Kostenlose Santander Mastercard + 5% Tankrabatt bei Lidl

  • Ich habe heute die Kündigung für meine Santander Super-Card (5% auf Tankstellenumsätze) bekommen, sieht nach einem Standardschreiben aus. Ad Angebot soll wohl optimiert werden
    Gibt es hier weitere Fälle?

  • Ich habe heute die Kündigung für meine Santander Super-Card (5% auf Tankstellenumsätze) bekommen, sieht nach einem Standardschreiben aus. Ad Angebot soll wohl optimiert werden
    Gibt es hier weitere Fälle?


    Ja, habe heute ebenfalls die Kündigung zum 20.8. erhalten.

    Unix for stability, Macintosh for productivity, Windows for solitaire.

  • Meine Karte wurde auch gekündigt.


    Eine Kündigung zum 20.8. dürfte unwirksam sein, sofern dir der Brief nicht bereits am 20.06. zugegangen ist. :top:


    Laut den Vertragsbedingungen von 2006 gibt es eine Kündigungsfrist von 6 Wochen.

  • Meine Karte wurde auch gekündigt.




    Laut den Vertragsbedingungen von 2006 gibt es eine Kündigungsfrist von 6 Wochen.


    Dann frage ich mich, ob der Vertrag überhaupt seitens Santander kündbar ist. in § 675h (2) BGB heißt es "Der Zahlungsdienstleister kann den Zahlungsdiensterahmenvertrag nur kündigen, wenn der Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen wurde und das Kündigungsrecht vereinbart wurde. Die Kündigungsfrist darf zwei Monate nicht unterschreiten. Die Kündigung ist in der in Artikel 248 §§ 2 und 3 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche vorgesehenen Form zu erklären."


    Demnach sollte eine Klausel mit 6 Wochen unwirksam sein und somit ist kein Kündigungsrecht vereinbart und somit keine Kündigung seitens Santander möglich.

  • Ist denn Santander ein "Zahlungsdienstleister", sprich ist der Artikel hier anwendbar? Folgt aus der Unwirksamkeit einer Kündigungsfrist von sechs Wochen unmittelbar und zwingend, dass kein Kündigungsrecht im Sinne des Gesetzes vereinbart wurde?

  • Ich versuche mich mal an der rechtlichen Bewertung:
    SCB ist auf jeden Fall ein Zahlungsdienstleister, weil er das Zahlungskartengeschäft betreibt (siehe ZAG).


    Was passiert nun, wenn die vereinbarte Kündigungsfrist kürzer als die laut Gesetz ist?


    Zum einen werden die AGB‘s etc. die Salvatorische Klausel enthalten („ist ein Punkt ungültig, tritt an dessen Stelle diejenige gesetzliche Regelung, welche dem beabsichtigten Zweck am nächsten kommt“). Mit Sicherheit werden Gerichte dann 2 Monate Kündigungsfrist anerkennen.


    Zum anderen macht es wirtschaftlich wenig Sinn, hier eine Unbefristetheit des Vertrages einzuklagen. Aufwand und Nutzen und so Zeug.


    Abgesehen davon hat der Kunde keinen Anspruch auf einen bestimmten Kreditrahmen. Wenn jemand vor Gericht gewinnt, setzt SCB einfach den Kreditrahmen der Karte auf 3Mark50 runter ;).


  • Abgesehen davon hat der Kunde keinen Anspruch auf einen bestimmten Kreditrahmen. Wenn jemand vor Gericht gewinnt, setzt SCB einfach den Kreditrahmen der Karte auf 3Mark50 runter ;).


    Zumindest der Punkt wäre für mich unproblematisch. Dann lade ich halt mein Kreditkartenkonto mit Guthaben auf, was ja bei der Santander problemlos geht. Die 5% auf Tankstellenumsätze rechtfertigen den Aufwand.

  • Mich hat es nun auch erwischt, nachdem die letzte Kündigungswelle 2017 an mir vorbeigegangen ist.
    Lidl-Orginal, Grundgebühren wurde damals erfolgreich widersprochen, Limit 250.

  • Zur Info: Ich habe auch am 26.06. das Kündigungsschreiben für die SuperMastercard erhalten; Datum auf dem Schreiben war: 20.06.2018.
    Ich werde mit Interesse die weiteren Beiträge zu diesem Thema verfolgen und mich auch melden, wenn ich etwas Neues erfahre. LG kleverle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!