Moin,
ich würde gerne zu Beginn des nächsten Jahres ein Auto kaufen. Vielleicht kommen ja ein paar Vorschläge zusammen - ich habe glaube ich aktuell eine recht eingeschränkte Sicht. Aber zuerst ein paar "Fakten":
- Nutzung: sowohl längere Autobahn-Strecken (rund 1000-1500 km Autobahn im Monat) als auch einige "Einkaufs-Fahrten".
- Grundsätzlich erst mal nicht festgelegt auf Diesel / Benziner
- Haben einen VW Golf 6 1.4 Liter (ohne TFSI) in der Familie, der gefällt mir persönlich äußerst gut, allerdings ist der Motor für mich indiskutabel. Hatte bis 2012 einen Renault Scenic (Diesel, rund 100 PS) und der hatte viel mehr Leistung. Auf der Autobahn ist der Golf eine Farce...
- Ich bin nun VW Verarbeitungs- und Materialqualität gewohnt und würde ungern etwas deutlich schlechteres haben. Renault etc. kommt also nicht in Frage
- Kompaktwagen wäre mir lieber als Kombi / Limousine, aber das soll nicht so der ausschlaggebende Punkt sein
- Alter: kein Neuwagen, aber auch nicht extrem alt. Eventuell ein Jahreswagen, da hätte man den Vorteil der Garantie?!
- Extras: Klimaanlage ist ein Muss. Bluetooth FSE, ordentliche Lautsprecher, Multimedia-System incl. Navi wären wünschenswert. Was ich nicht brauche: Sitzheizung, Rückfahrkamera, Regen- und Lichtsensor usw...
Mein Limit liegt bei etwa 15k, wobei ich absolut nicht traurig bin, wenn es nur ein Drittel wird, weil ein älterer Gebrauchter meine Erwartungen auch erfüllt! 
Ich hatte bisher den Golf 6 bzw. Golf 7 als Jahreswagen im Auge. Oder - als "Gegensatz" - einen älteren Golf 4 (?).