Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Da werden in Düsseldorf schön die Alarmglocken schrillen. Man wurstelt sich einen am Netz ab, will Speed für alle und die Telekom ist so unfair :D
    Kann ja nur Recht sein! Würde mal behaupten, dass die Netztests in den kommenden Jahren klar von der Telekom abgeräumt werden.

Sehe ich auch so, die Geschwindigkeitsrekorde wird wohl auf absehbare Zeit die Telekom einheimsen. Selbst wenn Vodafone irgendwann 4x4 MIMO aufschaltet, dann braucht die Telekom nur das gleiche machen und hat anstatt von 450 MBit/s theoretische Spitze dann direkt 600 MBit/s. Die werden sich schon noch ein paar mal in den Arsch beißen bei VF die nächsten Jahre...

Wobei der max. Speed ja nur im Marketing eine Rolle spielt. Klar, Marketing spielt eine sehr zentrale Rolle. Aber wenn VF seine Pläne so umsetzt wie sie es planen - und dafür spricht einiges - dann werden sie 2016 ein nahezu flächendeckendes LTE-Netz haben. Und das muss die Telekom erst mal nachmachen... :)

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Da hat wohl einer Angst vor dem großen Comeback 2016.... :D

Ich nehme an, das ist einer der Haupt-Faktoren für diesen schnellen Rollout. Und nach dem was ich so mitbekomme, ist die "Angst" durchaus berechtigt. Wobei die Düsseldorfer einfach einen riesigen Nachteil haben, den sie auf absehbare Zeit nie werden ausgleichen können: das fehlende LTE1800. Ist einfach ein riesiger Vorteil.

Alleine vom Marketing her: da strampelt sich VF einen ab, endlich mal schnelleres LTE als die Telekom anbieten zu können (225 MBit CA), und dann kommt die Telekom im gleichen Atemzug mit 300 Mbit/s um die Ecke. Nicht weil sie es nötig hätten, sondern einfach weil sie es können. Schon bitter für VF :D

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Das kann durchaus auch ein LTE1800 Sender mit 15 oder gar 20 Mhz Bandbreite sein, aber bei Eplus weiß man das wirklich nicht so genau ;-)

Das wird ziemlich sicher einer mit 15 MHz sein. Die 70 MBit/s sind zwar theoretisch möglich, praktisch aber eher seltenst erreichbar.

Der "geringe" Upload hat auch nichts zu sagen.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und das ist wahrscheinlich das Problem! Wenn o2 das UMTS-Netz konsequent aufgerüstet hätte, also komplett und in einem Rusch, wäre das Empfinden anders. Kann ja keiner argumentieren, dass das soviel Zeit in Anspruch nehmen würde. E-Plus hat das in den letzten beiden Jahren ja auch über die Bühne gebracht. Bei o2 entsteht ja der Eindruck, dass man da nicht so richtig will.

O2 hat im Grunde das gleiche Problem wie Vodafone, nur nicht so krass: sie haben ein gut funktionierendes LTE-Netz, fast die gesamten finanziellen Mittel scheinen hier investiert zu werden. 3G (und 2G?) werden/wurden vernachlässigt, sodass sich insgesamt ein schlechtes Bild ergibt.
    Bei Vodafone ist ja auch ein sehr gut laufendes LTE-Netz vorhanden, aber UMTS ist halt oft noch eine Farce. Wobei Vodafone ja mittlerweile seit einiger Zeit mit massiven Investitionen gegensteuert, das merkt man.

Insgesamt finde ich die Fokussierung auf LTE ja sehr lobenswert, es ist wohl auch die beste Verwendung für die begrenzten finanziellen Mittel. Nur in Zusammenhang mit dem Fakt, das erstens die Mehrheit immer noch keine LTE-Devices besitzt und zweitens nur wenige Tarife für LTE freigeschaltet sind, ergibt sich halt ein sehr durchwachsenes Gesamtbild vom Netz.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Weder noch. Nur weil hier nicht jede Aktivierung/Sichtung von o2 LTE im Forum berichtet wird, heißt das noch lange nicht, das nichts passiert. ;) Sowohl E-Plus als auch o2 verfolgen ihre Strategie als getrennte Unternehmen weiter. Zumindest für o2 kann ich sagen, dass ein ähnliches Investitionsvolumen wie letztes Jahr angestrebt wird (> 600 Mio. €). Und das fließt natürlich größtenteils in den LTE-Ausbau.

600 Millionen hört sich vielleicht viel an, im Vergleich zu Vodafone und Telekom ist es aber eher lachhaft. Da wird gut und gerne das doppelte, eher mehr, investiert.

Das O2 Netz ist keinesfalls so schlecht, wie es hier manchmal dargestellt wird, zumindest nicht, wenn man einen passenden LTE-Tarif besitzt. Durfte ich erst kürzlich testen und war doch echt angenehm überrascht, der LTE-Ausbau ist schon recht gut fortgeschritten (aber noch deutlich entfernt von D1 und D2).
    Bei 3G besteht noch enormer Aufholbedarf, da ist selbst E+ vorbeigezogen. Viele NodeBs haben immer noch die gleiche miese Anbindung wie vor 5 Jahren, also etwa 4 MBit/s im Downlink. Einige wurden mittlerweile auf HSPA+ oder DC-HSPA+ aufgerüstet, aber eben lange nicht alle. Bei den anderen drei Anbietern findet man hingegen kaum noch NodeBs ohne DC-HSPA+ :)

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Im Moment wird man wirklich den Eindruck nicht los, das o2 auch beim 4G Ausbau beginnt einzuschlafen :mad:

Die warten bestimmt mit größeren Investitionen, bis zur Übernahme Klarheit herrscht. Im Falle einer erfolgreichen Übernahme durchaus sinnvoll, wenn es nicht klappt, aber eher schlecht. E-Plus fährt ja die umgekehrte Strategie...

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    gibts zur CEBIT 2014 eine Pressekonferenz von o2 ??

Glaube ich nicht, kam zumindest keine entsprechende Einladung rein. Die hatten ja gerade erst auf dem MWC eine PK, wenn auch keine eigene, sondern nur bei der Muttergesellschaft mit dabei...

Re: Re: LTE-Router Vodafone B2000

Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Fail! Der B2000 (Huawei 593) ist auf den LTE-Frquenzen 800 / 900 (jawohl!) 1800 und 2600 unterwegs. Wenn Du mir das nicht glaubst, schau mal beim Hersteller direkt nach: http://www.huaweidevices.de/b593-lte?show=specs -> Hier das Impressum der Seite: http://www.huaweidevices.de/impressum

Funktioniert einwandfrei mit E-Plus :top:

Aufgepasst! Das ist eben gerade NICHT der Fall. Es handelt sich zwar um einen B593, aber die Vodafone Firmware ist modifiziert und unterstützt nur LTE800 / LTE2600. Spielt man eine andere Firmware auf ( es gibt genügend im Netz ), dann gehen natürlich auch andere Bänder. Der Router ist also grundsätzlich erst mal NICHT für E-Plus LTE geeignet, erst nach Aufspielen einer geeigneten Firmware.