Sony Xperia XZ1 Compact

  • Ich hab gerade im Rahmen einer Vertragsverlängerung bei Vodafone eins bestellt, mal sehen wann es kommt.
    Gibts überhaupt schon Geräte "in freier Wildbahn"?

  • Update: Hab mein XZ1 Compact Montag Abend von der Post abgeholt, erste Erkenntnisse sind:
    Positiv:
    -Akkulaufzeit sieht vielversprechend aus, nach 40h nach der ersten Ladung bei mäßiger Nutzung aber inkl. Installation eines größeren Systemupdates inkl. Neustart (Patch Stand 1. Oktober) noch 73%
    -Reagiert flott und hat bis jetzt auch keine Hakler gehabt
    -Laut/ Leise Tasten besser aber nicht gut angeordnet.
    Man muss keine Verrenkungen mehr machen um die zu bedienen, ich komme mit meinen Wurstfingern aber reglmäßig beim Entsperren dran und drehe es damit lauter oder leiser
    -Fingerabdrucksensor scheint besser zu funktionieren, vielleicht hab ich ihn abe rauch nur beim Anlernen besser getroffen
    -Lautstärke beim Telefonieren ist eher noch besser als beim Z5C
    -USB-C Stecker wirkt deutlich solider als die USB-B Mini Stecker
    Nachtrag:
    -Das mitgelieferte Headset ist wieder eins mit Gummikappen (wie immer die genau heißen), nicht so ein dickes Hartplastikteil wie beim Z5C. Um die Audioqualität sinnvoll zu bewerten höre ich zu schlecht, mir reichen die mitgelieferten Headsets auch für Musik.


    Neutral:
    -Funktioniert mit der Freisprecheinrichtung in meinem Auto, in einem neueren mit Blutoothübertragung für Medien oder Android Auto hab ich noch nicht testen können
    -Bis auf andere Hintergrund siehtdie Oberfläche so aus wie beim Z5C, im Einstellungsmenü wurde leider etwas gewürfelt so dass ich App Berechtigungen erstmal suchen musste
    -Sprachqualität wie beim Z5C OK, aber nicht überragend
    -Kamera hab ich noch nicht weiter getestet
    -Breite und Dicke sind gleich wie beim Z5C, Höhe hat ein paar Millimeter zugelegt. Stört aber nicht weiter
    Das Design mit den scharfen Kanten ist Geschmackssache, mir gefällt das Z5C immer noch besser


    Schlecht:
    -Verarbeitung und Haptik sind ein deutlicher Rückschritt, der Kunstoff wirkt nachgiebig auf der Rückseite und ist kratzempfindlich.
    -Das an den Seiten leicht gebogene Dislpayglas ist minimal wellig und spiegelt stärker, das Z5C war dagegen glatt wie ein Spiegel und verursacht trotzdem (oder deswegen?) weniger störende Refektionen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Hmmm. Dann bleibt das Z5c weiter ein Kandidat...


    Geschmacks- und Preisfrage.
    Ansonsten sehe ich vom Funktionsumfang keine weltbewegenden Unterschiede, das mit den Highspeed Videos werde ich bei Gelegenheit mal testen, aber ich erwarte nicht dass das mehr als eine Spielerei ist (Aufnahmedauer ist vermutlich sehr begrenzt und ohne optischen Zoom wird das wenn überhaupt nur für Nahaufnahmen taugen).
    Fürs Z5C gabs bis jetzt ca. alle 3 Monate ein Update, inkl. Upgrades bis auf Android 7.1.1, aber ich gehe mal davon aus dass der Support in absehbarer Zeit auslaufen wird.
    Da ich bei meiner Vertragsverlängerung effektiv 361Euro fürs XZ1C bezahle hab ich es mir halt gegönnt.

  • Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Geschmacks- und Preisfrage.
    Ansonsten sehe ich vom Funktionsumfang keine weltbewegenden Unterschiede, das mit den Highspeed Videos werde ich bei Gelegenheit mal testen, aber ich erwarte nicht dass das mehr als eine Spielerei ist (Aufnahmedauer ist vermutlich sehr begrenzt und ohne optischen Zoom wird das wenn überhaupt nur für Nahaufnahmen taugen).
    Fürs Z5C gabs bis jetzt ca. alle 3 Monate ein Update, inkl. Upgrades bis auf Android 7.1.1, aber ich gehe mal davon aus dass der Support in absehbarer Zeit auslaufen wird.
    Da ich bei meiner Vertragsverlängerung effektiv 361Euro fürs XZ1C bezahle hab ich es mir halt gegönnt.


    Danke. Vielleicht kannst du nach geraumer Zeit dennoch nochmal ein Feedback geben.

  • Moin :)


    Da das Z1 Compact langsam in die Jahre kommt habe ich überlegt, ob ich da mal zum XZ1 Compact wechseln soll - es gibt allerdings evtl. ein Problem, was ich klären müsste:


    Das Z1 Compact nutze ich mit dem superpraktischen Magnet-Ladekabel und habe bisher ausschließlich damit geladen. Das Smart Connect Management war so programmiert, dass mit Magnetladegerät W-Lan und Daten ausgeschaltet wurden bis 10:00 Uhr morgens. Leider hat Sony diese geniale Magnet-Lademöglichkeit nicht mehr im Angebot und ich würde nur ungerne mit dem Ladekabel rumfummeln - schichtbedingt immer nachts in völliger Dunkelheit wenn Frauchen schäft - und auch ungern irgendwelche Einstellungen vornehmen.


