7110 - Firmware update oder Neukauf ?

• Hallo !

Vor etwa 2 1/2 Jahren ersteigerte ich bei eBay ein gebrauchtes Nokia 7110. Es lief eine ganze Zeit lang zu meiner vollsten Zufriedenheit, begann sich jedoch irgendwann selbst abzuschalten, beim SMS schreiben abzustürzen etc.
    Nach ausgiebiger Internet-Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies wohl Serienfehler sind, die durch ein Update der Firmware behoben werden können.

(Ich habe die Firmware-Version 4.94...)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt, für das Firmware-Update zum Nokia-Store zu rennen und da möglicherweise viel Geld auf den Tisch zu legen, oder erneut im eBay nach einem "neuen" Gerät zu suchen.

Außerdem würde mich mal interessieren, ob von Euch jemand weiss, ab welcher Version man einigermaßen problemlos mit dem Handy arbeiten kann.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten

Gruß, Eicky

• Re: 7110 - Firmware update oder Neukauf ?

Soweit ich weiß, kostet ein Update rund 40 Euro, für diesen Betrag bekommst du auch bei Ebay ein Nokia 7110 incl. Porto. Du könntest es ja auch ohne Ladegerät ersteigern, was es noch günstiger macht.

Ich für meinen Teil würde dein jetziges Gerät bei Ebay versteigern und mir ein anderes Gerät ersteigern. ;)

• Naja, so gemein will ich dann doch nicht sein ;)
    Der Nachteil bei einer "Neubeschaffung" über eBay ist halt nur, dass ich net weiss, welche Firmware-Version das Objekt meiner Begierde hat.
    Ich habe schon mehrere Auktionen gesehen, in denen Versionen VOR der Meinigen als stabil und fehlerfrei angepriesen wurden.
    Daher auch die Frage danach, welche Version Ihr als stabil einordnen würdet...

• Ich an deiner Stelle würde dir auch raten ein neues zu kaufen ! Vielleicht kriegst du für dein altes bei Ebay noch 20-30 Euro.

Gruß,
    Dominik ;)

• Also, da das 7110 ein absolutes Kult-Gerät ist, findet sich vielleicht hier ein TT-ler der eine Wintesla mit FLS-2D / FLS-4S Dongle zur Verfügung hat und Dir das Teil gegen Portoersatz flasht.

Vom Selbstupdate würde ich -abgesehen von der rechtlichen Problematik-speziell bei diesem Gerät abraten, da die Resets sauber gemacht werden müssen, sonst läuft das mit der 5.01 nie richtig - und das kann die Original-Service-Software am besten.

• Hmm, danke für den Tipp.
    Ist es denn nicht auch rechtlich fraglich, wenn ich das Handy von privat flashen lasse ?

• Zitat

Original geschrieben von eicky
    Hmm, danke für den Tipp.
    Ist es denn nicht auch rechtlich fraglich, wenn ich das Handy von privat flashen lasse ?

Ja, ist es. Denn die Urheberrechte der Software liegen einzig und allein bei Nokia. Sofern Du privat die Software änderst, machst Du Dich damit schon strafbar.

Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...

Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

• Zitat

Original geschrieben von eicky
    Hmm, danke für den Tipp.

Na ja, privat wird wohl niemand o.g. Equipment haben. Ich meinte einen NSC-Mitarbeiter der hier mitliest.

Z.B. Nokia4Life, John

Frag' sie halt mal.

• Ich hatte damals 4.84 und 4.88, die gingen ohne Probleme, aber dann kam glaub ich die 5.01 (oder 5.02) als letze FW, die hatte einen neuen WAP Browser.

• Falls sich wirklich ein Nokia-Mitarbeiter bereit erkären sollte, mein Nokia 7110 softwaretechnisch auf den neusten Stand zu bringen, so nehme ich dieses Angebot gern und natürlich gegen entsprechende Unkostenerstattung an ;)

Ich find's nur a bissel komisch, dass Versionen vor der meinen stabil liefen (4.88 etc)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!