Beiträge von Betamax

Moin,

verkaufe hier ein iPhone 5 mit 16 GB Speicher in der Farbe weiß. Das Gerät wurde im September durch Apple ausgetauscht, da der "Vorgänger" einen defekten Akku hatte. Das Gerät ist daher jetzt wie neu, d.h. keine Gebrauchsspuren. Kommt mit kompletter OVP, lediglich das Headset fehlt.

Preis: 320 Euro inkl. DHL Versand (versichert). Bezahlung per Überweisung oder PayPal (PayPal: 325 Euro).

Ja, Empfangsqualität fand ich ja sogar besser als beim großen Bruder E5186.

Werde mir die Open Market Variante dann Anfang 2015 wohl mal zulegen. Bei der Telekom Version stört mich einfach die kastrierte Software.

Danke! Das ist doch schon mal gut zu wissen. Meine Zeit mit dem Gerät war leider recht kurz (und zudem war es ein Vorserien-Gerät...).

Ja, so ein Test braucht seine Zeit. Vor allem wenn er vergleichbar und damit aussagekräftig sein soll...;)

Re: Re: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2014

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das wäre aber keine wirklich große Steigerung mehr :(

Kann man so nicht sagen. Die ersten 60% der Bevölkerung sind immer recht schnell versorgt, die restlichen kosten ein vielfaches und es dauert viel länger. 85% hört sich nicht so spektakulär an, aber ich denke man wird den Ausbau weiterhin merken.

Also ich halte das ganze für eine ziemliche Schnapsidee und hätte es eigentlich unter "Aprilscherz" verbucht.

Vor allem wie bitte will man LTE-Advanced im 700 MHz Bereich hinbekommen? Am besten noch mit nur 10 MHz Bandbreite? Die Datenraten und Kapazität sind doch schon viel zu gering, bevor das Projekt überhaupt gestartet ist. Ne ne, das ganze hört sich nach ziemlich viel Phantasie und ziemlich wenig Realismus an.

Ich halte auch absolut gar nichts davon, einem vierten Anbieter so "wertvolles" Spektrum wie die 700er zu überlassen. Das sollte man besser verhältnismäßig günstig den etablierten überlassen, natürlich verbunden mit einer entsprechenden Verpflichtung zum Ausbau (ähnlich wie bei den 800ern damals, nur ohne Schlupflöcher).

Und überhaupt. Femtocells als ernsthaftes Element zum Netzausbau? Ja ne, ist klar. Femtocells sind am ein- oder andern Indoor-Standort sehr sinnvoll und wichtig, aber um ein flächendeckendes Mobilfunknetz aufzubauen, sind sie gänzlich ungeeignet, vor allem dann, wenn sie von Privatleuten (!!!) betrieben werden sollen. Im Urlaub wird dann womöglich das Netzkabel getrennt, bei DSL-Störung oder einem großen Download geht das Mobilfunknetz in die Knie... ja ne ist klar. Wie ich schon sagte, nichts weiter als ein schlechter Scherz, was man da bisher so lesen konnte :D

Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Ich habe eh den Sinn noch nicht verstanden, warum wieder neue Frequenzbänder versteigert werden müssen anstatt sich mal darauf zu konzentrieren, die vorhanden Bändern ordentlich zu nutzen, da ist noch lange nicht alles ausgereitzt was geht.

Was das angeht: der Datenhunger wird in den nächsten Jahren weiter massiv steigen. Schon heute müssen die Netzbetreiber an vielen Standorten zusätzlich zu LTE800 oder LTE1800 noch LTE2600 schalten, um weitere Kapazität hinzuzufügen. In den nächsten Jahren wird man sicher noch mit MIMO usw. einiges optimieren können, im Endeffekt braucht es aber mehr Spektrum. Man muss das ganze auch vor dem Hintergrund sehen, dass die Bänder teilweise erst gegen Ende des Jahrzehnts von den Betreibern nutzbar sind. Bis dahin steht dann auch bald 5G ins Haus, hier wird noch mal deutlich mehr Spektrum benötigt als bisher.

Aus der aktuellen Sicht mag eine erneute Versteigerung also wenig sinnvoll erscheinen, blickt man aber in die Zukunft, so ist es auf jeden Fall gut und richtig.

Seit wenigen Stunden steht im Display von meinem iPad Air, welches ich seit einiger Zeit im Netz von TELUS Kanada betreibe, LTE. Bisher war nur 3G möglich. Damit hat die Telekom jetzt schon zwei LTE Roaming Partner in Kanada (Telus sowie Rogers) und zwei in den USA (T-Mobile, AT&T). Sehr schön :)

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    und wenn man jede kleine BTS mit Glas anschließt kann man auch direkt VDSL bauen. Nur bei Richtfunk sieht das anders aus. Generell würde es mehr Sinn machen, solche Dorfstationen mit LTE800, LTE1800 und LTE2600 auf einmal auszustatten, je nachdem wie weit man weg wohnt und wie gut der Empfang einer Frequenz ist ist dann eben auch die Datenrate. Alle direkt um die Station laufen über 2600, drumherum über 1800 und die abgelegeneren Bauernhöfe begnügen sich dann halt mit 10 MHz 800.

1.: Sehe ich auch so. Das nicht direkt FTTH ausgebaut wird kann ich ja noch verstehen, das würde die Kosten enorm steigern. Aber VDSL könnte man durchaus ausbauen, wenn ein Mobilfunksender Glas bekommt. Aber ich bin mir sicher, das die Telekom das in den allermeisten Fällen auch durch rechnet und berücksichtigt.

2.: Es wird ja heute schon bei vielen LTE800 Sendern LTE1800 (bei Telekom) bzw. LTE2600 (bei Vodafone) nachgerüstet, da die Kapazität von LTE800 auf Grund der vielen stationären Nutzer nicht ausreicht. In Zukunft wird man hier aber trotzdem LTE700 benötigen, alleine schon um die Kapazität aufrecht erhalten zu können.