-
Zitat
Original geschrieben von Bilo
Aber komisch, in den USA wurde das HSPA+ Netz offiziell als 4G Bezeichnung genehmigt.
Komisch ist das nicht. HSPA+ nutzt in seinen Entwicklungsstufen sehr viele Merkmale, die auch bei LTE zum Einsatz kommen. Wie man es nennt ist reines Marketing geblubber, 4G hört sich halt besser an als 3,75G (was HSPA+ nun mal ist) oder 3,9G (LTE).Von daher ist die Bezeichnung 4G sowohl für HSPA+ als auch für LTE gleichermaßen zulässig bzw. unzulässig.
Echtes 4G gibt es noch nicht und wird auch erst in ein paar Jahren kommen. Nennt sich LTE Advanced und kann Gigabit Datenraten 
-
Der Stick kann definitiv MiMo, also 28,8Mbit/s. Eine externe Antenne braucht man dafür nicht, der Stick hat bereits mehrere Antennen eingebaut. Allerdings: Der externe Antennenanschluss ist NUR mit einer MiMo-Antenne nutzbar, sprich der Mast muss ebenfalls MiMo unterstützen.
Das komische: Die Telekom unterstützt derzeit auf (nahezu?) keinem ihrer UMTS-Masten MiMo, daher wird 64QAM eingesetzt um auf die 21,6Mbit/s HSPA+ zu kommen. Doch 64QAM unterstützt der E1823 eigentlich nicht, denn wenn er das tun würde, müsste er gleichzeitig ja auch 42Mbit/s HSPA+ können (ergibt sich aus der Kombi von MiMo und 64QAM).
Sehr merkwürdige Sache, allerdings kenne ich keinen bei der Telekom, der mir das Rätsel lösen kann. Also, falls jemand Verbindungen zu den passenden Leuten hat --> PN oder hier 
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Außerdem stehen auf der Verpackung nur folgende Geschwindigkeitsangaben: 21,6 down und 5,76 up.
Stand bei dir noch 28,8?
Ja habe gerade mal nachgeschaut, bei mir steht noch 28,8Mbit/s. Hat das einen Sinn? Die Telekom nutzt wohl auch in Zukunft kein MiMo?!
-
Bei mir auch heute angekommen, soweit alles bestens. Die Lieferzeit war in der Tat etwas lange dieses Mal, ich führe es einfach mal auf den Weihnachtsstress zurück und hoffe, dass es beim nächsten Mal wieder zügiger geht 
-
Wow...da haben die doch echt das Design verändert, hätte ich nicht gedacht 
Was ein Aufwand, nur für so einen Surfstick. Und die haben ja sogar das "T-Mobile" auf der innenliegenden Bedienungsanleitung durch ein "T" ersetzt...nicht schlecht!
-
Zitat
Original geschrieben von yankeejeff
Nokia zeigt es allen ab 2011....da bin ich mir ganz sicher.
Der marktführer lässt sowas nicht lange auf sich sitzen...
Ich verwette meinen Arsch dadrauf, dass auch 2011 noch kein richtiger Verkaufsschlager aus Finnland kommt. Die gleiche Leier wie du sie schreibst, lässt Nokia seit 2007 in schöner Regelmäßigkeit verlauten. Seitdem passierte nix, aber auch gar nichts, was Google oder Apple hätte ansatzweise gefährlich werden können.
-
Zitat
Original geschrieben von Chevygnon
Und genau für diese Aussage fehlt mir bis heute ein wirklich überzeugendes Argument.
Allein schon der Browser auf Symbian ist Jahre hinter der Konkurrenz zurück, dabei ist der Browser eigentlich eines der wichtigsten Dinge an einem Smartphone. Ohne Browser geht gar nichts mehr! Und weiterhin: Es geht nicht um die Features, die sind bei Symbian schon immer äußerst zahlreich und sehr sehr gut gewesen. Doch die nutzen nur die wenigsten...also weg mit dem unnützen Ballast! Ich verstehe ja die Leute hier im Forum die Jahrelang mit Symbian gearbeitet haben und es einfach besser als Android und co finden, aber ich finde einfach, dass man das nicht auf den Massenmarkt übertragen kann.
Nokia hat extrem viel verschlafen und falsch gemacht. Meiner Meinung nach ist es jetzt aber zu spät, an irgend welchen eigenen Lösungen zu basteln. Meego ist bisher nur auf dem Papier zu haben, Symbian in Version 3 immer noch in vielen Dingen der Konkurrenz um Jahre hinterher. Ich bezweifle dass Nokia in Zukunft wieder einen ähnlichen Erfolg wie früher haben wird, wenn die sich nicht bald geschlagen geben und ein Betriebssystem einsetzen, dass auch andere Hersteller unterstützern, also Android oder WinPhone.
-
Nokia ist einfach so schlecht dran, die müssen eigentlich mal ein gescheites OS bringen. Ob das nun WP7 oder Android wird, ist eine andere Frage. Mir persönlich wäre Android um einiges lieber, da kann ich mehr mit anfangen.
Aber beides ist wesentlich besser als Symbian und die ewige Leiche Meego (wird meiner Meinung nach nie wirklich etwas werden, dass hätte man vor spätestens 2 Jahren machen müssen).
-
Zitat
Original geschrieben von handytim
Laut aktuellem Focus (oder wars Stern?) will E-Plus bis zu 84 MBit/s mit 3G erreichen. Ein Zwanzigstel davon wäre schon ein Weltwunder...
Theoretisch und praktisch ist das durchaus möglich und auch keine technische Kunst. Ob E-Plus das aber wirklich jemals machen wird, glaube ich erst, wenn ich es live sehe. Kanns mir kaum vorstellen 
Und wie gesagt, auf 900MHz gibts nur 7,2Mbit/s. Die 21Mbit/s und mehr, wovon die in Düsseldorf gerne sprechen, beziehen sich nur auf 2100MHz.
-
Re: schneller?
Zitat
Original geschrieben von Bo_
Hallo,
eine Frage die mich in diesem Zusammenhang interessiert: Hat das jetzt eine positive Auswirkung auf die Datengeschwindigkeit?
Jein, es hat - wenn überhaupt - nur negative Auswirkungen. E-Plus will laut eigener Aussage maximal 7,2Mbit/s auf den 900MHz Frequenzen einsetzen. Das tun sie aber - ebenfalls laut eigener Aussage - auf den bisherigen 2100MHz Frequenzen auch schon. Da die 900MHz Frequenzen aber eine niedrigere Kapazität haben (dafür höhere Reichweite), steht rein theoretisch sogar weniger Bandbreite bei gleicher Nutzerzahl zur Verfügung.