Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Nachfrage zum Edimax 6200n. Ist da der APN frei konfigurierbar, so daß ich ihn auch mit Tchibo, (APN:"webmobil1") nutzen kann?

Ja, alles völlig frei konfigurierbar. Klar, das Plastik ist nicht das beste, ist bei dem Preis aber auch nicht zu erwarten. Bei mir steht er auf dem Speicher, da siehts sowieso keiner, der kann aussehen wie er will :)

Die neueste Firmware ist vom Design her so ein bisschen "Flash-Artig", vielleicht nicht jedermanns Sache. Aber die Funktionen sind weiterhin ganz ordentlich, hat mit dem Softwaredesign ja nix zu tun.

Es funktionieren übrigens noch mehr Sticks als die, die auf der Homepage angegeben sind. Der beliebte Bildmobil Stick Huawei E1762 ist zum Beispiel nicht aufgelistet, funktioniert hier bei mir aber hervorragend am Edimax.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich möchte mir auch einen UMTS-Router zulegen. Kannst du den Edimax 6200n uneingeschränkt empfehlen, bzw. ist dieser einfach zu konfigurieren? Menüsprache nur englisch?

Gruß

Bernbayer

Hallo,

ja, ich kann das Ding uneingeschränkt empfehlen. Menüsprache ist Deutsch, die Konfiguration ist einfach. Für den Preis, den das Ding im Onlinehandel hat, ist es absolut top!

Gruß

Hallo,

wenn du den Standort des Vodafone-Masten herausbekommst, an dem UMTS geschaltet ist, und du sogar noch halbwegs Sichtverbindung hast (keine Berge und so dazwischen, paar Bäume sind ok), dann hast du perfekte Chancen.

Ich habe das gleiche Problem wie du (kein DSL) und bin auch mit Vodafone im Netz. Habe dazu einen UMTS-Router (Edimax 6200n) und einen sehr guten UMTS-Stick (Huawei E1762) geholt, dazu noch eine Antenne für den Stick. Habe dann die Antenne ungefähr auf den Mast ausgerichtet und bekomme mindestens 2Mbit/s im Download, meistens aber um die 5Mbit/s. Der Upload schwankt um 1Mbit/s, Ping um 70ms.

Preislich musst du rund 120€ für die Hardware einkalkulieren, aber es lohnt sich, selbst wenn du mit dem Handy absolut garkein UMTS Signal an deinem Standort bekommst. Ich überbrücke 4km damit :)

Ich bin derzeit 12. Klasse auf dem Gymnasium (NRW) und ich kann für NRW sagen, dass ein eigener PC (oder gar Laptop) nicht vorausgesetzt wird, schon gar nicht in der 5. Klasse. Sehr wohl aber sollte man als Schüler Zugang zum Internet besitzen, um Recherchen usw. durchführen zu können.
    Weiterhin werden von den Lehrern zunehmend gerne Email-Verteiler eingerichtet, wobei das in der 5. Klasse noch nicht ganz so verbreitet sein wird.

Wenn, dann würde ich einen Laptop im 300-400€ Bereich empfehlen, das reicht zum Arbeiten mehr als aus und alles andere wäre überdimensioniert. Der hier wäre ganz gut, muss halt noch ein gescheites Windows drauf: http://www.notebooksbilliger.d…d5784fda211a8e02b8869bbab

Zitat

Original geschrieben von K.O.S.
    und bei mir kommen einige nachrichten nie an...nervig!

DAS Problem hab ich auch manchmal. Deswegen nutze ich die GMX-SMS eigentlich nur sehr ungern und wenns nicht wichtig ist. Werde meinen kostenlosen Probe-Account da auch kündigen, ich bezahl doch keine 5€ im Monat für Lotto-SMS :D

cosbeos:

Das Ding wird an das vorhandene Autoradio angeschlossen, wenn das einen ISO-Anschluss hat, geht es ohne Probleme. Ansonsten braucht man noch einen Adapter, aber das kann man ganz einfach ohne große Kenntnisse auf der Homepage von Parrot in Erfahrung bringen wie das beim eigenen Automodell aussieht.

Die Mki9000/9100/9200 unterscheiden sich jeweils nur durch die Displays, sind ansonsten identisch. Es sind fest installierte Freisprechanlagen, die sowohl Sprache als auch Musik über das Auto-Soundsystem ausgeben können. Die Einspeisung der Musik erfolgt wahlweise via Bluetooth (A2DP), AUX-Kabel, Dock Connector Kabel oder USB-Kabel.

Telefonieren geht entweder über die kleine Fernbedienung die man im Auto anbringen kann (Spracherkennung) oder halt übers iPhone. Wenn du Musik / Radio an hast, wird dieses Pausiert und das Gespräch über das Audiosystem durchgestellt.

Für rund 100€ find ich das eigentlich eine relativ günstige und sinnvolle Sache, wenn man bedenkt, was das Gerät alles kann. Wenn Interesse besteht, kann ich ein paar Fotos machen wenn ich meine eingebaut habe, bin bisher noch nicht dazu gekommen.