Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von DerIngo
    Ach echt? Die Telekom hat mir aber gesagt ich bräuchte genau dafür wieder einen neuen Code. Habs aber auch nicht ausprobiert.

Sorry, aber die von der Hotline haben was For Friends angeht eigentlich absolut gar keine Ahnung. Du brauchst auch jetzt keinen neuen Code (es sei denn, das System wurde umgestellt). Wie gesagt, stell deinen Tarif einfach online im Kundencenter um - geht ohne Probleme und einen neuen Code brauchst du nicht. Bekommst dann auch noch die 3€ Gutschrift für den online Tarifwechsel.

Zitat

Original geschrieben von DerIngo
    Doch wenn man einen Tarifwechsel macht braucht man wieder einen neuen Code! Sonst würde ich es ja machen :-).

Hä? Das ist dann aber neu. Vor wenigen Wochen konnte man noch ohne jeglichen Code innerhalb der ForFriends Tariflinie wechseln. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das abgeschafft wurde jetzt so kurzfristig. Im "Kundencenter" unter "Tarif wechseln" werden normal alle verfügbaren Tarife aufgelistet, mit dem Zusatz "For Friends". Da braucht man dann nur 3-4 Mal bestätigen und schon ist der neue Tarif aktiv.

Normal ist es so: einmal For Friends, immer For Friends!

Zitat

Original geschrieben von kleinwoelfchen
    Hier und in anderen Angebotsthreats hat es nichts zu suchen.

Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich bin nicht immer 100%ig informiert welcher Händler was am laufen hat, daher bin ich dankbar wenn man vorher drauf aufmerksam gemacht wird und damit zumindest weis, was Sache ist.

Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Da fragt man sich dann schon, wo denn diese ganzen ausfallsicheren Glasfaser-Ringnetze sind, welche von den Anbietern immer wieder in Hochglanzeitschriften bepriesen werden *grins*.

Du glaubst gar nicht was da alles möglich wäre, wenn man die nötige kriminelle Energie hat. Die zum Teil "überlebenswichtigen" GF Trassen liegen nur um die 50cm unter der Erde direkt unter Feldwegen und Äckern. Alle paar Kilometer ist mal ein kleiner Schacht für Wartung oder das erleichterte einziehen von neuen Fasern.
    Wenn man wollte, könnte man völlig unerkannt (da mitten auf dem platten Land) den halben Internetverkehr und damit die Wirtschaft zum erliegen bringen - ich sehe da ein großes Problem. Das einzig positive daran ist, dass man die Störung auf den Zentimeter genau lokalisieren kann und daher im Vergleich zu Kupferkabeln schnell weis, wo der Fehler ist.

Aber ich finde, bisher haben wir sowas zum Glück ja kaum bis gar nicht gehabt. Hoffen wir mal, es bleibt auch in Zukunft bei lokalen Einzelfällen.

Re: Unterschied HSPA - HSDPA? HARDWARE (nicht Tarif)-Stick Vergleich?

Zitat

Original geschrieben von mattad
    ich will aber die Hardware vergleichen.
    Also Zuverlässigkeit, Treiberversorgung, Max-Speed,...
    Gibt es dazu rigendwo eine gute WebPage?

Naja, also du kannst ja mal auf meiner Webseite schauen ob dir das was weiterhilft, habe da eine HSPA+ Surfstick Übersicht, allemal besser als die üblichen Tarifübersichten: http://maxwireless.de/2010/ubersicht-hspa-surfsticks/

Zu der Zuverlässigkeit/Treiberversorgung kann ich dir hier schnell was sagen, Max-Speed steht ja auf meiner Seite bereits drauf. Also Treiber bekommst du bei Huawei und ZTE Geräten (von den Herstellern sind 99% der in Deutschland vermarkteten Surfsticks) eigentlich immer gut, hier hat man mit Treibern keine Probleme. Zuverlässigkeit ist eigentlich auch kein Problem, die sind alle sehr ausfallsicher. Ich würde eher auf Empfangsstärke achten, das gehört ja mit zur Zuverlässigkeit. Da gibt es dann schon kleine Unterschiede.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Also läuft es am Ende darauf hinaus, das bei UMTS 900 diese Rechnung aufgeht: große Fläche/Durchsatz = bescheiden? Würde ich jetzt so bewerten.

Genau so siehts aus. Auf die Schnelle hier mal mein Kommentar aus dem Teltarif Artikel:

"Die Strategie von E-Plus ist durchaus sinnvoll. Auf dem Land reichen die 3 anderen Anbieter locker aus, da lohnt es nicht in Konkurrenz zu gehen - so viel Geld ist da nun wirklich nicht zu holen. Und in Ballungsgebieten oder größeren Dörfern macht 1800MHz LTE eh mehr Sinn, da es höhere Bandbreiten als das 800er verspricht - oder eben nach E-Plus Strategie mehr Leute mit einer Station versorgt werden können.

Alles in Allem hat E-Plus zumindest in in den Städten und Ballungsgebieten keinen Nachteil, sondern evtl. sogar einen Vorteil von den Frequenzen her. Aber MEINER Meinung nach gehört zu einem Netzbetreiber auch eine gute Flächenversorgung dazu, und da sehe ich in Zukunft bei Vodafone einfach den riesengroßen Vorteil, dass JEDE heutige GSM-BTS lanfristig eine LTE-eNodeB werden soll. Da kann E-Plus mit 900er UMTS kaum mithalten, weil über die mickrigen 4,2MHz kaum Daten fließen und die 900MHz sowieso schon eher auf Reichweite als auf Datenrate getrimmt ist.

Wer nur in der Stadt unterwegs ist dürfte auch in Zukunft bestens mit E-Plus zurecht kommen, bei Bahnfahrten usw. sollte man seine Ansprüche allerdings gewaltig zurückschrauben oder direkt zu Vodafone gehen.

Was O2 angeht bin ich mir übrigens gar nicht so sicher ob das mit den 800MHz Frequenzen die bessere Strategie war. Jetzt fehlt nämlich das Geld, um die Stationen zu bauen - das Problem hat Vodafone nicht."

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Ich denke von 100 TT-Forum-User haben 1-4 LTE ??? Liege ich da falsch?

So viel werdens wohl kaum sein vermute ich, auf das TT bezogen zumindest. Aber ich weis, dass es in den Regionen ohne DSL wirklich gut beworben wird, da dürften also dann doch schon ein paar User drin sein. Im Onlinekosten Forum haben es schon sehr viele und die berichten eigentlich durchgehend von guten Datenraten.
    Aber du hast schon recht, sobald die Netze für die Allgemeinheit freigegeben sind und auch mit normalen Verträgen genutzt werden können, sollten die Datenraten nach unten gehen. Aber bei LTE ist ja auch noch eine ganze Menge Luft nach oben, alles in Allem sollte die Datenrate doch erheblich über UMTS liegen später.