aber nochmals betont, dass LTE derzeit als reines Datennetz eingesetzt werden soll - Smartphones werden daher evtl. 3G/2G fallback für Voice nutzen, so wie es in den USA beim HTC Thunderbolt mit LTE der Fall ist.
Die Aufrüstung der ICE-Flotte der DB mit WLAN-Hotspots übernimmt weiterhin die Telekom. Dazu wurde der Vertrag nun erweitert, die komplette ICE-Flotte wird aufgerüstet. Dazu kommt derzeit noch Flash-OFDM auf 450MHz zum Einsatz, eine Verwendung von LTE wirde aber für die Zukunft geprüft.
Meine Gesprächspartner waren Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Technik bei der Deutschen Telekom sowie Alexander Graf von Schmettow, Pressesprecher Deutsche Telekom. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen Blog besucht, dort findet ihr 2 Artikel mit vielen weiteren Informationen und Bildern: maxwireless.de.
-
Moin.
Situation aktuell: Weder bei Telekom noch bei Vodafone ist LTE mit "normalen" Simkarten nutzbar. Soll aber in den nächsten Tagen/Wochen freigeschaltet werden, bei der Telekom spätestens zum LTE-Start am 1. Juli in Köln. Beide Netzbetreiber haben dies bereits bestätigt! Bei der Telekom wird man LTE mit jeder Karte nutzen können, egal ob Prepaid oder Postpaid. Ob Provider auch - keine Ahnung. Zu Vodafone liegen mir keine näheren Infos vor.
Berechnung außerhalb der Homezone gibt es nach verschiedensten Berichten nicht, zumindest für Vodafone kann man das sicher sagen. Telekom erlaubt ja bisher noch keine LTE Sticks mit dem Call&Surf Comfort, daher kann man das da kaum beurteilen.
-
Re: Re: Re: Re: Telekom Datentarif ohne Speedlimit?
ZitatOriginal geschrieben von bmf89
Das liegt daran, das du keine "Speed Option" (9,95€/Monat) hast. Erst mit dieser wird es dir ermöglich mit bis zum 21,6Mbits zu surfen. Surfen mit bis zu 42,2Mbits ist erst mit einem Web'n'Walk Connect XXL für rund 75€/Monat möglich.Speedoption ist nicht buchbar beim Complete S. Und nur um 2x im Monat zu testen, will ich nicht 75€ ausgeben...daher weiterhin die Frage, ob das mit der DayFlat geht?
-
Re: Re: Telekom Datentarif ohne Speedlimit?
ZitatOriginal geschrieben von HSDPA
Ich verstehe nicht ganz wieso Du unbedingt max. Speed und so eine Dayflat willst? Dir ist schon bewusst, dass T die Dayflat schon nach 500 MB auf 384 kbit/s reduziert?Ich verwende einen Huawei E398 LTE Stick (Telekom Speedstick LTE), im UMTS Netz geht der bis 42Mbit/s.
Ich brauch den Tarif NUR zum Testen, nicht zum dauerhaften surfen. Daher reicht mir ne DayFlat locker aus. Die DayFlat wird übrigens erst ab 1GB auf 384kbit/s reduziert und ab 2GB auf 64kbit/s.
Das Netz kann definitiv mehr, mit einer ausgeliehenen Karte (5GB UMTS-Flat aus 2008/9) schaffe ich locker 16Mbit/s down an gleicher Stelle. Stecke ich meine Complete S Karte rein, geht nie mehr als 8Mbit/s. Leider kann ich die oben beschriebene Karte nicht jedes Mal ausleihen...;)
Also, weis jemand bescheid ob es so einen Tarif noch gibt? Oder, ob die DayFlat ein Speedlimit besitzt?
-
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Datentarif im Telekom Netz, der kein Speedlimit aufweist. Damit meine ich nicht die Drosselung, die kann ruhig sein. Am liebsten wäre mir eine DayFlat, daher habe ich mir dieses Angebot mal angeschaut: http://www.t-mobile.de/tarife/0,10821,17773-_1081,00.htmlLaut Fußnoten erfolgt zwar eine Drosselung, von einer generellen Limitierung der Geschwindigkeit ist aber nichts zu lesen. So ganz will ich das aber nicht glauben, da sonst eigentlich bei jedem Tarif so etwas in der Art "bis 7,2Mbit/s im Download" drin steht! Und einfach so auf Verdacht kaufen, habe ich eigentlich auch keine Lust. Weis da jemand etwas genaues und definitives? Mein Complete Mobil S macht bei knapp 8Mbit/s dicht

Danke schonmal!
-
Zitat
Original geschrieben von mattad
Gibt es die Version 21.004 irgendwo zum Download?Glaube ich nicht, hab ich zumindest noch nirgends gesehen. Bei mir war sie halt auf dem Stick vorinstalliert...
-
Zitat
Original geschrieben von scharl
Betamax:
Die Antennen sehen nach Kathrein aus und der Typ wäre für 800, 900, 1800 und 2100 MHz geeignet. Da rechts unten ein Motor für die Downtilt-Steuerung des Frequenzbereichs 1800/2100 MHz zu sehen ist, wird auf jeden Fall UMTS gesendet werden.
Wenn der Mast wirklich von Vodafone ist, nehme ich an, dass einfach der alte GSM-/UMTS-Sender ersetzt wird.Danke dir. Schade, ich dachte dort kommt endlich mal LTE hin...
Generell sollte wohl in der Tat mal der andere Sender ersetzt werden, doch wundert mich, dass die bei dem "alten" erst vor ein paar Wochen noch Änderungen vorgenommen haben. Ist ja irgendwie sinnlos... -
Zitat
Original geschrieben von belinea
Ich frag mich, wer sich bei Apple so stur stellt, einen Button für schnelles WiFi an- und ausschalten einzubauen. Das sind doch Funktionen die man täglich mehrmals braucht???
Warum machst du WiFi denn aus und an? Stört doch nicht, wenn es an ist, oder? Genau das gleiche bei Bluetooth, ich lass es immer an - das elendige ein- und ausschalten nützt zumindest Akkutechnisch gesehen so gut wie nix.Insgesamt gesehen finde ich iOS 5 nicht wirklich toll - die vorherigen Releases hatten wesentlich nützlichere Neuigkeiten mit an Board. Eine Kalenderanzeige auf dem Lockscreen fehlt mir immernoch