Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Ich glaub nur nicht daran daß es im Regelbetrieb auch so gut läuft.

Also bei Vodafone sind diese Datenraten im Regelbetrieb standard. Warum sollte das bei O2 dann nicht so sein? Klar, auch das VF Netz ist im Moment noch nicht so stark ausgelastet, aber ein paar User dürften mittlerweile schon drin sein, wird ja in den betreffenden Regionen auch gut beworben.

Re: Re: Re: LTE: Neues Netz, neue SIM Karte ?

Zitat

Original geschrieben von Luke13
    Wird es vielleicht irgendwann mal sein. Aktuell hat LTE mit Voice aber nichts zu tun. LTE Smartphones, die in den nächsten 2 Jahren herauskommen, werden eine Sprachverbindung über GSM aufbauen.

Sehe ich auch so, zumindest kurzfristig wird sich da nichts tun. Erstmal muss ein einheitlicher Voice over LTE Standard gefunden werden (glaube es lief da auf VOLGA hinaus?!), wie weit man da mittlerweile fortgeschritten ist weis ich aber nicht.
    Auf der anderen Seite vermarktet Vodafone ja stationär schon seit ein paar Wochen Voice over LTE, was ja auch zu funktionieren scheint - nur ob das jetzt unter dem Standard läuft, der später auch für mobile Endgeräte zum Einsatz kommt, weis VF wahrscheinlich selbst noch nicht.

Naja zur Ausgangsfrage: neue Simkarten braucht es wohl nicht und "reine" LTE Karten gibt es auch nicht, es sei denn der Provider konfiguriert sie so. Zur derzeitigen Konfiguration (Stand Mai 2011):

Telekom: hier kann aktuell nur der Tarif Call & Surf Comfort via Funk im LTE Netz genutzt werden. Wenn man so eine Simkarte hat, ist allerdings eine Nutzung sowohl im UMTS Netz als auch im LTE Netz möglich, es gibt keine Technologiebeschränkung. Jedoch können derzeit nur ausgewählte Endgeräte genutzt werden.

Vodafone: hier sieht es so aus, dass ausnahmslos alle in Verbindung mit einem LTE-Tarif ausgelieferten Simkarten auch nur im LTE Netz funktionieren, im Gegensatz zur Telekom ist hier keine Nutzung im UMTS oder GSM Netz möglich. Ob es eine Hardware-Beschränkung gibt ist bisher unbekannt und kann mangels Endgeräte nicht überprüft werden.

Sorry für den Doppelpost, aber meine Vermutung wurde soeben bestätigt: Da es sich bei Speedport LTE und Vodafone B1000 um das gleiche Modell handelt, funktioniert ein B1000 auch mit dem Telekom Call & Surf Comfort via Funk Tarif!

Wenn man also den Speedport HSPA von der Telekom geliefert bekommt, aber trotzdem lieber LTE nutzen will anstatt UMTS, dann kann man sich ganz einfach diesen LTE-Router holen (vorher sicher stellen, dass auch wirklich LTE verfügbar ist, die Telekom versendet nicht umsonst den HSPA Router...).

Moin,
    die Telekom erlaubt in ihrem Tarif Call & Surf Comfort via Funk derzeit nur die Geräte Speedport LTE (Huawei B390s-2) und Speedport HSPA (Huawei B970b). Steckt man die Simkarte in ein anderes Endgerät, so erscheint eine Fehlerwebseite. Warum das so ist weis derzeit kein Mensch, außer eventuell ein paar wenige Telekom Mitarbeiter. Sinn ergibt es auf den ersten Blick jedenfalls nicht.

Andersrum dürfte der Telekom Router aber eigentlich auch mit einer Vodafone Simkarte funktionieren und - eventuell (!!) - auch der Vodafone Router mit einer Telekom Karte. Warum? Es handelt sich um das exakt gleiche Gerät (Huawei B390s-2), welches einmal als Speedport LTE und einmal als Vodafone B1000 gebrandet ist.

Meines Wissens nach haben alle derzeit auf dem deutschen Markt erhältlichen LTE Geräte (Huawei B390s-2 in allen Varianten, Samsung GT-B3740, LG FM300) keinen Sim/Netlock und sind damit theoretisch mit allen Simkarten nutzbar.

Zitat

Original geschrieben von Nokia6233
    Schadest doch keinem damit...

Offtopic:

Doch, dem Händler. Der hat den Schaden in Form von einem Haufen nicht vergüteter Arbeit! Mich nervt diese Sichtweise vieler Kunden, gerade weil ich das ganze Spektakel 1 Jahr lang als Aushilfe in einem Versandlager mit ansehen durfte...
    Klar, es ist das gute Recht des Kunden was zurückgehen zu lassen oder nicht anzunehmen, aber viele missbrauchen es einfach.

Re: Wo kann man Treiber für Huawei E1750 herunterladen?

Zitat

Original geschrieben von mattad
    Oder werden die Treiber jedes Mal aus einem Speicher auf dem HSDPA Stick auf den jeweiligen Rechner geladen?

Ja, genau so ist es. Du kannst aber auch einfach auf der Homepage deines Anbieters den Verbindungsmanager herunterladen und installieren. Danach dann den Stick einstecken und es sollte funktionieren - der Verbindungsmanager bringt die nötigen Treiber mit.

Zitat

Original geschrieben von Mike88
    Wie kommt es eigentlich dass solche Geräte nicht nach Europa kommen? Sharp z.b gab es doch mal eine Zeit hier bei diversen Netzbetreibern.

Das wird wohl auch der Grund sein, die Netzbetreiber wollen die Dinger halt nicht mehr. Und ein Gerät völlig ohne Verträge mit Betreibern auf den Markt zu schmeißen, ist eigentlich ziemlich sinnlos. Zumal man ja nicht einfach so mal schnell ein paar Geräte verkaufen kann, da müssen ja zig andere Sachen eingerichtet werden wie Customer Service, Reparaturabwicklung usw...

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Abwarten. Erst will die Welt Beweise sehen. Und damit meine ich Beweise, keine mündlichen aussagen oder ähnliches.

Die werden wir als einfaches Volk nicht zu sehen bekommen, glaube ich. Es wurde ja laut US-Angaben ein DNA-Test gemacht, der 100%ige Sicherheit brachte. Die entsprechenden stellen werden das Ergebnis ja bestimmt noch in der Tasche haben, aber ob das uns jetzt weiter helfen würde?!

Die Hauptsache ist doch, dass der Kerl jetzt tot ist und das die ganze Welt es weis. Klar wird es jetzt wieder massig Verschwörungstheorien geben (insbesondere wegen der schnellen Bestattung), aber das lässt sich halt nicht verhindern.