Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • [USER="199807"]mici01[/USER]
    VoLTE und Daten geht problemlos parallel. [USER="983"]Anja Terchova[/USER]'s Bedenken ist die bislang geringe Verbreitung VoLTE-fähiger Endgeräte.


    Rein theoretisch koennen die meisten Smartphones zwar inzwischen VoLTE, aber eben nur mit der richtigen Provider- oder bestenfalls Laendersoftware.


    Finde zumindest innerhalb Europa und Nahost muesste VoLTE immer funktionieren egal wie und wo ein Smartphone gekauft wurde. Bei Importgeraeten die fuer Amerika oder Asia-Pazifik bestimmt sind koennte man notfalls darueber hinwegsehen bzw. das Umflashen in Kauf nehmen. Aber das ein Smartphone das in Italien mit einem TIM-Vertrag verkauft wurde sollte auch in Deutschland mit o2 Tarif seinen Dienst tut ohne das man es umflashen muss wuerde man schon erwarten.


    Und das andere Problem bei VoLTE ist das Roaming. Denn da funktioniert VoLTE leider auch nur selten.

  • In dem Artikel von Bild sagt er eigentlich nix neues. 30 Mbit im Durchschnitt, welche ich so nicht bestätigen kann, dass O2 im Fall von geänderten Ausbaumaßnahmen recht kulant ist, was auch immer er damit sagen möchte, dass man bis 2021 die versprochenen 99 Prozent erreichen möchte.


    Auf die Frage nach 5G und ob man sich soooooo ins Zeug legen wird wie die Telekom, weicht er eigentlich aus. Dann kommt wieder der Senf mit den passenden Gegebenheiten.


    Von abgeschlossen kann man dieses Jahr wohl nicht reden, was die Konsolidierung betrifft. Ja, man wird es verkünden aber das Wort "größten Teils" lässt verlauten das man es eigentlich nicht ist. Hoffentlich reicht es um das Feintuning (welches ja lange herbeigesehnt wurde) zu starten und das Netz nun langsam auf Trapp zu bringen.


    Ich erwarte 2019 ein nahe zu komplett zu beseitigen der Gesprächsabbrüche
    weiteres entschärfen von Brennpunkten wie bei mir das Centro Indoor oder den HBF in Frankfurt am Main
    Dann erwarte ich das man spürbar aus 2G only 2G/4G macht. Wie man angesprochen. Da war doch was von, alle 2G only sollen 4G bekommen. Ich suche den Artikel jetzt nicht raus


    Naja, gucken wir mal, grob, 1 Monat noch. Dann werden wir sehen wie es anfängt, wo es anfängt und ob überhaupt was anfängt

  • So sieht's aus.
    Ich habe voLTE mittlerweile auch abgeschrieben.
    OnePlus zum Beispiel geht ohne Hack mit händisch irgendwelche Settings aus UK via Kabel einspielen


    Oneplus ist kein ernstzunehmender Hersteller, sondern eine Bude, welche als Zielgruppe Hipster hat (teilweise nur mit Einladung, sehr schlechte Qualität, teilweise ohne Band 20).


    Ohne das geprüft zu haben: Neuere iphones unterstützen mit Sicherheit jeden üblichen Standard.


  • Ich erwarte 2019 ein nahe zu komplett zu beseitigen der Gesprächsabbrüche
    weiteres entschärfen von Brennpunkten


    Das wären dann ca. 4 Jahre instabile Telefonie. Ich bewundere TEF, wie sie ihre Kunden dazu bringen, für so eine mangelhafte Leistung Geld zu bezahlen.

  • neue eNodes
    bei 03205 Bathow(BAB13)12.11.,
    15910 Freiwalde (BAB13) 12.11.,
    17309 Viereck 12.11.
    73432 Aalen-Waldhausen (BAB7) 9.11.
    87730 Bad Grönenbach 8.11.,
    bei 87637 Seeg (direkt an BAB7) 8.11.


  • Das wären dann ca. 4 Jahre instabile Telefonie. Ich bewundere TEF, wie sie ihre Kunden dazu bringen, für so eine mangelhafte Leistung Geld zu bezahlen.


    Da gibt es nichts zu bewundern. Es war ja nicht immer so und es gibt Vertragslaufzeiten. Klar, man kann den Vertrag in die Schublade legen und einen anderen machen. Tja, man kann auch ein neues Auto kaufen wenn der Aschenbecher voll ist, statt ihn zu leeren. Am Ende muss ich die Verträge durchstehen, 8 Stück an der Zahl, mit unterschiedlichen Laufzeiten. Also müssen die nahe zu ein gleiches Ende finden, damit der neue Anbieter seine Kombis verteilen kann. Wenigstens zwei Mobil + Festnetz. Nicht alle der 8 Verträge haben die gleiche Prio. 2 davon gehören meinen Patenkindern. Bei denen ist die Prio anders. Der kleine hat mit 1GB free schon 6 GB verballert. Ich würde sagen, der free hat sich dort gelohnt. Die kleine hängt bei 3GB und dort hat sich der free auch gelohnt. Besonders für 9 Euro.


