Wozu Verbindungskabel zwischen Häusern?

• Weiss hier jemand, welche Funktion zwischen den Dachgeschossen von Mehrfamilienhäusern gespannte Kabel besitzen?

Ich hab die schon öfter beobachtet, meistens bei Mehrfamilienhäusern gleicher Bauart, 3-4 Stockwerke.

Das Kabel hängt relativ locker.

Am ehesten könnte das ja noch eine interne Telefonverbindung o.ä sein, so dass die Bewohner von Haus A mit denen von Haus B intern kostenlos telefonieren können. Aber wer braucht sowas heut noch?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Sind es Neubauten oder eher ältere Häuser?

Bei Neubauten kann ich mir eigentlich keinen Grund vorstellen. Bei Älteren Häusern sieht man sowas öfter. Es sind oft einfach Stromversorgungskabel. Heute gräbt man die Kabel die jedes Haus mit 230 Volt versorgen im Boden ein, aber früher hat man oft der einfachheit halber die Kabel auf kurze Entfernungen durch die Luft gezogen. Natürlich hängt dann das zweite Haus nicht an Stromzähler des ersten, sondern das Kabel geht schon vor dem Stromzähler ab.
    Ein Bekannter von mir hat sowas auch zuhause. Der hat den Bauernof den er geerbt hat, zu einer Autowerkstatt umfunktioniert. Das Wohnhaus bleib ein solches, die ehemalige Scheune/Stallungen wurden zu Werkstätten. Da diese natürlich keinen Stromanschluß hatten, wurde ein Kabel vom Wohhaus zur Werkstatt 3 Meter über dm Hof gespannt. War einfach einfacher, als das alles einzugraben.

Teilweise sind das aber auch Telefonleitungen. Diese erkannt man aber normalerweise daran daß es 4 Einzelleitungen sind, die von einem kleinen Dachmast zum nächsten führen. Früher wurde fast das gesamte öffentliche Telefonetz über solche Dachleitungen geführt. In manchen Orten wo das heute noch so ist (sind inzwischen selten) sieht man kaum den Himmel vor lauter Kabeln.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ähh bei uns (osten :) ) warn füher alle Kabel oberirdisch verlegt. Gut, in Großstädten wie Berlin nicht, aber in den Kleineren und aufm Dorf sowieso.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Sind es Neubauten oder eher ältere Häuser?

Bei Neubauten kann ich mir eigentlich keinen Grund vorstellen. Bei Älteren Häusern sieht man sowas öfter. Es sind oft einfach Stromversorgungskabel. Heute gräbt man die Kabel die jedes Haus mit 230 Volt versorgen im Boden ein, aber früher hat man oft der einfachheit halber die Kabel auf kurze Entfernungen durch die Luft gezogen. Natürlich hängt dann das zweite Haus nicht an Stromzähler des ersten, sondern das Kabel geht schon vor dem Stromzähler ab.
    Ein Bekannter von mir hat sowas auch zuhause. Der hat den Bauernof den er geerbt hat, zu einer Autowerkstatt umfunktioniert. Das Wohnhaus bleib ein solches, die ehemalige Scheune/Stallungen wurden zu Werkstätten. Da diese natürlich keinen Stromanschluß hatten, wurde ein Kabel vom Wohhaus zur Werkstatt 3 Meter über dm Hof gespannt. War einfach einfacher, als das alles einzugraben.

Teilweise sind das aber auch Telefonleitungen. Diese erkannt man aber normalerweise daran daß es 4 Einzelleitungen sind, die von einem kleinen Dachmast zum nächsten führen. Früher wurde fast das gesamte öffentliche Telefonetz über solche Dachleitungen geführt. In manchen Orten wo das heute noch so ist (sind inzwischen selten) sieht man kaum den Himmel vor lauter Kabeln.

Es sind ältere Gebäude, hauptsächlich (ehemalige) Eisenbahnerwohnungen, die ich von der Bahn aus sehen kann.

Stromleitung erschien mir unwahrscheinlich, da das Kabel relativ dünn ist.

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• vielleicht ist es auch der kabelanschluss.
    wenn es telefon ist,dann hat es mit intern nicht allzuviel zu tun.eher geht im ersten haus ein grosser anschluss rein und ab da werden die anderen häuser mit ein paar dünneren leitungen aber direkt vom haupt-strang versorgt.

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• na bei uns sind die häuser auch noch über die dächer hinweg ans stromnetz angeschlossen, und sehr dick sind die kabel auch net....

gruss kathy

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ähh bei uns (osten :) ) warn füher alle Kabel oberirdisch verlegt. Gut, in Großstädten wie Berlin nicht, aber in den Kleineren und aufm Dorf sowieso.

Kabel sind nie oberirdisch verlegt, sondern immer unterirdisch. Alles was oberirdisch ist, sind Leitungen. Ich sag ja selber Kabel dazu, aber die ganzen Elektriker motzen immer, wenn man zu einer Leitung Kabel sagt. ;)

Im kokreten Fall denke ich des es Telefonleitungen (Sieht man hier noch ab und an mal) sind, oder sonstige Kommunikationskabel (Haustelefon, MAN).

Stromleitungen denke ich weniger, wenn sowas noch oberirdisch verlegt wird, dann sind es Dachständer mit 4 - 6 Einzelleitungen.

• Re: Wozu Verbindungskabel zwischen Häusern?

Zitat

Original geschrieben von booner
    Am ehesten könnte das ja noch eine interne Telefonverbindung o.ä sein, so dass die Bewohner von Haus A mit denen von Haus B intern kostenlos telefonieren können. Aber wer braucht sowas heut noch?

Hallo booner,
    das brauchen alle, die noch nicht drahtlos miteinander verbunden sind. ;)

Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!