Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Es hindert Dich aber niemand, auf freiwilliger Basis der Polizei und auch allen anderen Organen des "Großen Bruders" ständigen Einblick in Deine persönlichen Daten zu gewähren. Am besten deponierst Du einen Wohnungsschlüssel bei der Polizei, zusammen mit einer unterschriebenen Erklärung, dass den Staatsorganen jederzeit unangemeldeten Zutritt in Deine Wohnung und uneingeschränkten Zugriff auf sämtliche persönlichen Daten erlaubt. Denn Du hast offenbar nichts zu verbergen, also kann es Dir doch egal sein, wer in Deinen persönlichen Daten herumschnüffelt, nicht wahr? :rolleyes:

Nochmals, auch wenn du es nicht verstehen willst: KEINER hat Interesse an den persönlichen Daten von 82 Millionen einfachen Bundesbürgern, außer eventuell die Werbeindustrie. Den Staat oder die Polizei interessiert es die Bohne, ob ich mit meiner Freundin telefoniere, ob ich ne Bewerbung am PC schreibe oder welche Internetseiten ich mir angucke. Es geht doch lediglich darum, dass es gesetzlich erlaubt ist, im Verdachtsfall diese Aktivitäten zu beobachten.
    Und wenn man nichts zu verbergen hat - also keiner terroristischen Vereinigung angehört, dann ist ein solches Gesetz doch völlig okay? Mensch, ihr könntet sogar Gigabytes an illegal runtergeladener Musik oder die Zugangsdaten von eurem schweizer Konto auf dem PC haben - es geht hier um Terrorismusbekämpfung, nicht um die stinknormale Verfolgung von "einfachen" Straftaten. Aber genau das ist ja das Problem, hier werden immer direkt Schreckensgespenster gemalt und ihr denkt, eure Daten wären ja soooo interessant und wichtig.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Betamax: Gibst Du mir mal die Zugangsberechtigung zu Deinem PC, damit ich mal nachsehen kann, was Du so auf der Platte hast? Ich behandle die Daten auch genauso vertraulich wie die Polizei. Versprochen. Du hast doch nix zu verbergen oder?

Noch so ein blöder Spruch. Im Prinzip gilt das gleiche wie ich oben schon geschrieben habe - du übertreibst maßlos. An meinem PC würden die Terrorfahnder spätestens nach 1 Minute die Lust verlieren - genau so wie an 99,9999... Prozent der restlichen PCs. Aber ich halte es trotzdem für sinnvoll es wenigstens zu erlauben, damit es einfacher und legal möglich ist, Terroranschläge im Vorfeld zu verhindern.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Der normale Bürger hat keinen Nachteil, wenn die polizei ohne erkennbaren grund seinen computer und daten durchsuchen darf?
    Nicht schlecht diese eintstellung, damit kann man eine steile karriere machen, z.b. als innenminister.

Ja ist doch so. Was hast du denn bitteschön für Nachteile dadurch? Erstens wird dein PC nicht durchsucht, da du ja nicht verdächtig bist. Zweitens, selbst wenn es so wäre: Wer um Gottes Willen hat Interesse an deinen Daten? Kein Mensch, außer der Werbeindustrie vielleicht. Ich verstehe es echt nicht, warum da in Deutschland immer so eine Panik drum gemacht wird. Erinnert mich ein bisschen an dieses Video, wo das auch so unglaublich übertrieben dargestellt wird (leider glauben es viele Leute): http://www.youtube.com/watch?v=SGD2q2vewzQ

Zitat

Ich finde es selbst im Fall eines gesuchten Terroristen für absolut daneben, sich über den Tod eines Menschen zu freuen. :flop: Auch ein Terrorist ist und bleibt ein Mensch, egal was man ihm vorwirft.

Das sehe ich völlig anders. Natürlich darf man sich in dem Fall über den Tod eines Menschen freuen, er hat immerhin tausende Menschenleben auf dem Gewissen. Absolut daneben wäre es, sich bspw. über den Tod der Nachbars-Oma zu freuen, nur weil man mit dieser im Streit war.
    Klar wäre es besser gewesen, ihn gefangen zu nehmen, aber besser Tod als in Freiheit.

Zitat

Man kann doch nicht sagen, dass bisher nichts gemacht wurde, oder?

Es geht gerade aktuell um eine weitere Verlängerung und sogar Verschärfung angeblicher Anti-Terror-Gesetze, wobei ich mich wirklich frage, ob der Begriff "Terrorist" nicht klammheimlich von unserer Regierung neu definiert und von ihr inzwischen synonym für "Staatsbürger" verwendet wird.

Nein, man kann wahrlich nicht sagen, dass bisher nichts gemacht wurde. ABER: sobald in D ein Anschlag stattgefunden hat, werden alle plerren, dass ja viel zu wenig gemacht wurde. Wie das halt so ist.

Und in diesem Rahmen finde ich, dass bspw. eine Onlinedurchsuchung unbedingt erlaubt sein muss. Der normale Bürger hat dadurch doch absolut keinen Nachteil, aber bei der Fahndung hilft es ja anscheinend ganz ordentlich, denn auch die kürzlich festgenommenen Terrorverdächtigen wurden u.A. mit Hilfe der Onlinedurchsuchung gefasst.

Zitat

Original geschrieben von Diera
    Wenn nichts gemacht wird, und es tatsächlich zum Anschlag kommen sollte, was dann?

Eben!
    Es gibt immer Leute die Meckern - ist halt so. Muss man mit leben :)

Ich freue mich auf jeden Fall das er endlich tot ist, wurde ja auch mal Zeit. Zwar wird die terroristische Bedrohung dadurch wohl kaum geringer werden, aber symbolisch ist das ein gewaltiger Schlag gegen Al Quaida.

Re: Einsatz von 3 GB Datenmenge

Zitat

Original geschrieben von Deuned
    -täglich in einigen Foren lese
    -täglich deutsche Nachrichten der ARD/ZDF einschaue
    -ab und zu mal google
    -und als Sahnetupfer mal eine Sendung eines Fernsehsenders(z.B. Film 90 min)sehen möchte?

In Foren lesen ist ok, ab und zu mal googlen sowieso, aber täglich Nachrichten ist schon sehr schwer. Du solltest dich auf die "Tagesschau in 100 Sekunden" oder ein kurzes N-TV.de Streaming einer 10min Sendung beschränken - alles andere wäre fatal. Film geht sowieso gar nicht, wie in dem Beitrag vorher schon geschrieben wurde!

Die Sache ist ganz einfach: Es steht seit vielen Jahren in den Klauseln drin, wurde aber noch nie durchgesetzt. Du kannst also ruhigen Gewissens Vodafone oder Telekom nehmen - da funktionieren Messenger und VOIP ganz genau so gut wie bei O2.

In der Grundannahme, dass diese Klauseln nur bei O2 nicht im Vertrag stehen, liegst du aber richtig.

Zitat

Original geschrieben von knowhow
    Super, dass wir unter uns Spezialisten haben, die uns behilflich sind, u.a. anhand einer GMX-Adresse die Seriösität von Jemanden feststellen zu können, echt krasss....Arme millionen GMX-User....

Da braucht man kein Spezialist für zu sein, es ist nun mal so, dass web.de, gmx.de und einige weitere Freemail Anbieter wenig Seriösität ausstrahlen. Spätestens als Selbstständiger sollte man sich zumindest eine @t-online.de, besser noch eine @eigenedomain.de zulegen.

Außerdem: Rechtschreibung macht auch immer sehr sehr viel aus - auch, wenn man etwas lustiges schreibt :)