Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von Taylormade
    Ich hoffe ja, morgen schon etwas Klarheit durch Nokia zu bekommen.

Hier ist es in aller Deutlichkeit:

Zitat

10:37AM Shipping first MeeGo device as "an opportunity to learn." Not as a separate broad smartphone strategy. About future applications, future devices, future user experiences.

Das wars wohl mit MeeGo, noch bevor es überhaupt angefangen hat.

Re: Geräte

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Und wann kann man mit den ersten Wp7 Geräten von Nokia rechnen? Sehen wir schon was auf der MWC?

Glaskugel? Das wird dir keiner sagen können! Aber die Entwicklung müsste schon rasend schnell gegangen sein, normal braucht man länger als nur 2 Monate um ein neues Gerät zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen!

Zitat

Original geschrieben von the1max
    "There are other mobile ecosystems. We will disrupt them."

Achtung! Das bezieht sich nicht auf Symbian oder MeeGo, sondern auf die Konkurrenz!!!

Laut engadget wird Symbian zu einer Franchise-Plattform, man will sozusagen das letzte bisschen Geld aus dem OS saugen. Hauptplattform wird aber ganz klar WP7, High-End Symbian Geräte wirds also nicht mehr geben.

MeeGo soll wohl auf einem (!) Gerät in 2011 erscheinen, aber meine Meinung: Sollte die Partnerschaft MS+Nokia nicht auf voller Linie versagen, wars das auch mit MeeGo.

Zitat

Original geschrieben von Tob
      adler456
    Der Uplink ist bei deinen Speedtests zu hoch. ;)

Theoretisch nicht, praktisch aber schon. Theoretisch nicht, weil per MiMo und HSPA+ auch 11Mbit/s und 22Mbit/s im Upload angeboten werden, aber praktisch der E1823 nur 5,76Mbit/s unterstützt. Ich halte seine Speedtests daher generell nicht für glaubwürdig...

BTW: Um einen Upload von dieser Größenordnung zu haben, braucht es mindestens einen Huawei E372 mit DC-HSPA+ oder gleichwertig, und natürlich auf der Gegenseite ein Netz mit MiMo oder DC-HSPA+ unterstützung. Den Stick gibt es zwar schon, das zugehörige Netz in Deutschland jedoch nicht.

Swisttal-Ludendorf (400 Einwohner) hat ab sofort 3G von o2. Der vorhandene GSM-Standort wurde entsprechend aufgerüstet.
    Damit ist die sowieso schon relativ gut versorgte Voreifelregion nochmals optimiert worden, sehr schön das O2 sogar so extrem kleine Ortschaften mit 3G versorgt.

Zitat

Original geschrieben von Skip
      Betamax

Ich poste es hier nochmal, vielleicht wird dann ein wenig klarer, warum Android keine Lösung sein kann.
    http://communities-dominate.bl…would-be-madness-now.html

MfG!

Ich habs gelesen...und ich sage: Schwachsinn. Absolut nicht meine Meinung. Der Autor dieses Textes ist "verliebt" in Nokia und sieht nur die extrem hohen Verkaufszahlen. Gut, es ist sicher wichtig, viele Geräte zu verkaufen. Viel viel wichtiger ist aber, was man pro Gerät verdient!

Außerdem fokussiert er sich darauf, dass Nokia ja gar nicht mit Android, iOS und co. in Konkurrenz treten will! Hä? Im Highend Bereich wird das Geld gemacht, da sind die großen Margen zu holen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinne Elops ist, nur noch "Dumbphones" zu bauen.

Und dann mal zu seinen Dumbphones, die er ja so propagiert: Auf dem Markt stehen gerade zwei extrem große Asiaten in den Startlöchern, die Nokia auch auf diesem Sektor noch das fürchten Lehren werden: ZTE und Huawei. Gefördert von Chinesischen Staatshilfen akzeptieren diese Hersteller Margen, über die andere Hersteller nicht mal nachdenken dürfen (siehe FTD-Artikel: http://www.ftd.de/it-medien/it…ntereingang/50164344.html).

Was das OS angeht, so gibt es meiner Meinung nach keine optimale Lösung. Alle Wege, die Nokia gehen kann, sind nicht leicht. Mit Android werden sie zum reinen Hardware-Hersteller, mit WP7 haben sie kein gutes Ecosystem und es ist völlig offen, ob aus MeeGo jemals etwas gescheites wird.

Zitat

Original geschrieben von the1max
    objektiv lässt sich jedoch als außenstehender beurteilen, dass egal was genau dort vor sich geht / ging, es nicht das richtige war...

Und genau das ist das, worauf es ankommt. Es ist einfach Blödsinn, jetzt noch zu behaupten, Nokia würde lediglich von der Presse und Analysten so schlecht gemacht. Fakt ist: den - sorry - Schrott will keiner mehr kaufen. Zumindest im Vergleich zu früher, da braucht man sich doch einfach nur die Zahlen angucken, da gibts gar nix zu interpretieren. Daher ist die Diskussion darum völlig schwachsinnig...

Viel Diskussionsbedarf besteht jedoch beim Thema WP7. Und da stimme ich dir Skip voll zu:

Zitat

Und WP7 ist eigentlich genau das, was man, wenn Nokia ähnliche Zahlen vorgelegt hätte, als Flop bzw. Untergang bezeichnet hätte.

Auf WP7 zu setzen, halte ich für genau das falsche. WP7 hat weder ansatzweise so viele Funktionen (Nokias frühere Stärke) noch sind dafür besonders viele Apps oder so verfügbar. WP7 ist einfach (noch?) nix tolles, kaum eine Verbesserung zu Symbian vom "Ecosystem" her. Und auf das Ecosystem legt Herr Elop ja anscheinend - richtigerweise - extrem viel Wert. Android wäre also meiner Meinung nach die einzig wahre Möglichkeit, zumindest parallel zu MeeGo!

Skip: Zum Glück bist du kein Manager von Nokia, weil gerade wegen solchen Gedanken wie du sie hast, ist Nokia jetzt da, wo sie sind. 4 Jahre lang haben die gedacht, sie würden es schon irgendwie hinbekommen. Nix haben die! Den Karren vor die Wand gefahren, sonst nix!
    Es ist Zeit, die Augen zu öffnen und der Realität ins Auge zu sehen. Der Nokia Chef hat das schon begriffen, du wohl noch nicht...