Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Dein Konzept in allen Ehren, aber hoffentlich wird es so nicht umgesetzt. Hersfeld ist topografisch anders als du es dir vorstellst und so versorgst du weder die Autobahn noch die Innenstadt gut.
    An dem Standort an der Hohen Luft (Rudolf-Grenzebach-Str.) führt kein Weg vorbei, der versorgt A4 und weite Teile der Stadt, so erreicht er durch seine günstige Position und Höhe auch das Geistal (B324, Homberger Straße) und Meisebach-/Schlippental (Meisebacher Str.). Da dieser Standort viel Traffic an sich ziehen wird, wird wohl LTE 800/1800 zwingend erforderlich sein. Dazu braucht es in der Innenstadt für die Indoorabdeckung noch was und da bietet sich der Standort auf der CityGalerie bestens an, Vodafone macht es vor.
    Um dann noch mehr Indoor-Abdeckung zu schaffen und die letzten Indoorlücken im Geistal zu schließen, würde ich am ehesten noch den Standort auf der Feuerwehr (Wehnerberger Str.) nehmen und sicherlich ist der vorhandene, aber vom Netz genommene Libri-Standort für die A4 auch dienlich.


    Dein roter Punkt dient eher der weiteren Versorgung der B324 bei Heenes Richtung Untergeis, sicherlich nicht schlecht, aber erst einmal nicht ganz so wichtig. Und wo soll eigentlich "Auf dem Tagebau" sein?

  • Am ehemaligen E+ UMTS only Sender in der Fontanestraße in Halle/Saale läuft seit geraumer Zeit auch LTE und dies auch mit vollen 20 MHZ. Der Sender von E+ war relativ neu,hat aber von o2 nochmal komplett neue Technik bzw. Panel bekommen. [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"http:\/\/up.picr.de\/32294257di.jpg"}[/IMG2]

  • Kannst du das ggf. für noch mehr Standorte in Halle bestätigen?
    Weil das passiert selten nur für einen.
    Und: wie läuft es so?
    An dem oder ggf. an anderen mit dann 2CA.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40


  • ]Dein Konzept in allen Ehren, aber hoffentlich wird es so nicht umgesetzt. Hersfeld ist topografisch anders als du es dir vorstellst und so versorgst du weder die Autobahn noch die Innenstadt gut.

    Bin zwar ein paarmal an Bad Hersfeld vorbeigefahren aber nie ausgestiegen.


    Autobahn und ICE-Strecke hat fuer mich keine so grosse Piroritaet, weil bei Autofahren kann man ja selbst nicht soviel Datennutzung machen, hoechstens als Beifahrer. Und im ICE gibtes ja WIFIonICE. Mein Fokus wuerde deswegen auf der Versorgung von Bad Hersfeld selbst liegen.




    An dem Standort an der Hohen Luft (Rudolf-Grenzebach-Str.) führt kein Weg vorbei, der versorgt A4 und weite Teile der Stadt, so erreicht er durch seine günstige Position und Höhe auch das Geistal (B324, Homberger Straße) und Meisebach-/Schlippental (Meisebacher Str.). Da dieser Standort viel Traffic an sich ziehen wird, wird wohl LTE 800/1800 zwingend erforderlich sein. Dazu braucht es in der Innenstadt für die Indoorabdeckung noch was und da bietet sich der Standort auf der CityGalerie bestens an, Vodafone macht es vor.

    Mein Favorit ist irgendwie der Standort Heinrich-Börner-Strasse, weil der sollte Bahnhof, Freibad, Berufsschulzetrum als auch den oestlichen Teil der Innenstadt relativ gut erreichen, und sollte das Potential haben sowohl den Standort Citygalerie als auch Hohe Luft erstmal unnoetig zu machen. Wenn man irgendwo in der Mitte der Innenstadt oder bei Petersberg in UMTS zurueckfeaellt ist es ja auch kein Drama.



    Dein roter Punkt dient eher der weiteren Versorgung der B324 bei Heenes Richtung Untergeis, sicherlich nicht schlecht, aber erst einmal nicht ganz so wichtig. Und wo soll eigentlich "[/SIZE][/COLOR][/FONT]Auf dem Tagebau" sein?

    Es gibt da einen Bereich von der Westlichen Innenstadt ueber Kurpark bis an die Stadtgrenze wo bislang selbst UMTS nur Outdoorversorgung hat. Und da wuerde nur der zusaetzliche Standort helfen.



  • 93195 Wolfsegg Stetten, Kieferstraße 22

    Gibt intressante Nachrichten zu den Sender, das ist offenbar kein LTE800 sondern LTE1800. Weis aber nicht ob zwei oder drei Sektoren.


