s: taskleiste wie bei mac fuer pc

• moin liebe leute,

gestern spielte ich n bischen mit dem powerbook eines kumpels herum, und ich habe mich in diese schoen animierte taskleiste verliebt, die sich so schoen nach oben woelbt und das jeweilige icon so schoen hervorhebt. gibt es evtl. eine sw, die mir dies auch unter win2k ermoeglicht?

greetz
    caoz

• Hallo caoz

ObjectDock - funzt wie beim MAC, sieht aus wie der MAC-Dock (mit den entsprechenden Icons).
    Ich habe meine Taskleiste schon komplett verbannt ;) Du kannst sogar das XP-Startmenü auf
    Klick aufblenden lassen (funzt aber nur mit dem "Bonbon-Menü"). Inzwischen kann man schon
    ca. 95% mit der ObjectDock-Leiste erledigen, ohne in das XP-Menü zu müssen. Verkleinerte
    Programme werden mit ScreenShot abgelegt. So sieht man immer, was gerade aktiv ist
    (wenn die Leiste entsprechend aufgezoomt wurde). Hier sind die Icon, Docklets, etc. zu finden.

Im "Ruhezustand" belegt das Proggi ca. 10MB vom Speicher. Beim Konfigurieren dann ca. 25 MB.

• Hi there

Hier habe ich mal einen ScreenShot von dem Teil mit dem "freischwebenden" XP-Menü.
    ACHTUNG: ca. 511 KB - http://www.dagbo.de/tt/objectdock.jpg

Wenn Ihr Euch fragt, was der Background ist: Ein Stein"strand" in Irland... ;)

caoz

Sorry, dass die Antwort "zu spät" kam. Wie Du auf dem ScreenShot siehst, hatte ich
    erstmal noch das Bild hochgeladen...

• :D das kann auch nur in diesem forum passieren, das sich jemand dafuer entschuldigt das er nicht innerhalb von 2sek. geantwortet hat*gg*. aber mir fallen mit der zeit sicher noch einige fragen mehr zu dem prog ein ;)

greetz
    caoz

• Habe das Ding jetzt auch laufen. Gar nicht mal übel! ;)

Habe erst nicht gecheckt, wie man neue Shortcuts in die Leiste bringt, bis ich dann auf die aktuell laufenden Programme in ObjectDock rechtsgeklickt habe.

Wie kann ich denn die Icons ändern? Muss ich das bei jedem Icon einzeln mit Rechtsklick --> "Dock Item Properties" machen?

Nächste Frage: wohin muss die "showdesktop.dll" oder wo muss ich die "einbinden"?

PS: Was nutzt ihr für Icons?

• Hi,

der Windows Dock ist wirklich genial, habe es zuerst auf dem PC installiert (Win98se) und da lief es nicht. Gibt es eine Möglichkeit das Programm auch auf Win98 laufen zu lassen?

Am Notebook mit WinXP funktioniert es!

cu Dirk

• @ Dirk: Das Dock läuft nur unter Win2k und XP (steht unter dem von DagBo angegebenen Stardock-Link).

Dieses Stardock mach aber wirklich Spaß - ich bin mal gespannt, wie lange es sich auf meinem Notebook halten wird (stellt es sich als unnütze Spielerei heraus wie z.B. animierte Desktops, dann fleigt es ganz schnell wieder) ;) . Ich denke mal, dass ich passend dazu ein Apple-Theme drauflade - da sind auch die ganzen Fenster ein wenig unauffälliger und filigraner.
    Danke auch für den Link.

Grüßles, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    ... Ich denke mal, dass ich passend dazu ein Apple-Theme drauflade - da sind auch die ganzen Fenster ein wenig unauffälliger und filigraner.
    ...

Hi Dani,

welches Apple-Theme hast du (wenn du schon eines installiert hast?)? Gibt es nen Link dazu? :p

Ich spiele hier noch mit der Konfiguration herum...

Vielleicht könnt ihr die Links zu euren bevorzugten Themes und Docklets und Icons etc. hier posten. Das wäre schonmal :top: !

• Zitat

Original geschrieben von StDt
    Wie kann ich denn die Icons ändern? Muss ich das bei jedem Icon einzeln mit Rechtsklick --> "Dock Item Properties" machen?

Ja...

Zitat

Nächste Frage: wohin muss die "showdesktop.dll" oder wo muss ich die "einbinden"?

Einfach unter x:\Programme\ObjectDock\Docklets speichern oder ein neues
    Verzeichnis unter "Docklets" erstellen und es dann da rein kopieren.

Zitat

PS: Was nutzt ihr für Icons?

Ich bin alle Icon-Pages durchgegangen (108 oder so) und habe mir die runter-
    geladen, die mir am meisten zusagten. Ich nutze die, die mir am besten gefallen ;)

Ich finde das "Weather"-Docklet sehr gut, welches standardmässig bei Object-
    Dock dabei ist. Um das aber mit dem Wetter der aktuellen Stadt (in Deutschland)
    nutzen zu können, muss man erst einen Wetter-Patch runterladen. Den bekommt
    man unter Docklets und der heisst "WeatherDocklet.zip". Der wird über das aktuelle
    Docklet (unter Docklets\Weather\) kopiert. Dann ObjectDock beenden und neu
    starten. Das Weather Docklet auswählen. Jetzt muss man über http://www.weather.com
    sich seine Stadt suchen. Ich habe mal die deutsche Städte-Liste hier hinterlegt.
    Wenn man seine Stadt gefunden hat, anklicken und aus der Adressleiste des
    Browsers folgenden Code kopieren: GMXXnnnn (Köln ist GMXX0018). Dieser wird
    (unter Config) im Weather-Dialog als ZIP-Code eingetragen, Update anklicken
    und OK eingeben. Dann wird das Wetter als Icon in der DockBar, z.B. Sonne mit
    Wolke plus Temperatur, in Englisch angezeigt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!