Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

  • Gerade getestet, geht. 90 gb bis zum folgetag.
    ich wurde vor kurzem bei einem ankommenden Gespräch, ich war im 4 g Netz, nicht zu 3 g geschoben. Genutzter Tarif ist ein Smartphone Special s.


    Hattest du deine Rufnummer zu Callya mitgenommen? Ich hatte meine Rufnummer mitgenommen. Dies könnte auch ein Kriterium für VoLTE sein. Der Grund Kunden die ihre Rufnummer mitnehmen, nutzen in den meisten Fällen die Callya Karte als Hauptkarte.

  • Natürlich wird der Anruf zuerst im 4G-Netz signalisiert, das heißt bei bestehender LTE-Verbindung. Wird dann jedoch abgehoben, erfolgt sofort der Circuit Switched Fallback in 3G oder 2G. Genauso verhält es sich auch bei abgehenden Anrufen. Nach Beendigung des Telefongesprächs wird sofort wieder auf LTE zurückgewechselt, wenn sich an dessen Verfügbarkeit am jeweiligen Standort bis dahin nichts geändert hat.

  • Laut Beschreibung von CSFB wird der Anruf nicht im 4G signalisiert. Zuerst wird das Telefon nach 3G oder 2G geschoben und erst dort wird der Anruf signalisiert:

    Zitat

    Dedicated mode: As the call to the user arrives at the MSC it asks eNode B to hand over the mobile device to a legacy network. As soon as the handover happens, the device is assigned a radio connection and it enters the Dedicated mode.


    CSFB call attempt: The mobile device called is informed about the call.


    https://www.onlinejournal.in/IJIRV2I8/153.pdf

  • Wie auch immer (und ich bin mir natürlich auch dessen bewusst, dass beim abgehenden Telefonieren sofort ein Umschalten von LTE weg erfolgt), das Handy befindet sich im LTE-Modus, es sei denn dieser sei noch nicht freigeschaltet für die Karte (worauf die Kundenbetreuung aber Zugriff hat), erst wenn ein Anruf kommt, erfolgt das Umschalten des Modus der Empfangseinheit auf UMTS oder GSM. Möglicherweise stammt das Gerücht, dass CallYa-Kunden neuerdings VoLTE zur Verfügung hätten (kann ich bei meiner MobilcomDebitel-Karte, bei der LTE extra freigeschaltet wurde, nachdem ich per 224466 von Talk&SMS in den START wechselte und zunächst nur der 3G-Datenfunk möglich war, nicht feststellen) von einer Verwechselung, mit dem inzwischen "überschriebenen" Sondertarif "Vodafone Easy" https://www.teltarif.de/vodafone-in-...ews/74006.html oder mit der Unmöglichkeit als Vodafone IN Tarif-Kunde VoWiFi zu nutzen: https://www.teltarif.de/vodafone-in-...ews/73691.html .

  • Hattest du deine Rufnummer zu Callya mitgenommen? Ich hatte meine Rufnummer mitgenommen. Dies könnte auch ein Kriterium für VoLTE sein. Der Grund Kunden die ihre Rufnummer mitnehmen, nutzen in den meisten Fällen die Callya Karte als Hauptkarte.


    Ja, ist auch noch ne frische Karte.

    Mobilfunkpreise können davon abweichen...

  • Unterstützt Dein Smartphone kein VoLTE?



    Eventuell liegt es daran. Viele Kunden die ihre Rufnummer mitgenommen haben, können VoLTE nutzen. Ich bin seit 1 Jahr callya Kunde.


    Mit welchem Smartphone funktioniert VoLTE mit CallYa bei dir? Könntest Du hier ein Screenshot vom Monitormodus während des Gesprächs posten (*#0011# bei Samsung)? Oder zumindest vom Anruf inkl. 4G Anzeige in der Statusleiste?

  • In der Hoffnung, einige "Entscheider" von Vodafone sind auch hier im Forum und lesen die Beiträge. Da nun viele Discounter bei gleichbleibenden Preisen statt Minutenpakete eine Allnetflat eingeführt haben, sollte auch Vodafone die Konditionen anpassen. Die Erhöung des Datenvolumens war nur ein Schritt in die richtige Richtung. Ich habe mein CallYa Smartphone Prepaidtarif auf den Basistarif umgestellt und nutze eine andere Prepaidkarte mit Allnetflat zum selben Preos. Sicher machen das auch andere Kunden. Ich und sicherlich viele, würden nach Anpassung der Tarife zu Vodafone zurückkehren.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!