Word zu PDF: Wie mit "copy & paste" Schutz?

• Hallo.

Ich möchte ein Word Dokument in eoin PDF umwandeln.
    Dabei soll es aus dem PDF nicht möglich sein Textstellen zu markieren und durch "markieren und einfügen" in andere Dokumente zu übernehmen.

Diese Funktion gibt es, nur finktioniert es bei mir nicht.
    Wenn ich im Acrobat Distiller unter "Voreinstellungen" -> "Sicherheit" das Häkchen setze und danach ein Word in PDF konvertiere (aus dem Druckmenu in Word), kann man im erstelletn PDF noch immer "markieren und einfügen". :confused:

Kann mir jemand helfen?

Danke & Grüße SpeedTriple

• Hallo,

ich habe gerade mal versucht, das Phänomen nachzuvollziehen - ohne Erfolg.
    Ich habe also ein Dokument testehalber mal in das pdf-Format umgewandelt (habe Acrobat 6.0 Prof.). Dann habe ich unter "Dokument" --> "Sicherheit" --> "Öffnen und Bearbeiten einschränken" die Kombatibilität zu anderen Acrobat Versionen eingestellt, und unter dem Punkt "Berechtigungen" kann man dann auswählen, dass ein Kennwort eingegeben werden soll, wenn man das Dokument bearbeiten möchte. Das klickt man dann an und dabei deaktiviert sich dann automatisch der Punkt "Kopieren von Text und Bilder zulassen". Das Bearbeiten von nicht-autorisierten Benutzern lässt sich aber auch verfeinern unter den Punkten "Zulässiges Drucken" (entweder kein Drucken zulassen, geringe Qualität oder hohe Qualität) und "Zulässige Änderungen" (gar nichts, nur drehen erlaubt, kopieren erlaubt...) einstellen. Dort habe ich dann in meinem Falle das Drucken erlaubt und Änderungen jeglicher Art unterbunden. Damit das ganze funktioniert, muss man nochmal das Berechtigungskennwort eingeben, das pdf-Dokument speichern und nochmals öffnen.

Ein Versuch, etwas direkt raus zu kopieren scheiterte, weil die betreffenden Punkte in der Adobe-Leiste und auch der Cursor (markieren auch nicht möglich) deaktiviert waren. So ging es bei mir - eventuell hast Du bei den oben genannten Berechtigungen das kopieren zugelassen.

PS: Ich gehe mal davon aus, dass Du auch Adobe Acrobat benutzt ;) - ansonsten kann ich wenig weiterhelfen, da ich bisher nur damit gearbeitet habe.

HTH, Dani :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Re: Word zu PDF: Wie mit "copy & paste" Schutz?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    ... kann man im erstelletn PDF noch immer "markieren und einfügen" ...

Markieren kann man den Text zwar - allerdings ist das Kopieren (und spätere Einfügen in ein anderes Dokument) nicht möglich.

Kann es sein, dass der Text, den Du einfügen kannst, zufällig aus einer anderen Anwendung heraus in die Zwischenablage gekommen ist?

• Re: Re: Word zu PDF: Wie mit "copy & paste" Schutz?

Zitat

Original geschrieben von Huberle
    Markieren kann man den Text zwar - allerdings ist das Kopieren (und spätere Einfügen in ein anderes Dokument) nicht möglich.

Ernsthaft verhindern kannst du das aber nicht wirklich. Es gibt Möglichkeiten, solche kodierte pdf-Dateien wieder umzuwandeln. Je interessanter dein Dokument und je größer der sichtende Personenkreis, desto eher ...

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Word zu PDF: Wie mit "copy & paste" Schutz?

Zitat

Original geschrieben von Huberle
    Kann es sein, dass der Text, den Du einfügen kannst, zufällig aus einer anderen Anwendung heraus in die Zwischenablage gekommen ist?

Nein. Darauf habe ich geachtet.

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ernsthaft verhindern kannst du das aber nicht wirklich. Es gibt Möglichkeiten, solche kodierte pdf-Dateien wieder umzuwandeln. Je interessanter dein Dokument und je größer der sichtende Personenkreis, desto eher ...

Darum gehts mir aber nicht. Ich möchte einfach das copy & paste verhindern.

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    Hallo,

ich habe gerade mal versucht, das Phänomen nachzuvollziehen - ohne Erfolg.
    Ich habe also ein Dokument testehalber mal in das pdf-Format umgewandelt (habe Acrobat 6.0 Prof.). Dann habe ich unter "Dokument" --> "Sicherheit" --> "Öffnen und Bearbeiten einschränken" die Kombatibilität zu anderen Acrobat Versionen eingestellt, ...

