Hallo.
Vielen Dank an alle.
Mir war nicht klar, dass man das erzeugte PDF nochmals bearbeiten muss.
Wir haben heute nur im Distiller diese Einstellungen gefunden und deshalb wunderte ich mich, dass es nicht klappte.
Was bringen dann diese Einstellungen im Distiller überhaupt, wenn sie wirkungslos sind?
Bei uns ist das nämlich so: Nur die Sekratariate besitzen die Lizenzen für Acrobat. Möchte ein Mitarbeiter ein PDF erzeugt haben, sendet er sein Word-File an sein Sekretariat und dieses wandelt es um.
Das macht meine Sekratärin z. B. so, dass sie das Word-File öffnet und unter "drucken" den PDF-Converter anwählt. Dann wird das PDF erzeugt und gleich per mail an den Mitarbeiter retour gesendet.
Nach meiner (heutigen) Erfahrung wissen die Sekretariate nicht, dass sie das PDF nach dem Umwandeln nochmals bearbeiten müssen (und das auch können).
Mir ist heute auch gar nicht aufgefallen, dass meine Sekratärin wohl den Acrobat geöffnet hatte und nicht nur den Reader. Beide Programme sehen anscheinden sehr ähnlich aus.
Ich werde es morgen gleich mal weitergeben und testen. :top:
rajenske: Mir geht es wirklich nur darum, dass nicht jeder DAU per copy & paste den Inhalt bekommt.
Da bei uns der Otto-Normal-User nur den Reader hat, sehe ich das eher gelasssen. Das solche Profis wie hier die User das umgehen können, leuchtet mir ein, doch dafür soll es gar nicht gemacht sein.
Mir ging es wirklich nur darum, diese Funktionalität einzuschalten. 100%igen Schutz brauche ich gar nicht.
DUSA-2772 & Dani: Mein Text war nicht böse gemeint. Ich hoffe, dass ist nicht so rüber gekommen.
Grüße SpeedTriple