arbeitszeitmodelle

• [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,286877,00.html]dieser[/URL] artikel hat mich mal auf die idee gebracht, mich mit euch über arbeitszeitmodelle zu unterhalten. welche findet ihr am besten? welche erfahrungen habt ihr bisher sammeln können? wie arbeit ihr jetzt gerade? besonders interessant finde ich modelle aus dem ausland.

ich habe bisher drei verschiedene modelle mitgemacht:
    1) arbeitszeit von 8-16. wenn ich 8:01 zur arbeit gekommen bin, dann habe ich einen auf den deckel bekommen. (damals war ich noch azubi/stift)
    2) arbeitszeit mit stempeln: 37,5 stunden woche mit stempeln. die arbeitszeit wurde dann von der personalabteilung aufgearbeitet. die arbeitszeit war täglich 7,5 stunden. über ein flexkonto konten überstunden/abbummeln ausgeglichen werden.
    3) vertrauensarbeitszeit: jeder arbeitnehmer führt seine arbeitszeit selber, keine stempeluhr, überprüfung nur in misstrauenfällen. ist auch für die buchung der urlaubstage im sap zuständig. arbeitszeit 40 stunden.

gruß
    tom

• Zur Zeit nutze ich das flexible Modell, nämlich das zweite ! IMHO macht es so am meisten Spass zu arbeiten, da man ja bekanntlich "kommen und gehen" kann, wann man will. Natürlich muss man schon seine Arbeit schaffen, aber man ist halt flexibler.

Starre Zeiten finde ich meistens nicht angebracht. Daher hat sich mein Betrieb auch davon verabschiedet.

• Re: arbeitszeitmodelle

Zitat

Original geschrieben von Tom Selleck
    3) vertrauensarbeitszeit: jeder arbeitnehmer führt seine arbeitszeit selber, keine stempeluhr, überprüfung nur in misstrauenfällen. ist auch für die buchung der urlaubstage im sap zuständig. arbeitszeit 40 stunden.

Dieses Modell finde bei uns auch Verwendung. Nur das bei uns der Urlaub nicht über SAP gemanagt wird ;)

Grüßle, BIGJos

• Ist es nicht so, dass man je mehr Gehalt man bekommt, desto "verwaschener" sind die Arbeitszeiten? Also, ich denke nicht, dass Herr A. von DB od ein anderer Vorstand exakt 7,5 oder 8 Stunden am Tag arbeitet, oder wie ist das?
    Ich persönlich hätte gerne auch eine Arbeitsstelle, die felxible Zeiten erlaubt und in der man (in irgendeiner Form) nach Leistung bezahlt wird!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Re: Re: arbeitszeitmodelle

Zitat

Original geschrieben von BIGJos
    Dieses Modell finde bei uns auch Verwendung. Nur das bei uns der Urlaub nicht über SAP gemanagt wird ;)

wie viele mitarbeiter habt ihr? arbeitest du in deutschland?

gruß
    tom

• Zitat

Original geschrieben von noksie
    Ist es nicht so, dass man je mehr Gehalt man bekommt, desto "verwaschener" sind die Arbeitszeiten? Also, ich denke nicht, dass Herr A. von DB od ein anderer Vorstand exakt 7,5 oder 8 Stunden am Tag arbeitet, oder wie ist das?
    Ich persönlich hätte gerne auch eine Arbeitsstelle, die felxible Zeiten erlaubt und in der man (in irgendeiner Form) nach Leistung bezahlt wird!

da hast du natürlich recht. ab einer bestimmten position wird nicht mehr nach arbeitszeit bezahlt sondern nach zielerreichung. mir geht es aber eher um den "normal" angestellten arbeitenden teil der tt-freaks...

gruß
    tom

• Aus meinem bisherigen Arbeitsleben kenne ich nur das Modell
    "8Std pro Tag (bzw. 40 pro Woche), Überstunden gibt es (offiziell) nicht (im Sinne von gearbeitet wird, solange Arbeit da ist)". :rolleyes:
    Zum Teil wurde es etwas flexibler gehandhabt, sprich "Wer später kommt, geht eben später".
    Kam ich pünktlich und der Chef ging Abends vor mir hieß es nur "Na? Feuchte Wohnung?", ging ich dann mal pünktlich, hieß es nächsten Tag nur "Der Chef hat sie gestern Abend noch gesucht!".

Grundsätzlich muss man ja auch schauen, um was für eine Firma bzw. um was für eine Position es sich handelt, in der man eingesetzt wird.
    Nicht jedes Arbeitszeitmodell ist für jeden Betrieb oder jede Anstellungsart geeignet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!