:confused: Moment. :rolleyes:
    Ich (genauer gesagt meine Sekretärin) hat den Acrobat Distiller auf dem Rechner. Im Distiller ist eingestellt, dass bei zu erzeigenden PDFs das copy & paste nicht möglich sein soll.
    Wir öffnen mein Word-Dokument und erzeugen aus dem Druck-Menu ein PDF.
    Fertig.
    Wo und wie sollen wir hinterher noch etwas einstellen?
    Die Einstellungen haben wir doch vorher im Distiller gemacht.

Danke & Grüße SpeedTriple

• Re: Re: Re: Word zu PDF: Wie mit "copy & paste" Schutz?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Ich möchte einfach das copy & paste verhindern.

Eben, genau darauf bezog sich mein Beitrag ;) . Das kannst du wirklich ernsthaft eher nicht, und das sollte einem klar sein.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Re: Re: Re: Re: Word zu PDF: Wie mit "copy & paste" Schutz?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Eben, genau darauf bezog sich mein Beitrag ;) . Das kannst du wirklich ernsthaft eher nicht, und das sollte einem klar sein.

Grüße, Öle

Da irrst Du.
    Ich habe hier PDFs, bei denen es nicht funktioniert.
    Wenn man bei denen auf Eigenenschaften geht, steht auch da, dass es nicht möglich ist.

Diese Funktionalität bietet PDF, nur ich weiss nicht, wie ich sie anschalten kann.

Grüße SpeedTriple

• Machema Halblang - wie der Hesse so schön zu sagen pflegt :)

Zunächst mal: Dani hat das schon richtig erklärt: um diesen Copy&Paste-Schutz zu bekommen, reicht es nicht irgendwas vor dem Drucken im Distiller einzustellen, sondern man muss das PDF-Dokument in Acrobat nochmal nachbearbeiten. Bei mir (Version 5 bzw. inzwischen 6) war das immer so, dass der Distiller nach getaner Arbeit automatisch Acrobat geöffnet und das eben erstellte Dokument anzeigt. (Acrobat sieht bei der Vollversion dem Reader sehr ähnlich, hat aber alle Bearbeitungswerkzeuge mit an Board. Der Distiller ist nur eine Komponente aus dem Acrobat-Paket.)

Wenn es bei Dir das PDF-File nicht automatisch öffnet, mache das eben per Hand (Doppelklick). Ich geh mal von aus, dass wenn der Distiller installiert ist, auch Acrobat (also das "Bearbeitungsprog") installiert ist. (Ach ja: welche Version habt ihr da?). Dann so vorgehen wie oben beschrieben: Datei - Sicherheit etc.

Was rajenske meint ist, dass Du mit anderen PDF-erzeugenden Programmen jedes geschützte PDF aus dem "Original" Adobe-Programm öffnen kannst, die eingestellten Sicherheitsmaßnahmen (z.B. C&P verboten) aufhebst / aushebelst, neu speicherst und trotzdem wieder an den Text usw. dran kommst.
    In Version 6 steht das übrigens auch mit bei den Optionen dabei. Ist eben ne ganz andere Baustelle, deshalb gabs vermutlich auch die Verwirrung.

P.S.: Habe auch nochmal einen Screenshot gemacht. Ist übrigens die englische Version 6.0 Professional. Einstellungen finden sich unter Datei - Dokumenteigenschaften...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Damit die Erklärung von DUSA etwas deutlicher wird:
    Hier sollte drin erkenntlich sein wie das mit den Sicherheitsoptionen geht.
    Allerdings muß man dafür die erzeugte pdf erneut öffnen, wüßte nicht das das im destiller automatisch geht!
    Wobei ja auch die Option "Stapelverabeitung" vorhanden ist, damit könnte man dann z.B. einmal am Tag alle erzeugten pdf (wenn sie in einem Pfad liegen) auf gewisse Sicherheitsoptionen umbauen.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Was rajenske meint ist, dass Du mit anderen PDF-erzeugenden Programmen jedes geschützte PDF aus dem "Original" Adobe-Programm öffnen kannst, die eingestellten Sicherheitsmaßnahmen (z.B. C&P verboten) aufhebst / aushebelst, neu speicherst und trotzdem wieder an den Text usw. dran kommst.

Genau, danke.

SpeedTriple:
    Wenn du Langeweile hast, meld dich mal per PN, dann schick ich dir meine Emailadresse, da kannst du ja mal ein C&P-geschütztes PDF-Dokument (auch mit Passwort) hinsenden, ich würde gern versuchen, es dir ungeschützt wieder zurückzusenden ;) (Was ich damit sagen will: Überlege dir (an Hand von Zielgruppe o.ä., ob der Schutz die Mühe wert ist)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!