Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • genau aus diesem 84xxx Bereich komme ich, und finde es eben schade, dass überhaupt kein LTE vorhanden ist..
    Wobei wenigstens die STOBS vor kurzem aktualisiert wurden. Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Im Bereich 88xxxx ist auch Handlungsbedarf


    @macrometer: herzlichen Dank für die Liste


  • Auf den STAWAG gebäude


    Seltsamer Holzmast steht neben den mobilen Stationen von Vodafone&Telekom die wegen der CHIO aufgestellt wurden.


    Die eNB der mobilen Vodafonestation ist interesannter die selbe wie zur CHIO 2017.


    Also dieser Holzmast da soll bleiben, oder meinst du das ist mehr was temporäres?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Nichts im PLZ Dreieck 33/48/59! Ich will meinen abgeschalteten LTE von Clarholz wieder haben.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung


  • Also dieser Holzmast da soll bleiben, oder meinst du das ist mehr was temporäres?


    Ein dauerhafter Standort wäre übertrieben, denn dort gibt es bereits eine indoor Versorgung im Stadion und nicht weit ist ein weiterer Standort. Da ist jetzt nicht viel Bebauung das dort eine dauerhafte Versorgung nötig wäre.



    Bild von letzter Woche:



  • Mir gefallen in der heutigen Liste eigentlich nur:
    06317 Seegebiet Mansfelder Land Aseleben, Pionierstraße 28A
    99869 Brüheim, Triftweg 1 (ein Stück südlich davon)


    Ich dachte du achtest auf GSM only Aufrüstungen?


    wenn ja, was ist mit den?


    14641 Nauen Ribbeck, HPQ4+9G (ICE Strecke Berlin <-> Wolfsburg)
    17406 Usedom, Markt 1-2
    18299 Wardow, Tessiner Chaussee 16 (ein Stück südöstlich davon)
    18334 Bad Sülze, Am Kirchplatz 1A
    18528 Rappin, Feldstraße 10
    19288 Ludwigslust Neindorf, An der Bahn 1


  • Ich dachte du achtest auf GSM only Aufrüstungen?


    wenn ja, was ist mit den?


    14641 Nauen Ribbeck, HPQ4+9G (ICE Strecke Berlin <-> Wolfsburg)
    17406 Usedom, Markt 1-2


    Diese und weitere Standorte liegen ausserhalb Anjas Dunstkreis auch wenn sie in sein Schema LTE-Aufrüstung GSM-Only Standorten passen. Anja, Du übersiehst dass auch Standorte mit UMTS2100 nun endlich eine zeitgemässe Erweiterung in Form von LTE800 bekommen, die die Abdeckung innerhalb von Gebäuden wesenttlich verbessert. Highspeed ist vorerst nicht gefragt. Man kann nur hoffen, dass die jetzigen Umbauten so ausgeführt sind, das weitere LTE-Frequenzbänder leicht nachgerüstet werden können. Anja, Du hättest wohl nur dann gejubelt wenn schmalbandiges UMTS900 oder LTE900/1800 mit wenigen MHz Bandbreite zugeschaltet worden wäre. Aber das erfolgt nun leider nicht.


    Kurz zu den Aufrüstungen im PLZ-Bereich 01-02-03. Ich finde gut das das kommt. Am Ende geht es schneller als man denkt. Aber für Freudenspünge ist die Zeit vorüber und zwei, drei Jahren hätte man das noch etwas anders gesehen.


  • Ein dauerhafter Standort wäre übertrieben, denn dort gibt es bereits eine indoor Versorgung im Stadion und nicht weit ist ein weiterer Standort. Da ist jetzt nicht viel Bebauung das dort eine dauerhafte Versorgung nötig wäre.



    Bild von letzter Woche:


    Ich denke, dass Tef keine Eventversorgung mehr braucht, sobald Laurensberg und die Kläranlage (lt. STOB ein Sektor genau in Richtung Stadion) an der A4 aufgerüstet sind. Aktuell ist die Soers aber rückseitig nicht abgedeckt, sodass da ein temporärer Standort mehr als notwendig ist. (Man beachte die Reichweite laut MLS)


    Auch der Standort auf der anderen Seite vom Stadion (Krefelder Straße) ist noch nicht im Zielzustand...


    Schaut man sich die Woche an, so war eine Menge los in Aachen.... (lt. MLS sind noch einige 1800er Aufrüstungen hinzu gekommen)

  • Der Standort in 52070 Aachen, Lombardenstraße ist sogar B3 (5MHz)+ B7 + B20.


    Damit nähert sich Telefonica in Aachen Innenstadt beim Ausbau der Telekom. Vodafone ist schon deutlich übertroffen. Hoffentlich läuft B3 bald mit mehr als 5MHz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!