Fusion von E-Plus und o2 vor der Tür?

• Ich denke nicht das ich übertreibe. Und ich sage dir auch warum :

Ich bin selber Eplus Kunde seit 1997. Base seit 2005. Und ich habe selber mehrere Jahre in einer Partneragentur gearbeitet. Ich weiß exakt wie es an der Front funktioniert. Und ich weiß auch wie Kunden reagieren die unzufrieden sind . Ich habe die harte Schule in allen Schritten gelernt. Und ich habe es selber in meinem Umfeld gesehen was mit Shops und Partneragenturen passiert wenn ein Unternehmen das andere "frisst". Es ist nicht wirklich etwas positives dabei herausgekommen. Siehe o2 und Alice . o2 gängelt seine Kunden im DSL Bereich wo es nur geht . Rechnungen nach Kündigung wegen angeblich nicht zurückgesendeter Hardware. Nein mich hat es nicht persönlich betroffen und auch niemanden in meinem Umfeld . Wenn ich sehe das ein Unternehmen die einfachsten Strukturen nicht sauber aufgestellt bekommt dann mache ich mir im Vorfeld so meine Gedanken. Ich bin kein Schwarzmaler oder sonstiges. Ich bin einfach realistisch in den Dingen . Und zu oft passieren die Dinge exakt so. Was meinst du wenn du als Base Kunde in der o2 Datenbank auftauchst ? Du wirst immer nur zweite Wahl sein . So wie die alten Alice Kunden bei o2 . Ich weiß es aus absolut zuverlässiger Quelle das es so ist . Und genau das will niemand hier aus dem Forum . Und auch niemand der dieses Forum nicht kennt . Genai deshalb "übertreibe" ich vielleicht . Vielleicht tue ich es auch nicht . Ich habe gerade mal das Thema auf der Hotline angeschnitten : es herrscht sehr große Unsicherheit . Ich weiß nicht ob es mir als Mitarbeiter gut gehen würde mit dem täglichen Gedanken : "mal sehen wann sie mich wegrationaliseren" . Ich denke mal das jeder von uns das entweder schon erlebt hat . Oder sich in so einem Prozess bewegt . Es soll einfach mal jeder in sich gehen und darüber nachdenken .

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Wie passend die Überschrift: "Fusion von O2 und E-Plus: Allianz der Verlierer". :D

Zitat

Original geschrieben von Spiegel Online
    Fünf Milliarden Euro und ein Aktienpaket legt die O2-Mutter Telefónica Deutschland auf den Tisch, um an E-Plus zu kommen, das der niederländischen KPN gehört.

Knapp 1 Milliarde aus dem Irland Deal mit Hutchison und woher kommt der Rest?

Zitat

Statt Telekom und Vodafone müssen wohl eher die Kunden zittern.

Zitat

Insofern ist der neue Marktführer, der mit 43 Millionen Kunden künftig knapp ein Drittel der Kunden abdeckt, nichts anderes als eine Notgeburt - anders hätten die beiden Anbieter aber womöglich keine Zukunft.

Etwas übertrieben, oder? :confused:

Zitat

Auf gut fünf Milliarden Euro sollen sich die Synergien bis zum Jahr 2019 summieren.

Bisschen wenig für den Zeitraum wie ich finde.

Interessant dieser Passus:

Zitat

Nicht nur Telefónica Chart zeigen und KPN Chart zeigen schauen deshalb gespannt auf die EU-Kommission. "Wenn dieser Deal durchgeht, gibt das Rückenwind für die Konsolidierung in weiteren Ländern", sagt Berater Opitz.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Auch richtig . Ist eben ein Thema was Klicks bringt in genau diesen Tagen . Nur bleibt eines dabei : ein extrem schaler Beigeschmack und eine Menge Verunsicherung.

Tarif : o2 Mobile XL (2024). Handy : OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12, 13

• Zitat

Original geschrieben von The_Voice_70
    Ich überlege ernsthaft eine Petition gegen die Fusion auf die Beine zu stellen . Und das in Brüssel aufschlagen zu lassen. Wenn ich sehe wie unser fachkundiges Forum reagiert dann kann ich das nachvollziehen. Nennen wir das Ganze doch mal beim Namen:

Der überwiegende Teil der Reaktionen ist hier negativ . Niemand möchte über kurz oder lang irgendetwas von o2 oben auf der Rechnung haben . Ich am allerwenigsten.