    Meine Frau und ich haben andere Schwerpunkte. Hier muss ich aber das Festnetz und die Verträge nahe zu gleich bekommen. 2019 ist es dann soweit, dann sind es 3 Monate Unterschied. Die werde ich überleben. Vielleicht ist es ja dann auch schon wieder besser, dass ein Wechsel sich erübrigt hat. Wir werden sehen. Teilweise ist es schon wieder besser geworden. Es gibt Orte da bricht das Telefonat nicht mehr ab, vorher jeden Tag.


    Am Schlimmsten finde ich, man meldet es O2 und bekommt als Antwort, können keinen Fehler finden, unser Netz funktioniert Störungsfrei. Da kannst du denen ruhig die Uhrzeit, die Rufnummer und was auch immer mitteilen, selbst genaue Straßenangaben bringen das Ergebnis, unser Netz funktioniert einwandfrei. Dabei reproduziert man das Problem jeden Tag oder anders, man reproduzierte, denn seit längerem ist es nicht mehr an dieser Stelle.


    Als ich die Verträge verlängert hatte gab es keine Problematik mit der Telefonie in meinem Einzugsgebiet. Die kamen 6 Monate später. Mal heute, mal in 1 Woche wieder, bis zu jeden Tag. Dann wurde es ärgerlich und O2 war keine Hilfe. Der Self Service von denen ist für die Tonne.


    Also wie gesagt, es ist nicht immer unbegreiflich, es liegt auch an den Laufzeiten und das wohl häufiger als man denkt. Dann gibt es noch Fanboys, die stehen das durch, komme was wolle und es gibt die Leute der Technik. Die testen und gucken meistens mit Prepaid Karten. Einfach aus Interesse.


    Aber du kannst dir auch vorstellen das 8 Verträge + Festnetz nicht mal eben ein Pappenstiel sind und man mal eben die Telekom beglückt oder? Ja, alle 8 Verträge sind in Benutzung, täglich und das nicht unerheblich. Da überlegt man auch zwei mal ob man nicht wartet und die Konsolidierung abwartet oder ob man im Gesamten 80 Euro mehr im Monat zahlt im Paket. Für mich sind 80 Euro bei allem viel und auf 2 Jahre sind das auch 960 Euro.


    Also nicht immer so pauschal von oben herab bitte.

  • Wer sich 8 Verträge ans Bein bindet, dem ist auch so nicht zu helfen.


    Am Schlimmsten finde ich, man meldet es O2 und bekommt als Antwort, können keinen Fehler finden, unser Netz funktioniert Störungsfrei. .



    Warum wohl? Vielleicht haben andere Leute keine Probleme. Deckt sich ja mit meinen Erfahrungen.

  • Ach Sapcko007 wieder. Keine Ahnung von Speedtest, keine Ahnung von Umständen anderer aber faselt wieder was von 8 Verträgen ans Bein und bildet sich eine Meinung von Dingen, von denen er noch weniger Ahnung hat als von Mobilfunk.


    Keine Ahnung davon ob andere hier ggf. die gleichen Probleme hatten, Pauschal es mal wieder nur auf einen abwälzen. Wieder viel geschrieben, 100 Mbit im Monat als High End User ansetzten und von Dingen sprechen die man nicht versteht.


    Hatte dich schon vermisst die letzten Tage aber du bist noch da... Bedauerlich aber schön mal wieder von dir zu hören auch wenn es für keinen einen Mehrwert bringt. Hauptsache man ist dabei, oder?

  • Aber du kannst dir auch vorstellen das 8 Verträge + Festnetz nicht mal eben ein Pappenstiel sind und man mal eben die Telekom beglückt oder? Ja, alle 8 Verträge sind in Benutzung, täglich und das nicht unerheblich.


    Gerade bei 8 SIM-Karten + Festnetz lohnt sich DT...
    Festnetz + 1 Vertrag=Magenta Eins Preisvorteil, und Allnet-Flat an DSL.
    Dann RUL je einer der 10MSN auf eine SIM-Karte, so dass jede SIM-Karte auch unter einer Festnetz-Nr. erreichbar ist.
    Die restlichen 7SIM-Karten z.B. Prepaid für 7€/Monat inkl. 1,5GB Traffic, Flat nach DT und 100min in andere Netze, und Hotspot-Flatrate.
    Wir machen das hier so.


    Die Wörter "schlimm, Fehler, Störung, Tonne, Problem, melden" entfallen dann aus Deinem Sprachgebrauch beim Thema Mobilfunk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!