Netzausbau: LTE (alle Netze)


  • Alles eine Sache der Wirtschaftlichkeit und des Willens. Ich meine da liegt Glasfaser, da sollte doch eine Zusammenarbeit aller Anbieter denkbar sein...


    Dir ist schon bewusst, was es heißt, wenn einer für viel Geld eine Faser hat legen lassen und viele diese Faser wollen? Genau, der Preis dafür ist so hoch, dass es für die Anbieter eben doch nicht wirtschaftlich ist, sie anzumieten. Sie werden dafür nicht deutlich mehr als einen marktüblichen Preis ausgeben wollen und derjenige, der diese Faser verlegt hat, möchte sie natürlich versilbern.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Dir ist schon bewusst, was es heißt, wenn einer für viel Geld eine Faser hat legen lassen und viele diese Faser wollen? Genau, der Preis dafür ist so hoch, dass es für die Anbieter eben doch nicht wirtschaftlich ist, sie anzumieten. Sie werden dafür nicht deutlich mehr als einen marktüblichen Preis ausgeben wollen und derjenige, der diese Faser verlegt hat, möchte sie natürlich versilbern.


    Ja, das meinte ich eben mit "alles eine Sache der Wirtschaftlichkeit" und da muss vielleicht mal der Wille von allen Beteiligten sein, in gewissen Ausnahmefällen von diesem wirtschaftlichen Denken ein wenig abzurücken und zusammen eine Lösung zu finden. In meinen Augen kann es einfach nicht sein, dass im Jahr 2019 in Deutschland den Menschen eine gewisse digitale Infrastruktur verwehrt wird und dies ist hier besonders stark ausgeprägt (kein Breitband, kein Mobilfunk). Es ist ja nicht so, dass die Anbieter nicht an anderer Stelle (städtisch) hohe Gewinne erzielen.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Mal ne blöde Frage. War letztens an einem Standort und fand eine (für mich) ungewöhnliche Antenne.

    Was ist das?


    Gruß Thomas

  • Sieht aus wie die 5G Antennen. Aber warum in einem "Kasten". Habe solche Antennen in St. Moritz in der Schweiz an einem Mast gesehen. Also leider auch nur Mutmaßungen

    Gruß
    Christian -

  • Könnte sein. Habe ich halt so noch nie in meiner Gegend gesehen. Macht aber Sinn für den Standort, relativ neue Stob von 10/2018 und ein reiner Telekom Mast.


    Edit: nicht ein reiner Telekom Standort, auf 31.3 Meter befindet sich eine "sonstige Funkanlage"
    Leider bekomm ich gerade den Standorteintrag nicht verlinkt. :apaul:


    Standortbescheinigungs-Nr.: 940261
    Datum der Erteilung: 29.10.2018




    Bewertete Sendeantennen [TABLE="cellspacing: 0"]

    [tr]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Sonstige Funkanlage

    [/td]


    [td]

    31,3

    [/td]


    [td]

    0,000

    [/td]


    [td]

    3,60

    [/td]


    [td]

    2,17

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    35,0

    [/td]


    [td]

    120,000

    [/td]


    [td]

    6,45

    [/td]


    [td]

    2,04

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    35,0

    [/td]


    [td]

    240,000

    [/td]


    [td]

    6,33

    [/td]


    [td]

    2,00

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    17,0

    [/td]


    [td]

    200,000

    [/td]


    [td]

    0,93

    [/td]


    [td]

    0,13

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    26,0

    [/td]


    [td]

    10,000

    [/td]


    [td]

    0,74

    [/td]


    [td]

    0,09

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    26,0

    [/td]


    [td]

    115,000

    [/td]


    [td]

    0,99

    [/td]


    [td]

    0,15

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    27,0

    [/td]


    [td]

    0,000

    [/td]


    [td]

    7,02

    [/td]


    [td]

    2,43

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    27,0

    [/td]


    [td]

    120,000

    [/td]


    [td]

    7,07

    [/td]


    [td]

    2,45

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    27,0

    [/td]


    [td]

    240,000

    [/td]


    [td]

    7,07

    [/td]


    [td]

    2,45

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    35,0

    [/td]


    [td]

    0,000

    [/td]


    [td]

    9,75

    [/td]


    [td]

    3,54

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    35,0

    [/td]


    [td]

    120,000

    [/td]


    [td]

    9,73

    [/td]


    [td]

    3,53

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Mobilfunk

    [/td]


    [td]

    35,0

    [/td]


    [td]

    240,000

    [/td]


    [td]

    9,75

    [/td]


    [td]

    3,54

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    Der für jede Sendeantenne festgelegte Sicherheitsabstand gilt ab der Unterkante der Sendeantenne. Für die Beurteilung des Personenschutzes sind nur Sendeantennen relevant. Da an Standorten auch Empfangsantennen installiert sein können, kann die Anzahl der hier aufgelisteten Antennen von der Anzahl der tatsächlich am Standort installierten Antennen abweichen. Sendeanlagen die einen Reflektor und sehr geringe Sendeleistungen aufweisen, haben einen Sicherheitsabstand von 0 Meter.


    Die für diesen Standort gültigen standortbezogenen Sicherheitsabstände können Sie hier aufrufen.



    Copy+Paste muss wohl reichen.


    Gruß Thomas

  • https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-16321069.html


    Nun. Was soll man da noch kommentieren. Digitalisierung und schnelles Internet sind seit spätestens 2012 in diesem ehemals weit vorn liegendem Land Chefsache. Chefsache bedeutet seit Dr. M. in etwa soviel, wie „Erstmal passiert nichts. Später dann auch nicht.“. Kann man so machen, dann steigt man aber eben ab.


    Platz 70. Naja. Bei Strompreisen, Sozialabgaben, Steuern für privat und Unternehmen, Flüchtlingszuzug, Bahnverspätungsquoten etc. sind wir dafür ja aber auf Platz eins oder zumindest unter den topp 3. Kann man machen, wie gesagt, nur irgendwann wird’s dann halt Kacke und beginnt zu eitern.

    Menschen neigen dazu, aus der Vergangenheit in die Zukunft zu extrapolieren. Deshalb sollte man kaufen, wenn alle verkaufen und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!