Gesucht: Der katastrophalste Apostroph

• Zitat

Was ist bei "Tobias Haus" (gen.) schreibt man da "Tobias' Haus" oder geht das nur im Englischen?

Tobias Haus ist richtig. Stimmt, andi, Zwiebelfisch schreibt es so - und der Duden auch :cool:
    Einzige Namen's-Ausnahme, die ich kenne, ist "Andrea's Haus", um es nicht mit Andreas' Haus (s. o.) zu verwechseln (;))

@ alexinschweden
    Binnenapostrophe:
    Ku'damm, M'gladbach, Lu'hafen, D'dorf
    Quelle ist der von andi2511 verlinkte Zwiebelfisch (spiegel.de)
    Moreover: heil'ge Eide (also nur bei ausgelassenem 'i' => lohnt sich höchstens für Dichter...)

PS:
    Wenn schon falsch, dann auch richtig :D

• hm, die gute alte Thematik mitm Aposdingsda's *gg*

wie ist das eigentlich wenn ich schrieben will, dass etwas mir gehört?

ist das dann

a) Max seins
    b) Max sein's
    c) Maxns
    d) Maxn's
    e) Maxens
    f) Maxen's
    g) Maxs
    h) Max's
    oder
    i) Maxs' ? :D

MfG M. (der jetzt mal bewusst abkürzt...)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Interessante Frage. Mein Gefühl sagt "Max' Posting"
    Aber hier im Rheinland is die Welt mit "dem Max sein Posting" noch in Ordnung :) :D

-SF³

• hihi, ich hab damit mal meinen amerikanisch-stämmigen Englischlehrer ne gute Schulstunde beschäftigt. Er war damals so stolz drauf, dass er in den USA Deutsch studiert hat, und dann sowas... *fg*

bei mir hat sich so richtig stumpf "Ihm seins" mit Fingerzeig durchgesetzt, da weiss jeder was gemeint ist, und dass man versucht, irgendwie eine Form, die man eh falsch machen würde, zu umgehen...

MfG M.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Müsste es aber nicht korrekt "Max Posting" oder "Maxens Posting" heißen?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Am Samstag auf dem Weg zum Stadion gesehen: Einen Autoaufkleber mit der Aufschrift "Borussen Fan's auf dem Weg in's Stadion".

Sowas tut doch weh, oder? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Müsste es aber nicht korrekt "Max Posting" oder "Maxens Posting" heißen?

Duden K16 ist für Max' Posting :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!