Word zu PDF: Wie mit "copy & paste" Schutz?

• Hallo.

Vielen Dank an alle.

Mir war nicht klar, dass man das erzeugte PDF nochmals bearbeiten muss.
    Wir haben heute nur im Distiller diese Einstellungen gefunden und deshalb wunderte ich mich, dass es nicht klappte.
    Was bringen dann diese Einstellungen im Distiller überhaupt, wenn sie wirkungslos sind?

Bei uns ist das nämlich so: Nur die Sekratariate besitzen die Lizenzen für Acrobat. Möchte ein Mitarbeiter ein PDF erzeugt haben, sendet er sein Word-File an sein Sekretariat und dieses wandelt es um.
    Das macht meine Sekratärin z. B. so, dass sie das Word-File öffnet und unter "drucken" den PDF-Converter anwählt. Dann wird das PDF erzeugt und gleich per mail an den Mitarbeiter retour gesendet.

Nach meiner (heutigen) Erfahrung wissen die Sekretariate nicht, dass sie das PDF nach dem Umwandeln nochmals bearbeiten müssen (und das auch können).

Mir ist heute auch gar nicht aufgefallen, dass meine Sekratärin wohl den Acrobat geöffnet hatte und nicht nur den Reader. Beide Programme sehen anscheinden sehr ähnlich aus.
    Ich werde es morgen gleich mal weitergeben und testen. :top:

rajenske: Mir geht es wirklich nur darum, dass nicht jeder DAU per copy & paste den Inhalt bekommt.
    Da bei uns der Otto-Normal-User nur den Reader hat, sehe ich das eher gelasssen. Das solche Profis wie hier die User das umgehen können, leuchtet mir ein, doch dafür soll es gar nicht gemacht sein.
    Mir ging es wirklich nur darum, diese Funktionalität einzuschalten. 100%igen Schutz brauche ich gar nicht.

DUSA-2772 & Dani: Mein Text war nicht böse gemeint. Ich hoffe, dass ist nicht so rüber gekommen.

Grüße SpeedTriple

• Nö nö, schon ok :) Mir war nur sofort klar, dass Du es mit dem "Nachbearbeiten" nicht wusstest und daher wohl nicht geschnallt hast, was die hier alle wollen ;) Und ja, die Vollversion sieht im Grunde genauso aus wie der Reader - da muss man schon sehr genau hingucken.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

DUSA-2772 & Dani: Mein Text war nicht böse gemeint. Ich hoffe, dass ist nicht so rüber gekommen.

Kabbes, dafür gibt es doch z.B. den "Confused-Smilie", um das auszudrücken ;) - und ich hätte auch schon eher beantwortet (haben hier ja zum Glück auch einige schon gemacht), wäre ich eher mal wieder im TT gewesen. Das ist halt auch eine Sache der Gewohnheit - ich habe viel direkt mit dem Acrobat Bearbeitungsprogramm zu tun (Uni) und da war das rumspielen mit den Funktionen ganz zu Beginn doch "Pflicht" gewesen, das das Programm recht viel bietet.

So, ich hoffe, dass das Problem so gelöst werden konnte - Euch allen noch einen schönen Abend, Dani :)

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Bei copy&paste kommen nur sinnlose Buchstaben raus!

Vielleicht kann mir jemand folgendes Problem erklären:

Ich markiere in einer PDF-Datei eine bestimmte Textpassage, kopiere sie und füge sie in MS Word ein.
    Anstatt der markierten Wörter wird aber in Word eine sinnlose Buchstabenkombination eingefügt.
    Die Formatierung bleibt meines Erachtens erhalten, nur wird der Originaltext von z.B. "In zahlreichen Umfragen konnten diese Ergebnisse bestätigt werden." in "HBKDA DOASD DSUDF N:: ;DAD;;ASDF S;A:SDFÖOE" umgewandelt.

Mir sieht das irgendwie nach einer "Kopierschutzfunktion" aus. Nur wie wurde das gemacht?

Das gleiche Problem tritt auf, wenn die Datei mit dem Acrobat Reader für Palm OS in ein palmfähiges PDF umgewandelt wird. D.h. das vorher am Desktop lesbare PDF wird auf dem Palm zu einem Dokument mit sinnlos aneinander gereihten Buchstaben.

Kann mir das jemand erklären? Es muss an der jeweiligen Datei liegen, da bei anderen PDFs dieses Problem nicht auftritt.

Gruß,

StDt

• Konnte mein im vorigen Beitrag beschriebenes Problem immer noch nicht beheben.
    Der einzige Unterschied von funktionierender Datei zu nicht funktionierender Datei ist die PDF-Version. Bei Dateien mit PDF-Version 1.3 funktioniert Copy&Paste, bei Dateien mit PDF-Version 1.2 leider nicht.

Any solutions?

• Scheint schwierig. So viel meine ich zu wissen:

Nach einem Kopierschutz scheint das meiner Meinung nach nicht auszusehen. Dann wäre das Kopieren normalerweise nicht auswählbar. Übrigens klappt bei mir /Acrobat Reader 6 und Word 2000 das Cpoy & Paste mit allen pdf-Versionen 1,2 und höher. Die Version 1,2 ist nun allerding auch schon älter, vielleicht gabs mal ein Problem damals. Welche Acrobat Reader-Version nutzt du?

Wie kopierst du nach dem Markieren? Übers Menü oben oder rechte Maustaste oder Strg+C ?

Bist du sicher, dass der Vorgang des Kopierens korrekt funktioniert? Wirklich anwählbar?

Mehr Ideen hab ich leider auch nicht ... , Öle

Mit Grüßen ...

• Ich habe das mit verschiedenen Reader-Versionen ausprobiert. Es funktioniert mit keiner...
    Mein Vorgehen mit dem Adobe Reader v5.05:[list=1]
    [*]PDF-Datei öffnen
    [*]Mit dem "Textauswahl-Werkzeug" die betreffende Stelle markieren. (Text ist wirklich markiert!)
    [*]"Rechte Maustaste --> Kopieren" ODER "Strg-C" ODER "Bearbeiten - Kopieren" ist alles gleich... (Text wird anscheinend kopiert)
    [*]Text in Word ODER Texteditor einfügen (egal mit welcher Methode)
    [/list=1]
    Ergebnis:

!
    " #

Das Problem ist ja auch, dass selbst der Übertrag von diesen PDFs mit dem "Adobe Reader für PalmOS" auf den PAlm nicht funktioniert.

Werden mit dem Kopieren irgendwelche Informationen über die Schriftart übertragen und kann diese Schrift dann nur nicht von anderen PRogrammen dargestellt werden?

• Habe mir mal ein solches pdf angesehen, es ist nicht geschützt/kodiert.

Es werden aber Type1 Schriftarten verwendet.

Kann das das Problem sein?

Muss man sich nur die enstprechenden Schriften besorgen? Wenn ja, wo?

(In den Fontssammlungen hab ich bisher nix gesehen)

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!