GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Re: Hausbesuche

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Ich meine gelesen zu haben, dass keine Hausbesuche mehr durchgeführt werden, zumal es keine sogenannten Rundfunkgebührenbeauftragten mehr gibt und dies im Rahmen des (einmaligen) Abgleichs mit den Meldeämtern überflüssig sei.

was machen denn dann jetzt all die klinkenputzer? gehen die jetzt alle in die buchhaltung, weil das geld so sprudelt? bei der qualifikation glaube ich das kaum :D

IMHO wurde doch sogar das personal noch aufgestockt...
    ob sie nun anders heissen, ist ja letztlich egal.

und dass es beim einmaligen abgleich bleibt, glaube ich ebenfalls nicht. das wird schon regelmäßig passieren, sonst gehen ihnen ja neugeborene und zugereiste durch die lappen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Stimmt, bei der alten Regelung zahlte der Singlehaushalt für einen Fernseher 17,98 €, die fünfköpfige Familie für ihren Fernseher hingegen... 17,98 €. Das war viel gerechter als jetzt, wo alle das gleiche wie vorher zahlen. :rolleyes:

Nein. Jetzt zahlt der Single ohne (oder mit einem) Fernseher 17,98 EUR, und die fünfköpfige Familie mit ihren 3-5 Fernsehern ebenfalls 17,98 EUR.

Wobei ich es in Ordnung finde, daß Familien mit Kindern nicht zusätzlich belastet werden.

Aber daß TV-Abstinenzler dieses zu 90% sinnfreie Programm in dieser Höhe mitfinanzieren müssen, ist ungerecht. Meinetwegen 5 EUR/Monat, da würde ich zahlen, aber 18 sind zuviel.

So wie es scheint muß der Untermieter, der bei mir wohnt, nicht zahlen, wenn ich zahle.

Umgekehrt muß ich nicht zahlen, wenn ich selbst Untermieter eines Vermieters bin, der GEZ zahlt.

Richtig??

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Wenn ihr gemeinsam in der Wohnung wohnt, muss nur einer zahlen. Wie Wohnung definiert ist, kannst Du auf gez.de nachlesen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    was machen denn dann jetzt all die klinkenputzer? gehen die jetzt alle in die buchhaltung, weil das geld so sprudelt? bei der qualifikation glaube ich das kaum :D

Ich bin mir sicher, dass es die weiter geben wird. Es wurde ja auch nur in der Presse behauptet, dass dies anders sei. Von offizieller Seite hab ich das noch nicht gelesen. Wie sonst als durch Außendienstmitarbeiter soll z.B. festgestellt werden können, wenn jemand behauptet, er würde mit Oma Erna in einer Mehrgenerationen-WG wohnen, obwohl Oma Erna eigentlich drei Etagen tiefer wohnt?

Zitat

und dass es beim einmaligen abgleich bleibt, glaube ich ebenfalls nicht. das wird schon regelmäßig passieren, sonst gehen ihnen ja neugeborene und zugereiste durch die lappen.

Völlig richtig. Es sagt ja auch niemand, dass es nur einen einmaligen Datenaustausch mit den Einwohnermeldeämtern gibt. Bei dem "einmaligen Abgleich" handelt es sich laut Staatsvertrag um eine einmalige Übertragung der Daten aller volljährigen Bundesbürger "zum Zwecke der Bestands- und Ersterfassung". Danach werden sicher weiterhin An- und Abmeldungen weitergegeben, wie das bisher auch schon der Fall war.

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Nein. Jetzt zahlt der Single ohne (oder mit einem) Fernseher 17,98 EUR, und die fünfköpfige Familie mit ihren 3-5 Fernsehern ebenfalls 17,98 EUR.

Hab ich was anderes behauptet? Und genau so war es vorher auch. Wenn Papa noch einen zweiten Fernseher ins Schlafzimmer gestellt hat, einen dritten aufs Klo, einen vierten zum Sohnemann und einen fünften zur Tochter änderte das nichts an der Gebühr von 17,98 EUR. Nur wenn die Kinder schon selber Geld verdienten, mussten sie noch selber extra zahlen.

Zitat

So wie es scheint muß der Untermieter, der bei mir wohnt, nicht zahlen, wenn ich zahle.

