Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz


  • Absolut nicht.
    Genau das können sie eben nicht.
    Die Antennen müssen es erstens können und das können bisher die aller, aller wenigsten bei TEF, und zweitens muss bei TEF immer zumindest mal einer zum Standort fahren, wenn es auch für wenig Aufwand ist.
    Diese relativ zügigen LTE800 Ausbauten an bestehendem GSM900 im (Nord-)Osten und mittlerweile auch viele im ländlichen Süden werden schon mit Minimaleinsatz gemacht und selbst da brauchen die Teams 1-2 Tage vor Ort.


    Für einen halbwegs ernsthaften Einsatz von 700 müssen sie die meisten Antennen tauschen und weitere ihrer typischen Systemtechnikkästchen aufstellen..

    Stimmt nicht. O2 verbaut schon seit einiger Zeit Panels mit 2 oder sogar 4 Low-Band Ports, die 698-862 MHz bzw. sogar 690-960 MHz abdecken und daher neben weiteren Bändern B20 und B28 senden können. Und die RRUs (z.B. Huawei RRU3262/3268) können auch schon B28 neben weiteren (meist B20 und B7).

  • Das passiert nur in absoluten Ausnahmefällen.
    Dual Lowband wird für G9+L8 verbaut, richtig.
    Für 700 bräuchte es aber dann ja 3x Lowband und das können nur sehr wenige recht neue Antennen.
    Bei der Planung der aktuellen Ausbauten wurden die gar nicht bedacht, waren vermutlich ja nicht mal vorhanden (Planung meist aus 2015 - 2016)
    Noch heute sehe ich ständig ländliche Neue! Standorte ohne 700 Fähigkeit online kommen.


    Und wie gesagt: gerade diese auffällig ländlichen Ausbauten seit letztem Sommer nutzen schon die Möglichkeit 800 noch mit auf die vorhandene 900er Antenne zu bringen, werden also ohne neue Panels realisiert... (Bestand meist aus dem GSM Aufbau zum Ende des Telekom Roaming 2008-2009)
    Da geht noch zusätzliches 700 natürlich überhaupt nicht.


    Die Aussage vom Interview das selektiv dort zu machen, wo 800 ländlich am Limit läuft, klingt plausibel, kann sich aber durch die Auktion schlagartig ändern.
    Okay, das Wort schlagartig und TEF... Etwas optimistisch. :D

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Von den Antennen her muessten 2 Low-Ports, eigentlich sogar 1 Low-Port locker reichen. Denn man kann ja mit Combinern zusammenfuehren. Nur sollte eben mindestens ein Low-Port bis 700 Mhz runter gehen was nicht bei allen Antennen der Fall ist. Aber das waere noch das geringste Problem, solange man es leistungsmaessig nicht uebertreibt waere eine geringe Fehlanpassung der Antenne nicht so dramatisch.


    Aber die RRUs die bis 2016 verbaut wurden koennen wohl definitiv kein LTE800, neuere RRUs koennen zwar teilweise den ganzen 600-1500 MHz Bereich aber nicht LTE700 und LTE800 gleichzeitig sondern man braeuchte trotzdem die doppelte Anzahl.


    Und glaub die BBUs koennen in der Basiskonfiguration auch nur 4 RRUs ansteuern, fuer mehr RRUs muss dann auch die BBU aufgeruestet werden.

  • Ich war heute mal beim Sender "Am Tannenberg" der Seeheim-Jugenheim ganz ordentlich abdecken sollte und war etwas überrascht. Die Technik ist neu (Kartons und alte Technik stehen noch rum). Es ist ein großer weißer Schrank und davor drei übereinandergestapelte graue Kästen mit vielen Lüftungsschlitzen wo jede Menge fette schwarze Kabel rauskommen. Auf den Kabeln ist bei allen Schildchen 2018 gelocht und GSM900. Wieso wird hier nicht direkt LTE installiert? Heißt das es muss nochmal ein Team kommen, und wenn ja, was muss da noch gemacht werden? Müssen die Antennen getauscht werden oder müssen nur noch weitere von den grauen Kästen für LTE angeschlossen werden?

  • Kartenversion 136 zeigt in meinem Intressensgebiet vier neue LTE Standorte, bin aber nicht sicher ob die alle wirklich neu sind oder nur kurz mal aus der Karte geflogen und wieder zurueckgekommen sind:


    07907 Schleiz, B2;
    84347 Pfarrkirchen, genauer Standort unsicher;
    94152 Neuhaus am Inn, B512;
    96352 Wilhelmsthal, Winterleithen 6;

  • Ich war heute mal beim Sender "Am Tannenberg" der Seeheim-Jugenheim ganz ordentlich abdecken sollte und war etwas überrascht. Die Technik ist neu (Kartons und alte Technik stehen noch rum). Es ist ein großer weißer Schrank und davor drei übereinandergestapelte graue Kästen mit vielen Lüftungsschlitzen wo jede Menge fette schwarze Kabel rauskommen. Auf den Kabeln ist bei allen Schildchen 2018 gelocht und GSM900. Wieso wird hier nicht direkt LTE installiert? Heißt das es muss nochmal ein Team kommen, und wenn ja, was muss da noch gemacht werden? Müssen die Antennen getauscht werden oder müssen nur noch weitere von den grauen Kästen für LTE angeschlossen werden?


    Geht da LTE oder nicht? Was drauf steht ist egal

  • Hier bei uns rund um Osnabrück (PLZ 48, 49 und 32, 33) tut sich derzeit auch so gut wie gar nichts, man kann nur hoffen das in den Gebieten es bald weitergeht wo jetzt Stillstand herrscht


    Kann ich im PLZ-Bereich 49 u. 32 bestätigen. An 4 Masten in meiner unmittelbaren Nähe ist seit Jahren LTE genehmigt. Herbst 2018 wurden die Antennen erneuert, wochenlanger UMTS ausfall. Dafür ist UMTS jetzt noch besser als vorher. Also scheint es wohl nicht an der Anbindung zuliegen. Bloß, wenn erstmal UMTS abgeschaltet wird, dann wird es richtig eng.

  • Kartenversion 136 zeigt in meinem Intressensgebiet vier neue LTE Standorte, bin aber nicht sicher ob die alle wirklich neu sind oder nur kurz mal aus der Karte geflogen und wieder zurueckgekommen sind:


    07907 Schleiz, B2;
    84347 Pfarrkirchen, genauer Standort unsicher;
    94152 Neuhaus am Inn, B512;
    96352 Wilhelmsthal, Winterleithen 6;


    So gut passt du hier also auf... wahnsinn...


    Pfarrkirchen und Neuhaus am Inn sind neu, die anderen zwei habe ich nicht geprüft...


    Neuhaus am Inn hat aber ziemlich komische Ausleuchtung. Es schaut so aus, als wenn der Sender keinen Sektor Richtung Neuhaus am Inn hätte, sehr verdächtig. Kann auch sein das es sich um einen LTE1800 Standort handelt. Werde dann bald hinfahren und die ganze Sache vor Ort prüfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!