Der "Roam at Home" Wiki Thread

  • Heute gelang es mir, die yalp-App herunterzuladen, womöglich war gestern nur der Server nicht zugänglich.
    Allerdings steht dort in yalp für die MySosh-App auch "Dieser Artikel ist in Ihrem Land nicht verfügbar" - sollte yalp nicht gerade dieses Problem beheben?


    Dann muss ich es wohl doch machen wie von wolfbln empfohlen.

  • Yalp benutzt auch nur einen anonymen Zugang zum Playstore und wenn der aus einem "beschränkten" Land kommt geht es halt auch nicht.


    Mach es so wie wolfbln, nutze einen VPN Zugang des entsprechenden Landes oder nutze gar keine APP, viele Einstellungen gehen über normale Browser, also die Web Zugänge. Z.B. Simyo ES oder Free FR

  • Yalp benutzt auch nur einen anonymen Zugang zum Playstore und wenn der aus einem "beschränkten" Land kommt geht es halt auch nicht.

    ich hatte deine ursprüngliche Empfehlung für yalp so verstanden, dass genau dieses Problem vermieden wird (der Fragesteller vor deiner Antwort hat das Problem ja auch beschrieben) - aber dem ist wohl doch nicht so.
    Die App wird also wieder deinstalliert, da sinnlos und ohne Mehrwert.

  • https://abload.de/img/screenshot_20190408-1lnjmp.png


    Hmm? Geht doch oder meinst du eine andere App?


    ... und der Mehrwert der Yalp App? Wenn man ein Android Smartphone ohne Google "Services" nutzt ist der Mehrwert da, wenn man denn proprietäre Software nutzen möchte.


    Mit deiner Sosh App holst du dir u.U. eine weitere kleine Wanze in dein Heim ...


    https://reports.exodus-privacy.eu.org/en/reports/51659/


    5 Trackers We have found code signature of the following trackers in the application:
    Google Ads Google Analytics Google CrashLytics Google DoubleClick Google Firebase Analytics

  • Hallo callfan und willkommmen im Forum.
    Kleiner Hinweis es geht hier eigentlich um das Roaming mit ausländischen SIM-Karten in Deutschland und nicht andersrum.


    Was Ortel mobil betrifft, ist das eine Telefónica-Sekundärmarke (ex Eplus). Das Roaming bei allen Telefonica-Marken ist gleich. ALLE deutschen Provider nehmen keine FUP im Volumen oder Zeit. Lediglich für einzelne Tarife wie die unlimited Flatrates von Telekom, Vodafone oder Telefonica. Gewisse Tarifoptionen wie StreamOn oder die Vodafone Pässe gehen nicht oder nur eingeschränkt im Roaming oder auch manche Telefonica-Pakete wie die Dayflat oder der LidlConnect Surf Pack. Die Roamingpartner von Ortel sind nicht anders als die der restlichen Telefónica-Marken. Wobei bei Drillisch-Marken immer wieder User berichten, dass Roaming in ihren Tarif in diesen und jene Land nicht klappt.


    Dennoch ist der Ortel Router-Tarif der günstigste prepaid LTE-Großtarif, der bisher von einem deutschen Anbieter kam mit 60GB für 30€, allerdings muss man den Router dazu kaufen. SIM kann man rausnehmen. Wegen dem hohen Anschaffungspreis ist das schwer gegenüber anderen Angeboten zu rechnen. Ich bezweifele auch, dass du den Router für den Anschaffungspreis wieder loswirst.


    Was griechische SIM-Karten angeht, habe ich mir sie nicht angeschaut, da Daten darüber abgrundtief teuer sind und über den Preisen in Deutschland liegen. Ich bezweifele, dass da eine FUP draufliegt.


    Voxi ist eine Jugendmarke von Vodafone UK und hat einen erweiterten Roamingbereich zu EU-Bedingungen zu denen auch die Türkei und die Schweiz gehören. Wie das nach einem Brexit aussieht, müssen wir abwarten.

  • Nochmal: es geht hier um ausländische SIM-Karten in Deutschland, nicht deutsche SIM-Karten im Ausland
    Natürlich kannst du auch deutsche SIMs in Griechenland nutzen, ob Ortel oder was anderes.
    Ob du allerdings 10 Router von denen kaufen willst, um den 0,50€/GB Tarif zu bekommen, solltest du dir nochmal überlegen.


    Ortel verkauft das Telefonica-Netz für 2-5€ pro GB je nach Paketgröße. Das ist ein guter Preis für deutsche Anbieter, über das Netz hier herrschen unterschiedliche Meinungen.
    Die Großhandelspreise liegen auch bei ca. 2-3€ pro GB im Roaming. Darum können sie die Kosten auch im Roaming wieder reinholen und brauchen keine FUP.


    Wie Deutschland für Griechen vielleicht billig erscheint, erscheint Deutschland für Franzosen oder Italiener aber eher teuer.
    Darum geht es hier ganz patriotisch. Was du in Griechenland dann daraus für Schlüsse ziehst, bleibt dir überlassen.

  • Also für Griechenland, das ja auch ein Vodafone-Netz hat, kann man doch getrost zu VOXI greifen. Die SIM-Karten sind leicht zu bekommen, man muss keine Router verkaufen und man hat das Nachbarland Türkei auch gleich mit abgedeckt. Könnte gerade für Zyprer interessant sein, weil sie dann in den Vodafone-Netzen beider Teile der Insel roamen können - zum gleichen günstigen britischen Preis. Fast wie in alten Zeiten als noch ganz Zypern unter britischer Kontrolle stand. Manche Dinge ändern sich eben nie.


    Dass der Brexit daran noch etwas ändert, halte ich mittlerweile für ausgeschlossen. Schon vor ein paar Wochen hat der VOXI-Support geschrieben, dass sie keine Auswirkungen auf ihre kostenfreien Roaming-Destinationen erwarten, da ihr Netzwerk in den meisten EU-Staaten läuft. (so auch in Griechenland und Deutschland)
    Und inzwischen wirbt Three UK direkt auf der Startseite damit, dass das kostenlose EU-Roaming bleibt "no matter what happens with Brexit", also egal, wie das Brexit-Chaos ausgeht.
    Und wenn Three das kann, kann Vodafone das erst Recht.


    Weiß jemand, wie man bei Vodafone UK den Jugendschutzfilter abschalten kann? Bei VOXI geht das über die Website im persönlichen Kundenbereich. Bei Vodafone habe ich das weder auf der Website noch in der App gefunden. Wie muss man da vorgehen? Oder geht das gar nicht?!

  • Danke für den Link.
    Dann ist das offenbar ohne eine Reise nach Großbritannien nicht möglich mit Vodafone UK einen vollwertigen Internetzugang freizuschalten, da das die beiden einzigen genannten Alternativen sind:
    1. ID-Karte in einem Vodafone-Shop vorzeigen
    2. In MyVodafone Kreditkartendaten hinterlegen, zu einer UK-Kreditkarte, deren Adresse mit der Adresse, auf welche die SIM registriert wurde, übereinstimmt.


    Nr. 2 ist komplett unmöglich, Nr. 1 nur, wenn man zufälligerweise nach Großbritannien reist mit der SIM.


    Insofern ist VOXI dann nicht nur billiger als das Original Vodafone UK, sondern man kann als Ausländer effektiv nur dort einen vollwertigen Internetzugang freischalten. Ausgerechnet bei der Jugendmarke geht das am unkompliziertesten. Welch ein Paradoxon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!