Fusion von E-Plus und o2 vor der Tür?

  • Aktienunternehmen sind nie mit dem Markt zufrieden und werden durch die Aktionäre immer weitergedrängt.
    Deswegen kommt der richtige Wettbewerb erst noch. Und niemanden bei Vodafone und bei der Telekom wird es freuen.
    Der Wettbewerb wird sich zukünftig um die Netze und deren Leistung, sowie den Service drehen. Für den Kunden ist es doch Super...2 große D Netze, ein richtig großes E Netz...

    Signature sux

  • Nach welcher Fusion zweier Firmen konnte man hinterher sagen:gut gemacht! Toll!

    !!!Suche O2 Free S Boost Plus Vertrag zur Übernahme!!!
    Viele Grüße


    Roland



    iPhone 6 - E-Plus Free -> O2 Blue All-in XL -> O2 Free M Plus (2017)
    O2 Free S Boost Plus (2019)

  • @ Robert B......ja größter was Kundenzahl betrifft

  • Zitat

    Original geschrieben von Roland123
    Nach welcher Fusion zweier Firmen konnte man hinterher sagen:gut gemacht! Toll!


    Schau Dir mal VW an...da gibt es 11 Beispiele, das es nach Kauf wesentlich besser war als vorher...

    Signature sux

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    @ Robert B......ja größter was Kundenzahl betrifft


    Gerade bei den E-Plus-Karten dürften relativ viele sporadisch genutzte Zweit- oder Drittnummern sein. Das relativiert die vergleichsweise hohe Kundenzahl wieder deutlich.


    Dass so ein Oligopol zu weniger Wettbewerb führen kann, ist in der Wirtschaftsgeschichte schon öfters der Fall gewesen. ;) Deshalb bin ich ja auf das Bundeskartellamt gespannt.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich bin auch auf das Bundeskartellamt und die EU-Kartellbehörden gespannt. Auf dem deutschen Markt gäbe es dann drei in etwa gleich große Anbieter - das ist nicht gerade die ideale Bedingung für Wettbewerb.


    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen bzw. halte ich es für ausgeschlossen, dass KPN und Telefonica sich nicht zuvor mit diesen möglichen Genehmigungsschwierigkeiten befasst haben. ;)


    Naja, AT&T hat damals werte von ca. 5 milliarden euro verspielt weil man dachte das die behörden die t-mobile übernahme absegnen....

  • Zitat

    Original geschrieben von terafalk
    Ich frage mich was die jetzt eigentlich mit Herrn Dirks machen nach der Fusion? ;)


    Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Naja, er könnte doch die Führung bei einem etwaigen neuen Anbieter ab 2015 übernhemen. Aber es müsste schon etwas von Beginn an kränkelndes sein, Hutchison mit 3 wäre zu finanzstark und erfolgreich. Eher was in Richtung Quam-Revival. :p

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Das stimmt nicht. Ich habe ja eine Zeit lang in Neuseeland gelebt, dort gibt es "nur" drei Anbieter (Vodafone, Telecom NZ, 2degrees). Der Wettbewerb war gut, während meiner Zeit dort haben sich die Angebote mehrfach merklich verbessert.


    Gegenbeispiel wieso viele verschiedene Player auch nicht unbedingt mehr Wettbewerb bringen: Tankstellen.


    Es gibt 4 "große" und noch ein paar kleine, wirklicher Wettbewerb findet auch nicht statt.
    Aral 22,5% Marktanteil, Shell 21%, die "freien" 14%, Jet 10,5%
    Und in wie weit unterscheiden sich diese 4?


    Im Mobilfunk wäre die Verteilung im Q1/13 so gewesen:
    D1 32,8% , D2 28,75% , e+ 21,25% , o2 17,2%

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Na endlich; dann hat das Kapital auch mal ein Ende.


    Im Moment kommen weder o2 noch E+ gegen die beiden D´s an. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, mit denen auf Augenhöhe zu sein. Dass es dadurch keinen Wettbewerrb mehr geben könnte, halte ich für irrelevant. Denn den gibt es bisher auch nicht. Oder haben sich die D-Netze ernsthaft von irgendwelchen Preisaktionen nachhaltig beeindrucken lassen? Nein, sie waren oben, beide in etwa gleich auf. Ab und zu ein "Aktionstarif" für einen kleinen Teil der Kundschaft, das war´s. Es muss zwar durch den Zusammenschluss nicht besser werden, aber die Chancen erachte ich höher, wenn alle in etwa gleich auf sind.


    Das Kartellamt wird aller Wahrscheinlichkeit mitspielen. Es ist ja nicht so, dass dadurch o2/e+ deutlich die anderen überragen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!