GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Lustig wird es, wenn so in zwei jahren das BVerG entscheidet, daß diese Abgabe nicht Verfassungsgemäß ist. Können wir dann alle unser Geld zurückverlangen? Schließlich gibt es ja ab 2013 keine GEZ mehr, sondern nur noch diese Abgabe, und die wäre dann Verfassungswiedrig. Das wird dann sicher lustig :D

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Ja, aber wenn´s wie diese eine Haushaltsabgabe ist? Man kann seinen Haushalt auch in einem Zelt führen. Also da wo man "wohnt" da hat man einen "Haushalt".

Laut GEZ muß aber pro Wohnung, und nicht pro Haushalt gezahlt werden, auch wenn die Abgabe so heißt.

Also auch mehrere Haushalte innerhalb einer Wohnung (das würde ich zum Beispiel bei innerhalb der Ehewohnung getrennt lebenden Ehepartnern annehmen) zahlen nur einmal.

Lebt man also in keiner Wohnung, muß man auch nicht zahlen. Da eine Wohnung laut GEZ einen separaten Eingang haben muß, hat meine Wohnung eben keinen :-)

Mal schauen....

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Jetzt wird es schwierig. Wenn pro Wohnung bezahlt werden muß dann könnte man ja wirklich auf einen Dauer-Campingplatz umziehen und im Wohnwagen leben. Dann hat man keine "Wohnung" also kann man auch keine Abgabe zahlen...... :D

Aber Spass beiseite. Das BverfG wird entscheiden und diese Entscheidung kann man wirklich nicht vorhersehen. Denn

- JEDER "Haushalt" muß zahlen auch wenn es kein Empfangsgerät gibt (das hat den Charakter einer Steuer)

- Steuerfinanzierter Rundfunk ist verfassungswidrig......

Man kann also nur abwarten wie in Karlsruhe entschieden wird.

• Zitat

Original geschrieben von HHFD

Oder mal anders ausgedrückt: Wenn ich im Zelt schlafe und da ein Briefkasten dran ist, und ich beim Einwohnermeldeamt mit dieser Adresse gemeldet bin, muß ich trotzdem keine GEZ-Gebühr zahlen, weil ein Zelt keine Wohnung ist.

Allein die Tatsache, daß man gemeldet ist, bedeutet nicht, daß man auch in einer Wohnung im Sinne der GEZ wohnt.

Doch, da du in einem Zelt keinen Wohnsitz anmelden kannst. Irgendwo aber wirst du deinen Wohnsitz haben, und hierfür hast du dann deinen Beitrag zu zahlen (oder jemand anderes an Stelle, Stichwort Wohngemeinschaft).

Andernfalls müsstest du eher Sorge tragen, dass dein Zelt dann nicht als Zweitwohnung angesehen wird, dafür würdest du nämlich doppelt zur Kasse gebeten … ;)

Jemand hingegen, der keinen Wohnsitz hat, wird natürlich auch keinen Beitrag zahlen müssen, da keine Wohnung.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Habe ich gesagt dass ich hier nur gegängelt, unterdrückt und ausgenutzt werde? Neee. Ich kritisiere nur gewisse Dinge.

Zum auswandern sehe ich keinen Grund.... Denn noch gibts keine Diktatur, noch werde ich nicht unterdrückt und kann meine Meinungfrei äußern...... Ich kritisisiere nur bestimmte Dinge wie hier die GEZ und den aufgeblähten ÖR.

Es gibt schlimmere Länder als die BRD. ;)

Das ist ja mal eine ganz interressante Sichtweise. Ich werde mir diesen Post merken. Und das was du machst, ist nicht kritisieren, es ist polemisieren

Edit:
    Und wie ich hier sehe, wie einige schon über 3 Ecken versuchen, diese Abgabe zu umgehen, finde ich sehr amüsant. Griechenland lässt grüßen!

• Zitat

Original geschrieben von autares

Edit:
    Und wie ich hier sehe, wie einige schon über 3 Ecken versuchen, diese Abgabe zu umgehen, finde ich sehr amüsant. Griechenland lässt grüßen!

Warum soll man sich nicht gegen eine wahrscheinlich verfassungswidrige Steuer zur Wehr setzen und nach Wegen suchen sie nicht zu zahlen? Was hat das mit Griechenland zu tun? :rolleyes:

• Melde Dich doch "ohne festen Wohnsitz". Das kannst Du dort machen, wo Du Dich auch wohnsitztechnisch ummelden würdest. Welche Rechtsfolgen das, neben dem Anspruch auf die Befreiung von der Haushaltsabgabe hat, weiss ich jedoch nicht ;).

greetz

• Zitat

Original geschrieben von autares

Obwohl auch mir nicht klar ist, was das mit Griechenland zu tun hat: Ich habe Verständnis für jeden, der dieses Ansinnen hat, denn meiner Ansicht nach hat der ÖR in Deutschland mit seinen unzähligen Spartenkanälen in Rundfunk und Fernsehen nichts, aber auch gar nichts mit der "Grundversorgung" zu tun, die der Rundfunk-Staatsvertrag zu garantieren versucht.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Sich zur Wehr zu setzen ist eine Sache. Über alle möglichen Ecken zu versuchen, diese Gebühr zu umgehen - vor allem, wenn man trotzdem Nutzniesser ist - ist heuchlerisch. Zu welchen Auswüchsen das führen kann, wird in Griechenland deutlich.

• Sorry, aber dieser Vergleich hinkt meiner Ansicht nach extrem. Das eine ist geballte Steuerhinterziehung besserverdienender Griechen (die dennoch nur eines von mehreren Problemen ist, die zur griechischen Finanzmisere geführt haben), das andere sind Versuche, eine höchst umstrittene wie auch fragwürdige Abgabe zu umgehen.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!