Beiträge von Betamax

Wimax war ja auch in erster Linie dafür gedacht, die doch noch recht vielen Gebiete mit Breitband zu versorgen, die bisher kein DSL bekommen können, weil sie entweder Glasfaser haben oder weil es sich nicht lohnt dort mit Kabel auszubauen. In letzter Zeit ist aber der HSPA Ausbau gerade in diesen Gebieten stark vorangekommen, und HSPA ist wesentlich (!!!) stabiler also Wimax oder Wlan.

Ich habe hier selbst mangelns DSL-Verfügbarkeit eine WLAN-Richtfunkverbindung zu Freunden, die rund 8km entfernt wohnen. Die Technik ist ziemlich empfindlich, man hat bei bestimmten Wetterlagen starke Geschwindigkeitseinbrüche usw. Genauso ist es auch bei Wimax, denn die Funktechnik ist im Prinzip fast gleich mit WLAN, man braucht auch eine Sichtverbindung auf sehr langen Funkstrecken etc.

Ich kann nur jedem raten die Finger von Wimax zu lassen und nur wenn es garnicht anders geht darauf zu setzen.

Gruß

Weis jemand wie es in diesem Fall aussieht:

Wir sind hier ein kleines Kaff mitten auf dem Land (700 Einwohner) und haben eine O2-BTS (GSM) hier stehen. Leider kann die noch kein EDGE, auf das will ich aber als iPhone User nicht verzichten. Obwohl die O2-Versorgung hier excellent ist, muss ich also mit T-Mobile roamen wenn ich ausserhalb der WLAN-Reichweite surfen will. Besteht da eine reelle Chance, das sich da noch etwas an der BTS tut? HSDPA wäre auch ganz nett, hier gibts nämlich weder DSL noch UMTS, nur so ne dämliche Funklösung die die halbe Zeit abbricht :S

Gruß

Hallo,

der Server von MNPlight scheint offline zu sein! Was ist da los, war doch ein tolles Proggi!? Gibt es irgendwo einen Ersatzserver oder kann man sich das Tool irgendwie sichern bevor man auf 1.1.4 updatet?

Gruß