Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Der BILDmobil Speedstick (7,2 Mbit/s) sollte IMO ein Huawei E1762 sein, der BILDmobil Speedstick (3,6 Mbit/s) ein Huawei E160E, beide mit Branding, aber ohne Lock.

Das ist soweit alles richtig. Wer möchte, kann sich auf meiner Seite ein genaueres Bild der beiden Surfsticks machen: klick ;)

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Und jetzt das bei Vodafone, wie paßt das zusammen? http://www.teltarif.de/vodafon…v-volumen/news/40639.html

Meiner Meinung nach passt das relativ gut, weil das hier diskutierte Problem nicht auf die Flat im Link zutrifft. Diese Handy-Internetflat wird erstens zu 99% tagsüber genutzt (Abends Zuhause haben die meisten WLAN) und die Anwendungen sind auch nicht so bandbreitenintensiv wie die Anwendungen auf dem PC.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Außerdem betreibt man nebeher noch propagande und behauptet wenn man das nicht macht brechen die netze zusammen.

Achso, dass ist also Propaganda? Na dann ist das, was ich aktuell in genau diesem Moment erlebe, also gar nicht auf Überlastung zurück zu führen? Sorry, aber 200kbit/s am Abend und 5Mbit/s am Tage sprechen deutliche Worte, da brauch ich kein Statement vom Betreiber mehr.

Ich weis nicht wer sich das mit der Netzneutralität ausgedacht hat, aber ich halte es für Blödsinn. Da wird genau so eine Panik drum gemacht, wie um StreetView und co.! Anstatt sich seine eigene Meinung zu bilden und mal drüber nachzudenken, werden Horrorszenarien entworfen :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Bandbreitenbegrenzung ist aber nicht der richtige Ansatz, sondern entsprechender Netzausbau, wenn man steigende Umsätze in diesem Bereich haben will.

Ich halte eine gesunde Mischung von beidem für richtig und sinnvoll. Ich kann nicht verstehen, warum man für bestimmte Dienste nicht draufzahlen sollte. Die Betreiber haben durch Dinge wie die You..-Dienste keinerlei Vorteile, sondern NUR Nachteile.

Edit: Da du noch einen weiteren Beitrag geschrieben hast: Soweit richtig. Doch in diesem Thread geht es ja gerade darum, dass die Tarife verändert werden sollen und bestimmte Services beschränkt werden sollen. Und ich sehe absolut keinen Widerspruch, wenn Vodafone damit wirbt, ein schnelles Netz zu bieten. Ganz im Gegenteil: durch die wenigen Poweruser wird das Netz teils so verstopft, dass es zur Hauptzeit eben absolut gar nix mehr mit der Werbung zu tun hat. Darunter leiden dann alle User - auch die, die lediglich surfen wollen!

bernbayer: du gehst bei deinen Aussagen immer vom aktuellen 5GB Tarif aus - ich nicht. Klar, die aktuellen Tarife dürfen nicht einfach irgendwo gedrosselt werden und du kannst deine 5GB verbrauchen wo und wann du willst. Doch es besteht halt die Möglichkeit, dass Vodafone in zukünftigen Datentarifen eben eine Klausel einbaut, die es Vodafone erlaubt, bestimmte Dienste zu drosseln.

Mal ehrlich: für die große Masse der User wäre es völlig OK, wenn Streaming Dienste bei mobilen Internetkarten gedrosselt würden. Den meisten geht es um vernünftiges surfen und reibungslosen Mail-Abruf, nicht mehr und nicht weniger. Poweruser und Leute, die auf UMTS/LTE angewiesen sind weil es bspw. kein DSL gibt, müssen dann halt mehr zahlen, denn sie lasten die Netze auch wesentlich mehr aus als Otto-Normalnutzer!

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Warum Youtube Drosseln, das ist ein elementarer bestandteil des Internets und mal ehrlich, was würde eine drossel bringen?

Ich gebe zu, dass es ein elementarer Bestandteil ist. Doch trotzdem würde eine Drossel hier sehr viel bringen: "normales" surfen würde wesentlich angenehmer und alle Leute, die mit YouTube nix zu tun haben, würden wenigstens wieder ordentlich surfen können.

Zitat

Dann können die Leute e-mail mit 20mbit abrufen, webites mit 15mbit und youtube geht plötzlich nur noch mit 0,5mbit. Wo ist da der Sinn :confused:

Keine Angst, an den Stellen, wo es diese extremen Kapazitätsengpässe gibt, werden auch nach einer Drosselung keine 20Mbit/s für reines surfen anliegen....

Wie gesagt, ich fände es einfach nur fair, die Leute am Netzausbau zu beteiligen, die das Netz am meisten nutzen.

bernbayer: doch, man kann es dem Nutzer anlasten, zumindest denen, die die Netze durch Streaming und datenintensive Anwendungen verstopfen.

Meiner Meinung nach sollte man darüber nachdenken, Dienste wie YouTube generell zu drosseln. Gegen eine Pauschale von um die 10€ könnte man diese Drosselung dann freischalten lassen.(von mir aus auch ein paar GB Volumen zusätzlich). Der Vorteil daran: Den Netzausbau bezahlen genau die Leute, die durch ihre Nutzung die Netze auch am meisten beanspruchen.

Fände ich nicht nur fair, sondern auch absolut logisch und nachvollziehbar für jedermann.

Danke euch. Also besteht keine Verpflichtung, gut zu wissen. Nun, dann habe ich auch absolut kein Verständnis für die Leute in der Politik, die sich über die hohen Kosten des Polizei-Einsatzes aufregen. Würde man das ganze unangekündigt "über Nacht" starten und dann womöglich auch noch - wie von "Tha Masta" bereits gesagt - durch die Woche machen, dann wäre wesentlich weniger Polizei nötig.