SE T630 Hardware entbrandet für € 7,-

• Alle regen sich über Brandings etc. pp. bis zur Unendlichkeit auf, ... dann kommt ein Händler, bietet einen Service an, dem zu entgehen und dieser wird sofort mächtig übergebügelt :(

Ja, ich bin lange genug dabei, kenne die Boardregeln und habe diese auch bei meiner Anmeldung ausführlich gelesen ( :D) und akzeptiert; jedoch kommt's mir manchmal so vor, als ob 'einige' hier mittlerweile päpstlicher sind als der Pabst.

Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß - einiges ist halt auch in der Grauzone. Demnächst werden noch 90% der Themen aus der Lötstation geschlossen, sobald jemand mit einem Radiergummi sein Handtelefon bearbeitet usw. usf. :rolleyes:

(m)ein Fazit: Danke, MPtelecom!

:top: Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Ja, ich bin lange genug dabei, kenne die Boardregeln und habe diese auch bei meiner Anmeldung ausführlich gelesen ( :D) und akzeptiert; jedoch kommt's mir manchmal so vor, als ob 'einige' hier mittlerweile päpstlicher sind als der Pabst.

Das hat nichts mit päpstlicher als der Papst zu tun, sondern mit der Gleichbehandlung aller User in dieser Hinsicht.

Was für User XY gilt, gilt auch für Händler XY. Punkt.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß - einiges ist halt auch in der Grauzone. Demnächst werden noch 90% der Themen aus der Lötstation geschlossen, sobald jemand mit einem Radiergummi sein Handtelefon bearbeitet usw. usf. :rolleyes:

Dieses "Argument" ist so alt wie die Flasherdiskussion, und darauf gibt es eine klare Antwort:
    Derjenige, der rechtlich den Kopf dafür hinhält, was hier passiert, macht die Spielregeln. Das ist Carsten, und diese Tatsache lässt sich auch nicht durch polemische Anwürfe in Frage stellen. Erneuter Punkt.

*kopfschüttel*

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Das die Bordregeln für alle User gelten ist klar. Auch ist klar, dass Carsten "seinen" Stall so sauber wie möglich halten will und muss, was nach meinem Verständnis uns allen zu Gute kommt.

Eines jedoch ist IMHO sehr schwierig; diesen entsprechenden Teil der Boardregeln mit Argumenten aufrecht zu erhalten. Dazu ein Zitat von Jochen:

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    [...]

Der Vergleich zum Auto besitzt durchaus Parallelen. Um eine zu nennen: fährst Du Dein Auto mit einem Anbauteil oder Tuningteil, das keine gültige Betriebserlaubnis besitzst, verlierst Du den Versicherungsschutz und verstößt damit gegen die STVO.

Ganz richtig, aber deswegen sind Hinweise, Links, Ratschläge oder Angebote zu Teilen oder Chips noch lange nicht verboten. Der potentielle Kunde entscheidet in diesem Fall, ob er mit einem Anbauteil ohne BA am Straßenverkehr teilnimmt
    oder nicht, die Konsequenzen daraus trägt der Kunde.

Wenn man diesen Sachverhalt auf das Flashen oder generell auf das Verändern von Soft- oder Hardware überträgt, kommt man rein argumentativ schwer in Bedrängnis, sich dafür zu entscheiden, diese Themen hier zu unterbinden.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    Eines jedoch ist IMHO sehr schwierig; diesen entsprechenden Teil der Boardregeln mit Argumenten aufrecht zu erhalten.

Schreiben wir nichts und berufen uns stattdessen auf die normative Kraft des Faktischen (zu deutsch: Ist so, basta!), dann wirft man uns Selbstherrlichkeit und fehlende Argumentation vor.

Wenn wir (in diesem Fall Jochen) dann versuchen, unseren Standpunkt klar zu machen, wird er entweder polemisiert oder zerpflückt. :rolleyes:
    Ja, es ist eine schwierige und vielleicht für jeden User nicht in allen Punkten nachvollziehbare Entscheidung, aber es ist eine Entscheidung, die seit langem so steht und bisher keinerlei Schaden für TT und dessen Betreiber hervorgebracht hat.

Und genau das war und ist ihr Zweck.

Was Der Laden XY auf seiner Homepage macht, darf mir egal sein. Mit welchen juristischen Winkelzügen das gerechtfertigt wird, ist mir auch wurscht.

Aber so lange hier Nutzungsbedingungen gelten, ist es mir nicht egal, wenn sie gebrochen werden.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Noch kurz was dazu, weil es mir äußerst wichtig ist:

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast

(...) deswegen sind Hinweise, Links, Ratschläge oder Angebote zu Teilen oder Chips noch lange nicht verboten. Der potentielle Kunde entscheidet in diesem Fall, ob er mit einem Anbauteil ohne BA am Straßenverkehr teilnimmt
    oder nicht, die Konsequenzen daraus trägt der Kunde.

Das ist richtig, nur herrschen im Internet andere Spielregeln, denn hier reicht bereits ein "Hinweis, Link oder Ratschlag".

Ich sage es jetzt mal ganz offen: Eine meiner besten Freundinnen erfährt gerade, wie es ist, wenn sich eine anscheinend auf Abmahnungen bezüglich Urheberrechtsverstößen im Internet spezialisierte Anwaltsfirma auf einen stürzt (ist zwar eine etwas andere Problematik, das Resultat ist jedoch ähnlich vernichtend). Da kommen Beträge ins Spiel, die Existenzen zerstören können - und Ihr dürft mir glauben: Ihr möchtet nicht, daß Carsten so etwas ins Haus flattert.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Schreiben wir nichts und berufen uns stattdessen auf die normative Kraft des Faktischen (zu deutsch: Ist so, basta!), dann wirft man uns Selbstherrlichkeit und fehlende Argumentation vor.

