Beiträge von Betamax

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Man kann aber auch alles schlechtreden. Ist doch völlig egal wo es geht oder nicht - bisher gibt es keine Endgeräte für Kunden, die VoLTE unterstützen. Trotzdem ist es gut zu wissen, dass es voran geht und es zumindest im o2-Netz schon startbereit wäre. Sobald es passende Geräte gibt, wird es sicherlich auch großflächiger verüfgbar sein.

Bezüglich Endgeräte würde mich ja mal interessieren, woran es da eigentlich hapert. Auf der IFA wirkte das zumindest auf dem Samsung S4 schon sehr ausgereift. Nur wollen die Hersteller das vermutlich nicht bewerben, da es nirgends funktioniert, und die Netzbetreiber sagen wiederrum ständig, es gäbe keine Endgeräte :D

Bezüglich O2 LTE: finde es sehr gut, dass sie da testen. Aber das heute veröffentlichte macht irgendwie einen komischen Eindruck. Ich erinnere nur an den HSPA+ Test damals, da war O2 mit HSPA+ ganz vorne dabei, manche Mitarbeiter (und Kunden) haben einen topmodernen Huawei E1820 bekommen, aber bis es dann im flächendeckend Markt war, hat es fast 3 Jahre gedauert (gibt heute noch genügend Stationen ohne (DC)HSPA+ meine ich).

Wenn das mit LTE-Advanced genau so "schnell" läuft, dann gute Nacht....

Zitat

Wer also wirklich schnell unterwegs sein will, muss jetzt wohl zu o2 wechseln! :D;)

Nein, muss er nicht. Vodafone bietet das ganze in Kürze ebenfalls an, und ich wette, dort ist es dann auch nicht nur an der Zentrale verfügbar, sondern überall dort, wo 2.6 GHz ist (also in Großstädten): http://maxwireless.de/2013/vod…er-aggregation-in-kuerze/

Mal abgesehen davon, dass Endgeräte für LTE-Advanced (Cat. 6) nicht vor Mitte bis Ende 2014 zu erwarten sind :p

Zitat

Original geschrieben von JackJona
    Wenn O2 eplus kauft, was ist dann z.B. mit alditalk, die Kunden funken ja auch im ePlus Netz.
    Würde ich z.B. weiterhin im ePlus Netzt funken. Ich frag nur, weil ich zu Hause kein O2 Empfang habe.

Nichts genaues weiß man nicht ;)
    Da heißt es gedulden!

Zitat

Interessant ist, dass o2 relativ gesehen mehr LTE-Geräte verkauft als die Telekom:

Mit dem großen Unterschied, dass bei der Telekom vermutlich auch (fast) alle Kunden LTE nutzen können, bei O2 hingegen nur ein Teil, da sie ihre Tarife so verdammt unattraktiv gestalten :p