Morgen Fahrprüfung und ich kann doch nix!

  • tkjever:
    Mach dir nicht in die Hose !
    Denn:
    1. Dein Fahrlehrer wird schon wissen, warum er dich zur Prüfung vorstellt.
    2. Prüfer sind auch (oft sogar sehr nette) Menschen.
    3. Solage du alles ordentlich machst, umsichtig fährst, die Ruhe bewahrst, wird dein Prüfer den Teufel tun, dich durchfallen zu lassen, auch wenn du mal einen Fehler machst !


    Beispiel meine Prüfung (gerade 3 Wochen her):
    Ich war am Anfang total nervös, hatte 1 Liter grünen Tee getrunken - und grad, als ich aufs Klo wollte, war ich dran. Pech gehabt ! :(
    Als ich aber im Auto saß , wurde ich halbwegs ruhig, vor Allem, als ich beim Losfahren noch 3 Minuten stehen musste wegen dem von hinten kommenden Verkehr.
    Endlich am Fahren, nach 200 Metern die erste kritische Situation, ein Auto aus der Tiefgarage nimmt mir die Vorfahrt. Ich festefeste gebremst (so wie ich es am Tag vorher gelernt hatte), und schon hatte ich den ersten Pluspunkt... :)
    Dann ca. 30 Minuten durch die Gegend gegurkt, nichts Aufregendes passiert, es lief immer runder.
    Und dann musste ich gegen die Sonne fahren... Nix mehr gesehen und erstmal über eine doppelt durchgezogene Linie gefahren. Alle haben es gesehen, ich als Letzter...
    5 Minuten später war ich wieder an der Fahrschule: "Ja, Herr Bär, das war ja ganz ordentlich... Herzlichen Glückwunsch !"


    Und die Moral von der Geschicht: Reg´ dich nicht auf, versuch cool zu bleiben und schon läuft alles ganz locker.


    Nochmal: Der Prüfer bewertet nicht nach deinen Fehlern, sondern auch nach deinem Fahrstil. Wenn der ruhig und umsichtig ist, dann kann dir (fast) nichts passieren !


    Und nun wünsche ich dir viel Erfolg für morgen ! :top:


    Der Bär (der seinen Geburtstag nicht mehr erwarten kann)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    :confused:


    Das Schlüsselloch der Fahrertür? Dein Außenspiegel?
    Wie sollen solch pauschalisierte Dinge denn in der Realtität funzen?



    Ja, was ist daran schwer zu verstehen? Dass das keine absoluten Maßangaben sind versteht sich, ein Anhaltspunkt ist es auf alle Fälle.
    Das Einparken Übungssache ist ist auch klar, aber bei jeder Übung braucht man zu Beginn Anhalte - oder nicht? Und als solcher ist die Methode gar nicht mal schlecht.


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen


    Aber wenn ich versuche, Deine Faustregel auf die Realität zu projezieren, kommt dabei nur eins heraus: eine Erhöhung des Versicherungsbeitrags aufgrund eines Schadenfalls! :D



    Tatsächlich? Warum?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Das Schlüsselloch der Fahrertür? Dein Außenspiegel?
    Wie sollen solch pauschalisierte Dinge denn in der Realtität funzen?
    Einparken ist einfach Übungssache. Man entwickelt dafür ein Auge und bekommt ein Gefühl für die Dimensionen des eigenen Wagens und der anderen.
    Aber wenn ich versuche, Deine Faustregel auf die Realität zu projezieren, kommt dabei nur eins heraus: eine Erhöhung des Versicherungsbeitrags aufgrund eines Schadenfalls! :D


    Ich habe es ein bisschen anders gelernt, aber es funktioniert, und zwar mit jedem Auto ! :top:
    Bei mir steht das Auto immer 5 Zentimeter neben der Bordsteinkante - ohne großartige Übung. :) Die Einparklernmethoden sind wirklich gut.


    Der BÄr

  • Vielleicht gehe ich auch zu sehr von mir aus. Ich konnte schon in der F-schule mit sowas nichts anfangen und sie haben sich auch später nicht als sehr praktikabel herausgestellt. Dafür mußte ich einfach ein Gefühl entwickeln, Faustregeln brachten mir da nichts. Ich habe auch beim Einparken anderes zu tun, als auf meinen Außenspiegel und das Türschloß des anderen zu achten. Genau deshalb sagte ich ja, daß sowas eher zu einem Schaden führt, als zu einer echten Hilfe. ;)
    Zumindest, wenn man sich nur danach richtet.


    Aber warum parkst Du denn dann nicht rückwärts ein, wenn das so super funktioniert? ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • stern TV-Reportage (VOX) 60 Min. bis 22.15 ShowView 33-47-017
    Wenn die Nerven blank liegen - Die Führerscheinprüfung


    Sorry, falls das schon gepostet wurde...


    Im Übrigen läuft die Sendung heute und fängt in 5 Min an. :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Aber warum parkst Du denn dann nicht rückwärts ein, wenn das so super funktioniert? ;)


    Ich parke rückwärts ein - wenn ich 18 bin... :D


    Der Bär

  • Zitat

    Original geschrieben von witzbold
    Ich parke rückwärts ein - wenn ich 18 bin... :D


    Der Bär


    :confused:


    Ich dachte, Du parkst immer 5cm neben dem Bordstein ein? Also nur in der Fahrschule? Dann kann "immer" so oft nicht sein. ;)
    Ich sprach außerdem xoduz an, der das bitte nicht als fies auffassen soll! :)


    Ich will lediglich sagen, daß vieles aus der Fahrschule im Alltag völlig unerheblich wird und man sich nicht an Faustregeln festhalten soll!
    Genau wie das Einscheren nach Überholen erst dann, wenn man den Überholten im Rückspiegel sieht. Wenn ich das bei 180 mache, während mir ein Hintermann im Heck hängt, ist das nicht wirklich sinnvoll. ;)
    Das ist nur EIN Beispiel!


    All das lernt man erst mit den Jahren.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • [OT]
    Herzlichen Glückwunsch zu tollen 14000 Beiträgen !!! :top::top:

    [/OT]


    Naja, man fährt ja nicht nur in der Fahrschule Auto.... ;)
    Außerdem hab ich es da auch bis zum Erbrechen gemacht... :rolleyes:


    Der Bär

  • Ich kann Dir nur sagen, versuche noch auf die schnelle ne Fahrstunde vor der Prüfung zu bekommen!


    Du wirst fahren wie der letzte Anfänger, dafür klappt es dann in der Prüfung ganz gut :D

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Ich kann toytoy da nur zustimmen, habe auch vor meiner Prüfung noch eine Fahrstunde gemacht, und ohne diese wäre auch mit Sicherheit durchgefallen, denn mein Fahrlehrer hat bevor wir die Fahrstunde gestartet haben beim TÜV die Info geholt welcher Prüfer denn dann nachher für uns zuständig wäre.


    Daran wußte er, die zwei "Lieblingsstrecken" des Prüfers, die mein Kollege und ich dann auch zu Übung gefahren sind, und in der eigentlichen Prüfung ebenfalls die selbigen.


    Wäre das mit der "testfahrt" der Prüfungsstrecke nicht gewesen hätte ich zu 99% ein Rechts vor Links nicht beachtet, dies habe ich nämlich missachtet in der Testfahrt, und in der Prüfingsfahrt umso besser beachtet!!



    Ciao OLI!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!