Umgekehrt muß ich nicht zahlen, wenn ich selbst Untermieter eines Vermieters bin, der GEZ zahlt.

Richtig??

Korrekt. Das gilt aber nur, wenn der Untermieter sein Zimmer nur durch deine Wohnung erreichen kann. Erreicht er seine Bude (auch) direkt aus dem Hausflur oder von außen, gilt das als eigene Wohnung, und er muss selber zahlen.

Ein weiterer Punkt, für den man die Außendienstmitarbeiter weiterhin brauchen wird.

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Aber daß TV-Abstinenzler dieses zu 90% sinnfreie Programm in dieser Höhe mitfinanzieren müssen, ist ungerecht. Meinetwegen 5 EUR/Monat, da würde ich zahlen, aber 18 sind zuviel.

Absolute Zustimmung! Mit den 17,98EUR/mtl. wird unnötiges Geld verbrannt. Da zahle ich lieber 5,00 EUR/mtl. für die GEZ und spende den Rest an wohltätige Einrichtungen. Die verprassen wenigstens nicht mal eben 20Mio € für ein neues Fernsehstudio :mad:

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Wie ist denn euer "da würde ich zahlen" und "da zahle ich lieber an wohltätige Einrichtungen" zu verstehen? Sind das Gedankenspiele oder wollt ihr in der Tat die Zahlung verweigern?

• Hausbesuche möglich

Zitat

(...) Ein weiterer Punkt, für den man die Außendienstmitarbeiter weiterhin brauchen wird.

Bei FOCUS Online (02.01.2013) habe ich hierzu diese interessante Info gefunden:

"Wenn der Beitragsservice zweimal klingelt
    Bleibt ein Bürger renitent, das lässt der Beitragsservice auf Nachfrage von FOCUS Online wissen, könnten Mitarbeiter allerdings auch weiterhin an der Tür klingeln: „Nur in begründeten Einzelfällen kann es zu einer Klärung von offenen Fragen vor Ort kommen. Dabei gilt aber: Persönliche Kontakte vor Ort finden nur dann statt, wenn eine schriftliche oder telefonische Kontaktaufnahme nicht erfolgreich war. Dies ist weiterhin möglich, um Beitragsgerechtigkeit sicherzustellen."

• Zitat

Wie ist denn euer "da würde ich zahlen" und "da zahle ich lieber an wohltätige Einrichtungen" zu verstehen? Sind das Gedankenspiele oder wollt ihr in der Tat die Zahlung verweigern?

selbst aktiv werde ich sicher nicht.
    erstmal den datenabgleich abwarten und schauen ob denn dann was haltbares kommt. sprich: ein ordentlich zugestellter gebührenbescheid.
    ich persönlich werde dann vermutlich "unter vorbehalt" selbst überweisen und verfolgen was die gerichtsverfahren so machen.

• Zitat

Wie ist denn euer "da würde ich zahlen" und "da zahle ich lieber an wohltätige Einrichtungen" zu verstehen? Sind das Gedankenspiele oder wollt ihr in der Tat die Zahlung verweigern?

Das sollten aufgrund der verfassungsmäßigen Zweifel sehr viele machen. Denn wenn es nur ein paar Leute verweigern würden und der Rest zahlt dann bringt das nichts. Viele müssen mitmachen dann muß sich die Politik mit den zu Recht kritisierten möglichen verfassungrechtlichen Problemen beschäftigen.

Es kann nicht sein dass Karlsruhe (BverfG) immer die "Kohlen aus dem Feuer holen" muß. Das BverfG ist keine Anstalt zur "Korrigierung von Regierungsfehlern" :mad:

• Vielleicht so machen: Könnt ja mal schauen ob Ihr da was raus machen könnt oder das noch besser formulieren könnt:

ARD ZDF Deutschlandradio
    Beitragsservice

50656 Köln

Zahlungsverweigerung wegen verfassungsrechtlicher Bedenken

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erkläre ich dass ich den Rundfunkbeitrag aufgrund von verschiedenen Seiten vorgertragener verfassungsrechtlicher Bedenken bis auf Weiteres verweigern werde.

Mit freundlichen Grüßen

Bielefelder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!