Nokia 8110 4G

  • Cyberport hat es nun vorrätig, 98 inkl. Versand, 2Tage Lieferzeit

  • Google hat 22 Millionen $ in KaiOs investiert um seine Apps auf der Plattform zu integrieren. News
    Whatsapp soll angeblich auch in Kürze verfügbar sein. Klingt alles ganz gut, bis auf die Tatsache das die Apps bisher eben nur angekündigt sind. Jetzt hat man solange gewartet, im Mediamarkt liegt ist es abholbereit, trotzdem hält mich irgendwas davon ab jetzt schon zuzuschlagen :(

  • Ich denke mal dass whatsapp auf dem Nokia eh nicht so viel bringt. Viele Dinge wie Videotelefonie und geschickte Bilder direkt automatisch bei Google Fotos einsammeln fällt eh weg. Dadurch dass man whatsapp nur auf einem Handy (mit der gleichen Nummer) installieren kann und das Nokia doch eher Zweitgerät wird, würde ich (für meinen Gebrauch) das gar nicht so hoch aufhängen.

  • Zumindestens ein abgespecktes WA wäre als Grundfunktion schon Pflicht. Textnachrichten, lesen, schreiben und zur Empfangsbestätigung als gelesen markiert. Bilder kann man sich notfalls noch per email schicken. Wenn das 8110 YT Videos abspielen kann, schafft es auch Bilder/Filme aus der inbox flüssig darzustellen. WA hatte ich vor 6,7 Jahren bereits auf Geräten mit schlechterer Hardware am laufen, auf dem Xperia Mini z.B.
    .

  • Ich bin gespannt ob die VoLTE (Sprachtelefonie) beim 8110 4G in Deutschland überhaupt funktioniert, speziell im o2Netz. Daran habe ich äußerste Zweifel.:confused:

  • Meins ist am Freitag gekommen (Erster? Im März bei Cyberport vorbestellt) und ich bin bitter enttäuscht.
    Ich hatte wohl die 88xx Modelle im Kopf (sehne mich eigentlich nach einem edlen 8810 oder 8850 remake, von mir aus ein 8210/8310) und finde das 8110 4G ist einfach viel zu groß, viel zu billig verarbeitet und irgendwie generell ätzend. Wenn jemand am Niederrhein Interesse an einem Schnäppchen hat, bitte per PN melden.


    Telefonieren habe ich noch nicht probiert da die SIM Aktivierung bei o2 gerade down ist, und das Handy mich zu wenig interessiert um meine Hauptkarte einzustecken. Aber schon das öffnen des Sliders ist irgendwie unbequem weil zu groß (je nach Handposition, muss man den Daumen ganz schön strecken und fast umgreifen, ich habe auch keine Pranken).
    Wenn man damit "stylish" mit einer Hand in einer Bewegung beim aus der Tasche holen anrufe entgegen nehmen wollte, müsste man schon üben.


    Das Keyboard / Tippen noch schlimmer als nötig und beim Synchronisieren der Kontakte von Outlook.com hätte ich es fast an die Wand geschmissen (ich brauchte vier Anläufe mit langer E-Mail und komplexem Passwort und ca. 15 Minuten bis ich es geschafft habe den OK Button zu finden, ohne Zoom Out ging es nicht)


    Der USB Port oben ist einfach Sinnfrei (nix mit Docking Station oder Car Cradle), und der Browser komplett nutzlos (Testaufruf von Golem.de: Display zeigt Datenschutzwarnung / Cookie Policy so groß das man sie nicht bestätigen kann, vom Rest der Website ist nix mehr übrig).


    Ich weiss nicht so recht was mich bei der Vorbestellung geritten hat. Ach ja: Retrofeeling und "digitale Entgiftung" (eben nicht mehr ständig auf's Handy zu schauen). Aber ich habe das Gefühl ein echtes Retro Nokia ist dafür besser geeignet (wenn man es schafft seine Kontakte zu synchronisieren). Und will ich wirklich auf Blitzer.de, Spotify und WhatsApp verzichten? Nein.


    Edit / Update:


    Gerade mal Snake ausprobiert. Es ruckelt bzw. hängt ("laggt"). Unfassbar. Die Schlange bleibt einfach immer mal 1-2 Sekunden stehen.


    Es ist ohnehin nicht das Original und die Schlange bewegt sich um 360° "mit Wendekreis" statt unmittelbar um jeweils 90°rechts links oben unten, zudem haben die Level einen Countdown.


    Das als Verkaufsargument (immerhin taucht's in den Werbevideos auf und steht sogar als Produkteigenschaft auf der Verpackung "(...) 2MP Camera, Snake, Qualcomm 205(...)") ist... frech!


    Nee wirklich, was soll das? Ich werd's wohl einfach zurück schicken.


    Ich dachte es wäre Retro-Cool, stattdessen wirkt es auf mich ungefähr so cool wie die Abteilung "Seniorenhandys" im Saturn.
    Tatsächlich gibt es dort Flip-Phones, die sind vermeintlich cooler als das Nokia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!