GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Also ich habe das hier so verstanden : Wenn auf einem Grundstück schon GEZahlt wird, muss der Gewerbetreibende nicht mehr bezahlen :D

Und wie wäre das ganze ohne dieses wage Zeug? D.h. rein "normal" gesehen?

Also: ich habe bei der GEZ angerufen - in dem Falle, dass man privat kein Gerät hat und einen PC fürs Nebengewerbe - muss man nur 1x zahlen, d.h. 5,52 EUR im Monat. Das sagte die gute Frau bei der GEZ - aber dem traue ich nicht so wirklich? Kann das hier jemand bestätigen/widerlegen?

• GEZ-Frage (Nebengewerbe - neuartige Rundfunkgeräte, 2x bezahlen?)

Für den gesetzten Fall:

1) Wohnung
    privat kein Empfänger vorhanden, jedoch ein Nebengewerbe (inkl. internetfähigem PC). Gewerbe wird in der Wohnung betrieben

Muss hier 1x für Gewerbe GEZ bezahlt werden oder sogar 2x, da das Gerät privat auch mitgenutzt werden könnte?

2) Haus
    Eltern zahlen GEZ (inkl. TV)
    Kind hat internetfähigen PC im gleichen Haus, jedoch extra Wohnung. Nutzung des PCs nur privat? In dem Falle müsste doch bezahlt werden?

3) Haus
    ähnlich wie 2), jedoch wird er PC überwiegend geschäftlich genutzt. Dann müsste doch das hier greifen?
    http://www.akademie.de/private…ez-pc-betrieb-privat.html

Ein Anruf bei der GEZ brachte die Antwort hervor, dass bei 1) nur 1x bezahlt werden muss, für das Gewerbe. Aber am Telefon kann man viel sagen - die Publicity der GEZ ist ja nicht gerade mustergültig. Jedoch hatte ich gelesen, dass die GEZ 2x kassiert. Daher meine Frage - evtl. hat hier jemand mehr Ahnung, bzw. kann mit Erfahrung dienen.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Und wie wäre das ganze ohne dieses wage Zeug? D.h. rein "normal" gesehen?

Also: ich habe bei der GEZ angerufen - in dem Falle, dass man privat kein Gerät hat und einen PC fürs Nebengewerbe - muss man nur 1x zahlen, d.h. 5,52 EUR im Monat. Das sagte die gute Frau bei der GEZ - aber dem traue ich nicht so wirklich? Kann das hier jemand bestätigen/widerlegen?

Wenn die GEZ das sagt wird es schon seine Richtigkeit haben ;)

Normal wäre allerdings, daß du zweimal die Gebühren zahlst. Wie es bei 'normalen' Radios von der GEZ verlangt wird.

Oh, womit schreibst du eigentlich hier privat im Forum- könnte es ein privat genutzter PC sein? :D;)

• Der Fall das jemand von einem internetfähigen PC abgesehen Gerät, also weder Radio, Autoradio, MP3 Player mit Radio, Handy mit Radio noch ein TV Gerät hat ist aber schon äusserst unwahrscheinlich.

Also entweder ehrlich sein und GEZ zahlen oder konsequent dreist sein und GEZ nicht bezahlen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wenn die GEZ das sagt wird es schon seine Richtigkeit haben ;)

Normal wäre allerdings, daß du zweimal die Gebühren zahlst. Wie es bei 'normalen' Radios von der GEZ verlangt wird.

Oh, womit schreibst du eigentlich hier privat im Forum- könnte es ein privat genutzter PC sein? :D;)

Richtigkeit - ja, nach den Geschichten hier. Ich will mir keine hausgemachten Scherereien machen ;)

zweimal war auch mein Standpunkt - drum bin ich skeptisch!

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Der Fall das jemand von einem internetfähigen PC abgesehen Gerät, also weder Radio, Autoradio, MP3 Player mit Radio, Handy mit Radio noch ein TV Gerät hat ist aber schon äusserst unwahrscheinlich.

Arbeitest du bei der GEZ? Ist ja fast die gleiche Argumentation - jeder MUSS ein Gerät haben, wer keinen TV hat ist ein Betrüger :D

Um das geht es hier doch gar nicht ;o) Und ich gestehe - ich habe keinen MP3-Player, das alte Teil ist bei meiner Freundin. Somit besitze ich ohne Witz keinen TV und kein Radio - nur das Autoradio und der Fahrzeughalter bin nicht ich.

• Zitat

Original geschrieben von maestro

Um das geht es hier doch gar nicht ;o) Und ich gestehe - ich habe keinen MP3-Player, das alte Teil ist bei meiner Freundin. Somit besitze ich ohne Witz keinen TV und kein Radio - nur das Autoradio und der Fahrzeughalter bin nicht ich.

Klingt gut dann hoffen wir doch einfach mal das dein Handy kein UMTS unterstützt denn dafür darfst nämlich auch schon bezahlen ;)

• Jetzt hast du auch noch Gluck das dein Auto nicht auf Dich angemeldet ist denn sonst dürftest Du die Radio Gebühren in höhe von 7,50 Euro auch nochmal doppelt zahlen :eek:
    Das wollten sie von mir! 1x Privat und 1x Gw :flop:
    Hab mich aber erfolgreich gewährt ;)

Gruß
    Noe

Ps. Eigentlich passt das alles aber auch in den GEZ Thread. Hallo Moderatoren, bitte verschieben ;)

Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht

Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!