Wenn wir (in diesem Fall Jochen) dann versuchen, unseren Standpunkt klar zu machen, wird er entweder polemisiert oder zerpflückt. :rolleyes:
    Ja, es ist eine schwierige und vielleicht für jeden User nicht in allen Punkten nachvollziehbare Entscheidung, aber es ist eine Entscheidung, die seit langem so steht und bisher keinerlei Schaden für TT und dessen Betreiber hervorgebracht hat.

[...]

Ja, du hast vollkommen recht!

Ein Problem ist aber, dass es argumentativ mit Hilfe von Vergleichen immer wieder zu Diskussionen führen wird, die aus meiner Sicht entbehrlich sind, da es nichts zu diskutieren gibt.

Das Thema bewegt sich in einer Grauzone, keiner bestreitet das, weder Befürworter, noch Gegner. IMHO kann euer einziger (relativ) unangreifbarer Standpunkt nur sein: Flashen und sonstiges in dieser Richtung dulden wir nicht, da wir uns in der Beziehung in größtmöglicher Sicherheit für uns selbst und das Board bewegen wollen; fertig, aus und pasta!

Gruß,
    Martin

Edit:
    Christian:

Stimmt auch, deswegen ist dieser Vergleich (mit den Tuningteilen), ebenso wie die meisten anderen Vergleiche for the birds.

• Da faellt mir was tolles zu ein !

In Deutschland ist alles verboten, was nicht ausdruecklich erlaubt ist.

Im Rest der Welt ist alles erlaubt, solange es nicht verboten ist.

:confused:

• Hallo Sebastian,

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    [...] Derjenige, der rechtlich den Kopf dafür hinhält, was hier passiert, macht die Spielregeln. Das ist Carsten, und diese Tatsache lässt sich auch nicht durch polemische Anwürfe in Frage stellen. [...]

vorab: Ich mag Carsten und das letzte was ich möchte, ist das er - oder sonst jemand - in irgendeiner Form Ärger o. ä. bekommt!

Kann jedoch beim besten Willen keine Polemik in meinem Beitrag erkennen, wenn ich darauf hinweise, dass es eine äußerst schwierige Problematik ist ... bzw., wie ich es beschrieben habe - als "Grauzone".

Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit, auch Forenregeln zu überdenken/ überarbeiten - eine Argumentation das ist so, weil das war schon immer so, birgt m. E. die 'Gefahr' eines Tunnelblicks!

Andere Foren z. B. bieten die Möglichkeit direkt neue ROM auf das Handy zu installieren, habe jedoch Probleme auf Seiten mit Klingeltönen zu verweisen. Hier ist's halt anders - das kann/ werde ich selbstverständlich auch akzeptieren :rolleyes: . Hier geht es (mir) jedoch nicht um die bekannte Grundsatzdiskussion des "flashens" sonder darum, das ein Händler eine Service auf seiner Website anbietet und dies gilt es zu bewerten; d. h. erlauben od. untersagen.

Nicht mehr - und nicht weniger!

Zitat

*kopfschüttel*

:confused:

Gruß, Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Ach, nun überdramatisiert mal nicht und fangt nicht an, zu philosophieren.

Und wenn ich Obiges lese von Laubi:

Zitat

Alle regen sich über Brandings etc. pp. bis zur Unendlichkeit auf, ... dann kommt ein Händler, bietet einen Service an, dem zu entgehen und dieser wird sofort mächtig übergebügelt

, dann kriege ich echt das Kotzen.
    Niemand hier bügelt über MP. Überbügeln wäre etwas völlig anderes.
    Wenn dem so wäre, würden wir MP sperren, auf die Blacklist setzen, alle Threads dazu löschen und Hausverbot erteilen. Was jawohl lachhaft³ wäre!
    DAS wäre überbügeln.

Aber nichts der Art passiert hier. Es werden keine Links zu MP editiert und auch nichts Weitergehendes passiert.
    Wir möchten nur nicht, daß MP oder andere Shops offen mit entbrandeten Geräten werben. Was sie in ihren Shops dann tun, interessiert uns nicht die Bohne. Und auch niemand von uns sagt, daß er darüber entrüstet sei, was sich dort abspielt. Wer war denn neulich mal auf Treffen gewesen? Na, was ist denn dort so alles passiert? Na?! ;)

Ob nun jemals T Mobile oder SE oder VF oder sonst wer MP oder uns verklagen wird, spielt dabei durchaus eine Rolle, aber primär geht es darum, daß wir in gewisser Weise konsequent sein müssen. Wir sollen wir rechtfertigen, daß wir Tipps zum Entbranden nicht dulden (aus bekannten Gründen), aber Shops offen damit werben dürfen?

Wie jeder weiß, ist unsere Politik bzw. Unlocking und Flashen recht strikt.
    Wie aber auch jeder sieht, ist unsere Politik bzg. Entbranden durchaus etwas lockerer. Denn Links auf Unlockseiten werden entfernt, Links zu Shops, die entbrandete Geräte anbieten, aber nicht.
    Wir kommen damit allen entgegen in unserer Entscheidung.
    Stattdessen wirft man uns aber vor, zu hart zu handeln. :confused:

Es gibt nur

Zitat

eine einzige Einschränkung und sonst absolut keine! Shops dürfen nicht mehr offen mit softwatreentbrandeten Geräten werben!

Das ist alles. Nicht mehr und nicht weniger. Also macht keinen Weltuntergang daraus!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ach, nun überdramatisiert mal nicht und fangt nicht an, zu philosophieren.

Weder noch....leider ist das die realitaet. Nicht nur in diesem Bereich, passt jetzt aber 100% zum Thema. Denk mal drueber nach... und sei nicht gleich beleidigt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!