Review Sony Z5

  • Der Empfang ist wirklich rätselhaft - gut ist er nicht, andauernd "Netzsuche", wobei ich oft auch das Gefühl habe, dass die Anzeige schmarren ist bzw. erst spät umspringt.


    Ich bekomme oft massig SMS obwohl Netzsuche im Display steht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Das Handy das ewig #1 auf den Connect Empfangscharts war ist das J5... nicht das Z5.


    Schon klar, deshalb sprach ich auch von den Meßwerten und nicht von der Platzierung.
    Ich denke am aussagekraftigsten für den Empfang sind die Werte mit eigener Antenne:


    Gerät/Empfang E-Netz in dBm ohne Kopf/mit Kopf:


    Z5/1/-4
    J5/2/-3
    J70/0/-9
    S35/-6/-11
    ME45/-2/-8
    OT303/2/-3
    R310s/1/-1
    T65/0/-7
    OT511/-4/-8
    S40/-1/-6/


    Etwas durcheinander, aber so im großen und ganzen waren die Werte, bis auf die des Z5, für mich in eigenen Praxistests nachvollziehbar. Natürlich sind Nachbarkanalunterdrückung, oder vor allem in Räumen Gleichkanalunterdrückung auch sehr wichtig, aber selbst dort war das Connect Z5 kein negativer ausreißer.


    Gruß

  • Soweit ich das bei der Connect verfolgt habe messen die doch ausschließlich an der Antennenbuchse. Die sich bei dem Z5 in der Kontaktleiste befindet. Deshlab ist das T68(i) ja so schlecht bewertet worden. Es hat keinen externen Antennenanschluß und deshalb konnte keine Messung durchgeführt werden. Das t68 hat für den Test 0 Punkte bekommen. So lassen sich vielleicht die unterschiedlichen Meinungen zum Z5 erklären. Der Empfang von meinen Z5 ist übrigens gleichwertig mit dem 6210. Ich bin bei O2, also auch 1800MHz.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Zitat

    Original geschrieben von SNOK
    Soweit ich das bei der Connect verfolgt habe messen die doch ausschließlich an der Antennenbuchse.


    Moin,


    seit etwa 2 Jahren mißt die Connect über Antennenbuchse und über Telefon-Antenne. Die Werte die ich oben gepostet habe, sind die über die Telefoneigene Antenne gemessenen.


    Zitat


    Der Empfang von meinen Z5 ist übrigens gleichwertig mit dem 6210. Ich bin bei O2, also auch 1800MHz.


    Hm, das ist ja dann schon richtig ordentlich, da werde ich richtig neidisch...


    Gruß

  • Also zu dem Empfang muss ich sagen, dass ich mich nicht nach irgendwelchen Strichen oder Balken auf irgendeinem Handy-Display richte. Erst wenn ich nicht erreichbar bin bzw. nicht in der Lage bin abgehende Telefonanrufe durchzuführen, dann rede ich von schlechtem Empfang. Das Z5 hat zwar ziemlich oft wenige Balken angezeigt, allerdings hat es mich im E-Plus Netz nie im Stich gelassen - ich hatte nie einen wichtigen Anruf verpasst. Und das ist für mich wichtiger als irgendwelche hypothetischen Empfangsstärke-Vermutungen anhand ein paar Striche eines Handy-Displays.

    In Search of Sunrise

  • Mein Z5 war ja mehrere Male beim Updaten/Reparatur. Einmal haben sie die Sende/Empfangsstufe ausgetauscht, dannach war's besser.


    Es gibt wahrscheinlich durch (heimliche) Modellpflege verschiedene Z5.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Mein Z5 war ja mehrere Male beim Updaten/Reparatur. Einmal haben sie die Sende/Empfangsstufe ausgetauscht, dannach war's besser.


    Es gibt wahrscheinlich durch (heimliche) Modellpflege verschiedene Z5.


    Mein Z5 hatte wie schon oft gepostet einen sehr guten Empfang und das habe ich in der ersten Verkaufswoche mein eigen nennen dürfen. Also das Modellpflege die Antenne verbessert hat läßt sich eigentlich ausschließen.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Also ich bin mit meinem Z5 absolut zufrieden (gewesen, hab mir jetzt ein t68i bestellt). Es ist nach wie vor in Bedienbarkeit, Handling (superleicht & klein) und vor allem dem Design absolut top! :top: Daher werde ich es auch weiterhin behalten, so als Zweithandy.


    DeepThought

  • Ganz deine Meinung Deep. Von allen Handys die ich bisher hatte besitze ich nur noch das Sony Z5 und das Ericsson T68. Die beiden besten Handys die ich je hatte.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!