    Bei GSM soll nur noch GSM900 aktiv sein, obwohl er frueher offenbar 3 Sektoren GSM900 und 2 Sektoren GSM1800 hatte.



    Wenn jetzt bei allen Dualband-GSM Stationen GSM1800 zugunsten von LTE1800 aufgeben wuerde, waere das schon schoen und wuerde viel helfen.

  • Kannst du das ggf. für noch mehr Standorte in Halle bestätigen?
    Weil das passiert selten nur für einen.
    Und: wie läuft es so?
    An dem oder ggf. an anderen mit dann 2CA.


    Andere Standorte die mir bekannt sind hier laufen noch mit 10 MHz im Band 3,wobei da dann wieder noch Band 7 bzw. 20 dabei ist. Zum Thema Speed kann ich leider nichts sagen,da ich nur eine Aldisim habe die auf 21,6 MBit/s begrenzt ist. Im großen und ganzen lief das o2 Netz hier in Halle/Saale eigentlich nie wirklich schlecht,da man sehr früh nicht nur LTE 800 in die Landschaft gestellt hat sondern auch das Band 7.

  • Ich habe den auch als LTE1800er.
    Davon sollten es jedoch 3 Sektoren sein.

    Das kann gut sein, evtl. wurde auch GSM1800 fuer alle drei Sektoren vorbereitet.


    BTW: Weis eigentlich jemand ob inzwischen auch die iPhone 5 bei o2 in LTE1800 duerfen oder ob es dort fuers iPhone 5 nach wie vor kein Betreiberprofil mit o2 LTE Freigabe gibt?

  • Das kann gut sein, evtl. wurde auch GSM1800 fuer alle drei Sektoren vorbereitet.


    BTW: Weis eigentlich jemand ob inzwischen auch die iPhone 5 bei o2 in LTE1800 duerfen oder ob es dort fuers iPhone 5 nach wie vor kein Betreiberprofil mit o2 LTE Freigabe gibt?


    Meine Schwägerin war letzten Oktober ganz begeistert, weil sie das erste (und auch einzige) Mal LTE in ihrem Display hatte - in der Berliner U-Bahn auf dem iPhone 5 via Drillisch.


  • Mein Favorit ist irgendwie der Standort Heinrich-Börner-Strasse, weil der sollte Bahnhof, Freibad, Berufsschulzetrum als auch den oestlichen Teil der Innenstadt relativ gut erreichen, und sollte das Potential haben sowohl den Standort Citygalerie als auch Hohe Luft erstmal unnoetig zu machen. Wenn man irgendwo in der Mitte der Innenstadt oder bei Petersberg in UMTS zurueckfeaellt ist es ja auch kein Drama.


    Es gibt da einen Bereich von der Westlichen Innenstadt ueber Kurpark bis an die Stadtgrenze wo bislang selbst UMTS nur Outdoorversorgung hat. Und da wuerde nur der zusaetzliche Standort helfen.




    Wenn erstmal LTE800 an der Hohen Luft und auf der CityGalerie am Netz wäre, ist dieser Bereich bestens indoor versorgt, bei GSM funktioniert das doch auch. Der von dir markierte Hang des Kurviertels hat Südostlage und teilweise Sichtkontakt zum Standort Hohe Luft. Bedenke: 70m Stahlgittermast auf einem Hang, 100 Höhenmeter höher als die Stadt und mit Sichtkontakt von den meisten Ecken dieser. Aber wenn du an Hersfled schon vorbeigefahren bist, dann ja entweder auf der A4 oder B27 und da ist dir der Mast sicherlich aufgefallen.


    Ebenso versorgt der Standort bei Libri (sofern er denn mal wieder ans Netz gehen würde) dieses Gebiet. Ein Standort oben über dem Kurviertel auf dem Tageberg (falls du diesen meinst), z.B. auf dem Robert-Heil-Turm würde nur über dieses Gebiet hinweg strahlen. Deswegen gibts dort auch kein Mobilfunk, in keinem Netz. Bahnhof, Aquafit und das Schulzentrum am Obersberg wären übrigens auch von der Hohen Luft versorgt.



    Autobahn und ICE-Strecke hat fuer mich keine so grosse Piroritaet, weil bei Autofahren kann man ja selbst nicht soviel Datennutzung machen, hoechstens als Beifahrer. Und im ICE gibtes ja WIFIonICE.


    Die Büchse der Pandora mache ich jetzt nicht auf und hinterfrage die Autobahn-Thematik. Aber wie denkst du, kommt "das Internet in das WIFIonICE?!" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!