Das wage ich zu bezweifeln, das niemand etwas von o2 auf der Rechnung haben will. Ich bekomme jeden Monat eine Rechnung von o2 und kann mich weder über die Rechnung, noch die Tarife (o2-DSL ohne Laufzeit, Genion S ohne Laufzeit und GG, Lidl-Mobile) noch über das Netz beschweren. Ich finde es zwar auch nicht so toll, wenn evtl die ganzen E-Plus Nutzer das o2-Netz hier verstopfen, aber bis dahin ists noch ein bisschen und an Kapazitätserweiterungen wird man wohl nicht vorbei kommen. Andernfalls kann ich dann immer noch problemlos wechseln.

Zitat

Original geschrieben von The_Voice_70
    o2 ist ein Laden der den Stock immer schon im Hintern hatte . Und das in ganz vielen Dingen. Wenn es hart auf hart ging, dann hat man in Zusammenarbeit mit Eplus immer eine Lösung gefunden. Bei dieser Geschichte werden die Preise nach oben gehen . Das Netz wird schlechter . Und was noch viel schlimmer ist : Arbeitsplätze werden in großer Stückzahl wegbrechen. Sorry...kriege ich nicht zusammen ... will ich auch nicht zusammenkriegen. Das kann ich so für mich nicht akzeptieren . Der "Service" bei o2 ist schon im DSL Bereich eine Katastrophe vor dem Herrn . Man muss nur ein wenig "googlen".

Ihr wollt das nicht ... ich will das nicht ... also ...

Schwarzmalerei.Für Bestandskunden ändert sich erstmal gar nichts, da Verträge einzuhalten sind. Es werden auch garantiert nicht alle Preise angehoben, es wird nur eben auch nicht günstiger. Aber vielleicht bleibt so wenigstens etwas Geld für den Netzausbau. Mit immer weiter sinkenden Tarifen wird man den nämlich nicht bezahlen können. Und was Arbeitsplätze angeht: Da wird eben der Kundenservice einiger Marken zusammengelegt und einigen Call-Centern gekündigt (hoffentlich denen von Arvato). Die Angestellten dort müssen den Leuten dann eben wieder Zeitungs-Abos andrehen oder sonst irgendwas sinnloses machen. Und die Shops? Da gibts in den Innenstädten so viele, das es auch nicht weiter schlimm ist, wenn ein paar dicht machen. Und in diesem Forum gibt es ohnehin nicht viele, die überhaupt nur auf die Idee kämen, einen Netzbetreiber-Shop zu betreten (ich übrigens auch nicht). Und klar, ein paar eigene Mitarbeiter wirds wohl auch treffen. Das ist bedauerlich, aber daran sollte die Zusammenlegung nicht scheitern, so bedauerlich das für die Betroffenen auch sein mag.

• Auf der facebook.de Seite von E-Plus und Base geht es auch schon zur Sache!

Base: Zuerst einmal muss klar sein, dass noch gar nichts entschieden ist. Hier bedarf es noch einige Entscheidungen, auch von Wettbewerbshütern - Sollte es zu einer Fusion beider Unternehmen kommen, wird sich bis zum Ablauf deines Vertrags an den Konditionen nichts ändern und an der Netzinfrastruktur ändert sich ebenfalls erst einmal gar nichts und wenn, wird man ja nicht einfach das Netz von uns abstellen, sondern eher beide Netze bestmöglich nutzen.

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Ich für meinen Fall bin ganz froh, dass ich den Absprung dieses Jahr von o2 zur Telekom geschafft habe (nach ca. 10 Jahren Abstinenz und Zwischenstation bei Vodafone).

Für den Kunden sehe ich die ganze Entwicklung kritisch (was Preise und Service betrifft), ich hoffe jedoch dass Teile der beiden Netze zusammengeschaltet werden dürfen. Denke das sorgt dafür, dass z.B. die Telekom nochmals deutlich mehr ausbaut wie bisher.

In meiner Region würde sich dennoch nichts ändern, da o2-EDGE + eplus-EDGE leider auch nur EDGE ergibt. Vodafone versorgt zwar theoretisch mit LTE, es kommt aber dank total bescheuerten Senderstandort nur maximales Minimal-EDGE an. Als einziger Netzanbieter hat hier wirklich die Telekom volles HSDPA am laufen.

P.S. Kleiner Anekdote am Rande: Heute war die Telekom bei mir weil sie über unser Grundstück ne neue Glasfaser für die gesamte Umgebung legen will. Sitze somit "auf" der Datenleitung einer ganzen Region :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!