    Mangnetladekabel gibt es nur zum Aufdoppeln auf die USB-C-Buchse - weiß nicht ob das was taugt, steht ja unten dann über am Rand... und QI bringen die Sonyleute ja irgendwie immer noch nicht zustande.


    Es gibt ja tatsächlich eine Sony Dockingstation für das Teil. Sony hat auf der Webseite die DK60 angegeben als kompatibel - scheinbar sind da Einleger für mehrere Geräte dabei und sowas könnte ich sowohl im Dunkeln nutzen als auch mit dem Manager programmieren.


    Hat da jemand zufällig die DK60 und kann sagen, ob das XZ1C da mit dem SCSG60 Cover rein passt ? Oder gibt es gute, andere Docking-Lösungen?


    Danke im Voraus ;)

  • Hat eigentlich noch jemand die Vorbestell-Aktion mit den
    Gratis-Kopfhörern mit gemacht?
    War alles ein bißchen holprig...
    Zum ersten Mal hab ichs am 20.10. um 0:10 Uhr probiert,
    da war die Seite noch gar nicht freigeschaltet.
    Dann vormittags vor der Arbeit, da kam immer die Meldung,
    daß das Captcha falsch ist (war es natürlich nicht, habs
    bestimmt 10x probiert).
    Dann abends beim ersten Versuch zumindest schon mal direkt
    in die Registrierung rein gekommen, ist nach Dateneingabe
    dann aber über 10 Minuten bei "processing..." hängen
    geblieben, also Neustart.
    Da hats dann wirklich geklappt, bin durch gekommen bis zur
    Auftragsbestätigung, da werden 299,99 Euro berechnet und
    darunter direkt wieder gut geschrieben.
    Die versprochene E-Mail Bestätigung ist in der Folge bis heute
    nicht angekommen, hab in allen Ordnern geguckt!
    Was allerdings wirklich sehr gut gelöst war, man konnte im
    Bestellvorgang tatsächlich 1:1 den Lagerbestand der einzelnen
    Kopfhörertypen und Farben sehen, so war z.B. der Bestand der
    grünen und blauen 900er bereits vergriffen, von dem roten 900er
    fast vergriffen.
    Ich hab mir dann den goldenen 900er bestellt (80 Stück übrig)
    Von dem schwarzen 900er waren übrigens noch über 1600 Stück
    auf Lager, evtl. hat SONY hier falsch kalkuliert und die Nachfrage
    nach den Schwarzen stark überschätzt?
    Naja, bin gespannt ob mit dem Versand alles klappt und wann die
    Teile denn ankommen :)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • So, nach einer Woche ein erstes Update.
    Die Akkulaufzeit liegt bei mir bei 4-5 Tagen, die erste Ladung war nach 4 Tagen und 30% Rest, nach 2 Tagen und 20h sind jetzt noch 60% übrig (mäßige Nutzung mit wenig internetnutzung, ~1h Gesprächszeit, Displaylaufzeit 1.5h, 500-600km Autofahrt)
    Das ist gut ein Tag mehr als beim Z5C mit 7.1.1. (mäßige Nutzung, Displaylaufzeit ca. 2h,
    Die Kamera ist bei gutem Licht einwandfrei, sowohl Fotos als auch Videos. 4K und Nachtaufnahmen hab ich noch nicht probiert.
    Zeitlupenfunktion:
    Das Gerät kann 120FPS und 960FPS.
    Erstmal generell zur 960 FPS Zeitlupenaufnahme: Man drückt erst den Button für den Zeitlupenmodus, startet die Aufnahme die dann in HD mit 30FPS startet, wenn man dann den Zeitlupenbutten drückt wird ein Zeitlupenabschnitt gestartet.
    Das ist leider praktisch unbrauchbar, die Aufnahmedauer des Highspeedabschnitts beträgt nur ca. 0.1sek (hab nichts gefunden wo man da was einstellen kann, war auch egal ob ich auf SD-Karte oder in den internen Speicher abspeichert), da trifft man das Ereignis was man filmen kaum (hab versucht ein Slotcar Rennen zu filmen, mit Glück war ein Auto drauf, aber selten das das ich filmen wollte).
    Da wären 480FPS mit ggf. reduzierter Auflösung und dafür längerer Aufnahmedauer (5sek oder mehr) sinnvoller.
    Die 120FPS gehen als Daueraufnahme mit ordentlicher Qualität, aber 4-Fach Zeitlupe ist halt auch noch nicht wirklich SloMo, hier wär ein Modus mit 240FPS nicht schlecht.
    Achtung: Die SloMo Aufnamen werden unter "DCIM" in den Unterordner "Xperia" gespeichert, nicht bei den normalen Fotos und Videos.
    Ansonsten:
    Das Gerät funktioniert problemlos, Empfang bei schwachem Netz ist vielleicht etwas besser als beim Z5C, die Unterschiede können aber auch normale Gerätestreuung sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von dragon-tmd
    Test und Videoreview zum Sony Xperia XZ1 Compact


    [youtube]doAqkcUYJUI[/youtube]


    Danke, sehr interessantes Video! Du musst nur ab und zu mal Luft holen :p
    Ich warte mal noch etwas ab bis zur Anschaffung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!