WIFI Calling für „alle“ im Telefonica Netz - Freischschaltungsstatus

  • Denn dein Smartphone muss doch auch irgendwie wissen, wie es sich mit dem IMS von Telefonica verbinden kann, damit WIFI-Calling möglich ist?


    Hm, die IP-Adresse des EPDG kann doch eigentlich per MNC und MCC mittels eines DNS-Lookups aus dem normalen Internet ermittelt werden. Der Schlüssel für die IPSEC-Verbindung dorthin wird mit Hilfe der SIM-Karte erzeugt und das EPDG teilt nach dem Verbindungsaufbau die Adresse(n) des P-CSCF mit. Daher ist in der Smartphone-Firmware doch eher hinterlegt ob, nicht wie die Verbindung aufgebaut werden kann, und wenn das von den Herstellern schlecht/nicht gepflegt wird... wie bei meinem Nexus 5X, dann geht's halt nicht.

  • Auch die Adresse des VoLTE Servers bekommt das Telefon per DNS-Abfrage (nur über die VoLTE IP, deswegen nicht aus den anderen Netzen abfragbar):
    _sip._udp.ims.mnc003.mcc262.3gppnetwork.org.


    Bei vielen freien China-Geräten funktioniert VoLTE auch bei den Netzbetreibern, bei denen zum Zeitpunkt der Erstellung der Firmware die VoLTE-Server noch gar nicht bekannt waren. Es geht einfach darum, dass Samsung & Co. VoLTE abhängig von dem Netzcode auf der SIM erlauben oder nicht.

  • :mad: Geht WLAN Call mit iPhone 32.0 und einem 1&1 LTE (E-Netz) noch immer nicht :confused:

  • Jo der 1&1 E Netz Vertrag meiner Mutter kann auch noch kein WLAN Call am iPhone. Das liegt daran, dass 1&1 eigene Netzbetreiber Einstellungen hat.
    Hier sieht man was die Netzbetreiber alles aktiviert haben: https://support.apple.com/de-de/HT204040


    Bei Winsim habe ich das Profil von O2, weil Drillisch sowas vermutlich nicht hatte. Da funktioniert WLAN Calling schon seit 2016 am iPhone

  • Heute wieder Samsung S8 Update immernoch kein WiFi Calling und VoLTE für ehemaligen E-Plus Kunden

  • Jo der 1&1 E Netz Vertrag meiner Mutter kann auch noch kein WLAN Call am iPhone. Das liegt daran, dass 1&1 eigene Netzbetreiber Einstellungen hat. Hier sieht man was die Netzbetreiber alles aktiviert haben: https://support.apple.com/de-de/HT204040 Bei Winsim habe ich das Profil von O2, weil Drillisch sowas vermutlich nicht hatte. Da funktioniert WLAN Calling schon seit 2016 am iPhone

    Danke für den Link. :top: Gerade weil 1&1 nun Drillischs Premiummarke ist, mehr als unzufriedenstellend. Ja, Drillisch hatte nie ein eigenes iOS-Profil.


    1&1 schreibt nur: "Mittlerweile sind die entsprechenden Dienste (VoLTE und Wifi-Calling) bei unseren Tarifen im Netzverbund von Telefónica enthalten."

  • Ich überlege mir ein iPhone 8 oder höher zuzulegen. Ich habe eine o2 Multicard (schon immer o2; kein Eplus)
    Ich habe hier viel gelesen. Sicher bin ich aber nicht.


    Kann ich das iPhone frei ohne Branding kaufen? Wird das aktuelle iOS dann Wifi Call implementiert haben?

  • Ich überlege mir ein iPhone 8 oder höher zuzulegen. Ich habe eine o2 Multicard (schon immer o2; kein Eplus)
    Ich habe hier viel gelesen. Sicher bin ich aber nicht.


    Kann ich das iPhone frei ohne Branding kaufen? Wird das aktuelle iOS dann Wifi Call implementiert haben?


    Ja, du wirst mit einem frei gekauftem iPhone (egal welches Modell, es muss nur diese Funktion technisch unterstützen, ich meine ab iPhone 6) auf jeden Fall WiFi Calling und VoLTE mit o2 nutzen können. Auch EVS wird möglich sein. (ab iPhone 8)

  • Da wirst du auch auf das Oreo Update warten müssen, angeblich ja noch in diesem Quartal verfügbar.


    Habe ein S7 mit Oreo 8.0. Geht aber trotzdem nicht.


    Oder muss ich das aktivieren? Und wenn ja wo?


    Bin Kunde bei Aldi Talk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!