Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Es ist aber auch schon lange so, dass das eine oder andere Smartphone VoLTE und WLAN Call beherrscht, aber vom Provider nicht unterstützt wird.

  • Könnt ihr bitte endlich mit der schwachsinnigen Telefonica/O2/E-plus Diskussion aufhören.
    Die von NettoKom müssen doch auch nicht dauernd diskitieren ob sie bei Netto oder Tengelmann Kunde sind.


    O2 ist eine Mobilfunkmarke von Telefonica, so wie Galaxy eine Marke von Samsung ist. O2 ist keine Gesellschaft (Firma).
    E-plus Service GmbH ist eine Gesellschaft in Düsseldorf die Leistungen der Telefonica an Alditalk Kunden verkauft. Alditalk ist auch nur ein Markenname wie O2, und keine Gesellschaft (Firma).


    O2 Nutzer sind Kunden von Telefonica, Alditalk Nutzer sind Kunden der E-plus Service GmbH.

  • Es ist aber auch schon lange so, dass das eine oder andere Smartphone VoLTE und WLAN Call beherrscht, aber vom Provider nicht unterstützt wird.


    "Vom Provider nicht unterstützt" stimmt ja nicht, wie man aus der Antwort von Google sehen kann. Die Hersteller wollen vom Provider die Aussage haben, dass das Gerät in seinem Netz mit VoLTE und VoWiFi funktioniert bevor die Funktionalität freigeschaltet wird. Und das natürlich für viele Modelle und Firmware-Versionen.


    Eigentlich sollte so was in der Verantwortung der Hersteller sein und nicht auf die Provider abgewälzt werden. Oder schalten die demnächst auch LTE nur für die Netze frei, die eine Funktionsprüfung durchführten?


  • Oder schalten die demnächst auch LTE nur für die Netze frei, die eine Funktionsprüfung durchführten?


    Ist das nicht schon so? Ich erinnere mich noch an das Debakel beim iPhone 5 mit E-Plus LTE damals , bei dem man über einen Jailbreak gehen musste

  • Könnt ihr bitte endlich mit der schwachsinnigen Telefonica/O2/E-plus Diskussion aufhören.
    [...]
    O2 Nutzer sind Kunden von Telefonica, Alditalk Nutzer sind Kunden der E-plus Service GmbH.


    Hast Du verstanden, daß es nicht darum geht, wo man Kunde ist - sondern darum, welches Netz verwendet wird?
    Das Netz, das Medion Mobile nutzt, gehört(e) der E-Plus Mobilfunk GmbH. Mit der Netzintegration durch O2 ist das E-Plus-Netz de facto verschwunden. Dennoch bezieht sich Aldi Talk explizit auf dieses Netz - und das ist eigenartig.


    Ich finde das durchaus diskussionswürdig. Es gibt hier andere Themen, die ich deutlich unsinniger finde.

  • "Vom Provider nicht unterstützt" stimmt ja nicht, wie man aus der Antwort von Google sehen kann...


    Wer jetzt in diesem Fall die Wahrheit sagt, darüber kann man sicherlich streiten. Ich vermag das nicht zu beurteilen. Fakt ist aber, dass jeder dem anderen den schwarzen Peter zuschiebt.

  • Arbeitet niemand bei einem Netzbetreiber hier im Forum? Sowas muss doch nachzulesen sein, in irgendwelchen technischen Dokumentationen, wie die Vorgehensweise ist, wer von wem abhängig ist, usw.

  • Hast Du verstanden, daß es nicht darum geht, wo man Kunde ist - sondern darum, welches Netz verwendet wird?
    Das Netz, das Medion Mobile nutzt, gehört(e) der E-Plus Mobilfunk GmbH.


    Es gibt keine E-Plus Mobilfunk GmbH. Die wurde 2014 aufgelöst. Hört bitte endlich mit dem Unsinn auf.
    Alditalk nutzt das Netz von Telefonica.


    https://de.wikipedia.org/wiki/E-Plus
    https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Mobilfunkmarkt


    "Prepaidkarte ALDI TALK mit MEDIONmobile im Netz von Telefonica"
    https://www.prepaid-wiki.de/tarife/ALDI_TALK

  • Hast Du verstanden, daß es nicht darum geht, wo man Kunde ist - sondern darum, welches Netz verwendet wird?
    Das Netz, das Medion Mobile nutzt, gehört(e) der E-Plus Mobilfunk GmbH. Mit der Netzintegration durch O2 ist das E-Plus-Netz de facto verschwunden. Dennoch bezieht sich Aldi Talk explizit auf dieses Netz - und das ist eigenartig.


    Ich finde das durchaus diskussionswürdig. Es gibt hier andere Themen, die ich deutlich unsinniger finde.


    AlDI Talk bezieht eben sich nicht explizit auf das ehemalige Eplus Netz. Es gibt keine getrennten Netze mehr.
    Aldi Talk Kunden sind auch nicht irgendwie in einer Art "Rest-Eplus-Netz" auf Sendung. Völliger Quatsch, sowas gibts gar nicht. Wenn noch irgendwo was von E-plus Mobilfunk geschrieben steht, dann sind es mit Sicherheit veraltete Dokumente.


    Siehe Leistungsbeschreibung Punkt 2

    Zitat


    ALDI TALK stellt dem Kunden einen ALDI TALK-Mobilfunkanschluss im Netzverbund der Telefónica bereit, über den der Kunde mittels eines mobilfunkfähigen Endgerätes im Inland Sprach- und Datenverbindungen herstellen und entgegennehmen kann, soweit seine SIM-Karte im Netz eingebucht ist.

  • Zitat

    Aldi Talk Kunden sind auch nicht irgendwie in einer Art "Rest-Eplus-Netz" auf Sendung. Völliger Quatsch, sowas gibts gar nicht. Wenn noch irgendwo was von E-plus Mobilfunk geschrieben steht, dann sind es mit Sicherheit veraltete Dokumente.


    Scheint die Aldi Talk Hotline aber noch nicht zu wissen? Ich hatte dort erst kürzlich angerufen und es wurde von E-Plus Netz gesprochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!