GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Steuerhinterziehung ist ja nur die Spitze des Eisberges. Es ist eine Einstellungsfrage. So wie hier einige gegen jede Gängelung des Staates vorgehen, sehe ich auf jeden Fall Parallelen. Wie gesagt, es steht jedem frei, sich auf legale Art zur Wehr zu setzen.

Was willst du machen, wenn das Verfassungsgericht die Abgabe für legitim erklärt? Sie weiter versuchen zu umgehen?

• Zitat

Original geschrieben von autares

Was willst du machen, wenn das Verfassungsgericht die Abgabe für legitim erklärt? Sie weiter versuchen zu umgehen?

Da meine Freundin BAFöG bezieht, befinde ich mich in der glücklichen Situation, noch eine Weile davon befreit zu sein. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Da meine Freundin BAFöG bezieht, befinde ich mich in der glücklichen Situation, noch eine Weile davon befreit zu sein. ;)

Die Befreiung der Freundin gilt aber nicht für dich. Sobald eine beitragspflichtige Person (in dem Falle du) mit in der Wohnung lebt, die nicht mit der befreiten Person verheiratet ist, wird der Beitrag fällig.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit

Die Befreiung gilt auch für einen Lebenspartner.

So ist es.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Die Befreiung gilt auch für einen Lebenspartner.

Hast du da eine Quelle für?
    Ich bin mir relativ sicher, dass die Befreiung nur für verheiratete Personen bzw. eingetragene(!) Lebenspartner gilt.

Zitat rundfunkbeitrag.de:

Zitat

Für wen gilt die Befreiung oder Ermäßigung?
    Die Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht oder die Ermäßigung des Rundfunkbeitrags gilt für die Antragsteller sowie für Ehegatten oder eingetragene Lebenspartner, wenn sie mit in der Wohnung leben, für die der Rundfunkbeitrag gezahlt wird. Zudem gilt sie für Mitbewohner, die gemeinsam mit dem Antragsteller eine Einsatzgemeinschaft im Sinne des § 19 des Zwölften Buches des Sozialgesetzbuches bilden.

Edit:

Ich habe mir jetzt nochmal den RBStV angeschaut. Die Befreiung wird dort in §4 geregelt.
    §4 Abs. 3 RBStV:

Zitat

Die dem Antragsteller gewährte Befreiung oder Ermäßigung erstreckt sich innerhalb der Wohnung
    1. auf dessen Ehegatten,
    2. auf den eingetragenen Lebenspartner und
    3. auf die Wohnungsinhaber, die bei der Gewährung einer Sozialleistung nach Absatz 1 als Teil einer Einsatzgemeinschaft im Sinne des § 19 des Zwölften Buches des Sozialgesetzbuches berücksichtigt worden sind.

D.h. die Befreiung gilt grundsätzlich nicht für Lebenspartner.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Eine Heirat würde da auch wenig bringen, da es Veränderungen beim BAFÖG bedeuten würde! :rolleyes:

Eine Heirat alleine aus dem Grund, monatlich 17,98 € zu sparen, wäre ohnehin nicht ratsam; eine Ehe ist für den Mann letztlich deutlich teurer :D .

Ihr wundert euch wirklich, warum Eure Eigentumswohnung 400.000 €* 650.000 €** kostet, wenn der Bauherr Ferrari F430 & 458, Porsche Carrera GT & 911 fährt?
    * 2013, ** 2015

• Der wahre Charakter zeigt sich in der Krise :top:

Jörg Schönenborn, WDR-Chefredakteur Fernsehen, zur Kritik am neuen Rundfunkbeitrag und der Rolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

"Auf den Artikel von Schönenborn wird auch außerhalb von Facebook verwiesen. Der GEZ-Kritiker René Ketterer Kleinsteuber schimpft auf seiner Protest-Plattform "Online-Boykott.de": "Solidarität ist das Schlagwort – ein schönes Wort. Aber was bedeutet Solidarität in diesem Kontext? Solidarisch mit wem? Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk im Jahr 2013 wirklich wichtig für das Zusammenleben? Und wenn ja, so wichtig, dass man sich gleich 23 Fernseh- und 77 Radioprogramme für fast 8 Milliarden EUR im Jahr leisten muss?"

Quelle:
    WDR-Chefredakteur Schönenborn reagiert auf Kritik: "Der Rundfunkbeitrag ist eine Demokratie-Abgabe"

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!